Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Danke für deine Ausführungen.
Im echten Leben außerhalb des Forums wird sowas irgendwie nie thematisiert, da scheint das als völlig normal akzeptiert zu werden für junge Hunde. In unserem Verein wurde ich zum Beispiel nur aufs Markieren angesprochen. Wie man seine Aufmerksamkeit wieder einfordern und halten kann, üben wir natürlich, klar. Aber es war nie ein Thema, dass das Schnüffeln grundsätzlich problematisch ist. Ich habe mich auch mit den Haltern anderer Junghunde (u.a. zwei seiner Geschwister) ausgetauscht, da ist es ähnlich und wurde als normal gewertet. Daher war mir das mit dem Schnüffeln echt nicht klar, also gut, dass ich hier noch mal gefragt hab.
Ich finde es noch etwas schwierig einzuschätzen, was noch okay ist und ab wann ich einschreiten sollte. Gestern Abend und heute früh hat er sich nirgendwo festgeschnüffelt, sondern hat nur mal kurz wo geschnuppert und ist sonst schön an lockerer Leine neben mir gelaufen. Aber die Nase ist beim Laufen halt trotzdem meist am Boden, wobei er sofort auf mich reagiert, also er beamt sich nicht weg. Sollte ich dann trotzdem hin und wieder eine kurze Übung wie Touch einfordern, oder wie mache ich das am besten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für deine Ausführungen.
Im echten Leben außerhalb des Forums wird sowas irgendwie nie thematisiert, da scheint das als völlig normal akzeptiert zu werden für junge Hunde. In unserem Verein wurde ich zum Beispiel nur aufs Markieren angesprochen. Wie man seine Aufmerksamkeit wieder einfordern und halten kann, üben wir natürlich, klar. Aber es war nie ein Thema, dass das Schnüffeln grundsätzlich problematisch ist. Ich habe mich auch mit den Haltern anderer Junghunde (u.a. zwei seiner Geschwister) ausgetauscht, da ist es ähnlich und wurde als normal gewertet. Daher war mir das mit dem Schnüffeln echt nicht klar, also gut, dass ich hier noch mal gefragt hab.
Ich finde es noch etwas schwierig einzuschätzen, was noch okay ist und ab wann ich einschreiten sollte. Gestern Abend und heute früh hat er sich nirgendwo festgeschnüffelt, sondern hat nur mal kurz wo geschnuppert und ist sonst schön an lockerer Leine neben mir gelaufen. Aber die Nase ist beim Laufen halt trotzdem meist am Boden, wobei er sofort auf mich reagiert, also er beamt sich nicht weg. Sollte ich dann trotzdem hin und wieder eine kurze Übung wie Touch einfordern, oder wie mache ich das am besten?
trabt er einfach mit tief getragenen Kopf dahin und schnuppert im Vorbeigehen um gute Schnüffelstellen zu finden oder hat er die Nase wirklich auf dem Boden und verfolgt eine Spur?
Ersteres ist ja normal, meine Hunde traben auch beiläufig schnüffeln dahin und stoppen wenn sie was Interessantes gerochen haben.
Es geht darum, dass er ich weder in Schnüffelstellen reinsteigert und wegbeamt noch angespannt eine Spur verfolgt. An der Körperhaltung sieht man gut ob er locker schnüffeln dahintrabt oder ob er gezielt eine Spur verfolgt.
-
Ich hab hier auch so eine Kandidatin die sehr gerne Spuren verfolgt. Allerdings keine Wildspuren (bei Wild zeigt sich aktuell dass sie anfängt vorzustehen). Rica verfolgt Menschenspuren. Wenn vor uns jemand den Weg passiert hat, dann verfolgt sie diese Spuren sehr eifrig und konzentriert. Darüber habe ich mir bislang wenig Gedanken gemacht. Sie hat von Anfang an auch sehr gerne Geruchsfelder ausgearbeitet. Ich hatte mal überlegt ob ich mit ihr das Mantrailing ausprobiere. Aktuell will ich die Fährtenarbeit aber erstmal sauber aufbauen, denke ich.
-
Ich hab hier auch so eine Kandidatin die sehr gerne Spuren verfolgt. Allerdings keine Wildspuren (bei Wild zeigt sich aktuell dass sie anfängt vorzustehen). Rica verfolgt Menschenspuren. Wenn vor uns jemand den Weg passiert hat, dann verfolgt sie diese Spuren sehr eifrig und konzentriert. Darüber habe ich mir bislang wenig Gedanken gemacht. Sie hat von Anfang an auch sehr gerne Geruchsfelder ausgearbeitet. Ich hatte mal überlegt ob ich mit ihr das Mantrailing ausprobiere. Aktuell will ich die Fährtenarbeit aber erstmal sauber aufbauen, denke ich.
Das würde ich auch unterbinden, das ist genauso selbst belohnend wie Spuren von Tieren zu verfolgen und wenn sie irgendwann auf Wild umswitcht merkst du es zu nicht gleich.
-
Nuca hat das auch gemacht, also Menschenspuren sehr ausdauernd ausgearbeitet. Ich habe das u.a. aus den von Syrus beschriebenen Gründen abgebrochen.
Wir sind zwar im Mantrailing, das heißt aber nicht, dass sie das non stop zeigen soll.
Schnödes, entspanntes Gassi ist mit manchen Hunden bzw in manchen Altersphasen eben gar nicht so einfach
-
-
Ah, okay. Ja, das wäre nicht so schön, wenn sie später switchen sollte.
-
Würdet ihr das vorstehen belohnen oder auch abbrechen?
-
Würdet ihr das vorstehen belohnen oder auch abbrechen?
Kommt auf den Hundetyp an.
Ich würde wohl signalisiere, dass ich es gesehen habe und das entspannte weiter gehen belohnen. Dadurch entsteht die Verhaltenskette: Wild bemerken - vorstehen- abwenden und Belohnung abholen. Das Vorstehen wird dann irgendwann übersprungen und daraus wird: Wild bemerken - umorientieren
Man kann auch das Vorstehen belohnen, wenn es blöd läuft bringt man dem Hund damit aber bei aktiv nach Wild zu suchen um Vorstehen zu können und das Wild bekommt einen Stellenwert den ich nicht möchte.
Manche Hunde fahren damit aber besser als mit abwenden.
-
Das mit dem Festschnüffeln ist echt eine gute Erkenntnis. Ich hab mir da (wie die meisten hier) noch nie Gedanken drüber gemacht und bin einfach weiter und hab ihn da schnüffeln lassen - ohne es zu unterbinden.
-
Manche Hunde fahren damit aber besser als mit abwenden.
Bei uns ist es zum Beispiel bei den extremen Triggern (Eichhörnchen, Rehe) so, dass ich das ruhige stehen stimmlich belohne und die Umorientierung dann deutlich höherwertig belohne...
So sind wir nun zumindest an dem Punkt wo das "stehen und gucken" deutlich kürzer ausfällt und der Hund zwar erst in Spannung steht aber nicht durchstartet.
Aber ich würde da beim nächsten Hund auch definitiv viel früher ansetzen. Wir kommen sehr gut klar, keine Frage aber es könnte eben auch noch deutlich entspannter sein und ich habe anfangs auch zu viel laufen lassen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!