Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Wir hatten einen Welpenkurs gemacht, aber wie soll ein Hundetrainer ihm antrainieren, sich zu melden, wenn er muss?

Wenn sich der Hund nicht meldet, müsst ihr ihn öfter raus bringen. Am besten an einen ganz langweiligen / ruhigen Ort, an dem es nichts spannendes gibt und da dann auf und ab laufen, bis sich der Hund löst. Als Richtlinie kann man alle 2h bzw nach dem Fressen/schlafen/spielen nehmen. Da müsst ihr einfach extrem konsequent sein. =)

• @ Rappelina: Wie ich schon schrieb, gehen wir ja mindestens alle zwei Stunden mit ihm raus. Noch häufiger schaffen wir das nicht.

Dass er nach dem Schlafen, Fressen und Spielen muss, wissen wir, wir gehen dann auch raus, und dennoch...

• Stubenreinheit heißt nicht, dass der Hund sich meldet wenn er muss. Sondern, dass der Hund nicht reinmacht. Man geht halt einfach regelmäßig raus, damit der Hund die Möglichkeit hat um sich zu lösen.

Geht ihr denn regelmäßig raus mit eurem Hund (nicht nur zum Gassi) oder wartet ihr darauf, dass der Hund sich meldet - und ärgert euch dann eben das es reingeht weil er nicht Bescheid gesagt hat? Es klingt für mich grade nach Zweiterem...

• Nico2020 Ich würde mir den Zwerg mal schnappen und ihn beim TA untersuchen lassen. Nicht, weil sich euer Hund drinnen löst, sondern weil er sich drinnen löst, obwohl er sich kurz davor draußen schon gelöst hat. Wenn der Hund so oft pinkeln muss (teilweise schon eine halbe Stunde nach dem letzten Lösen, wie du schreibst) hat das ja eine Ursuche. Und das viele Trinken auch. Sollte da alles in Ordnung sein, würde ich mal drauf achten, ob der Zwerg recht gestresst ist. Bei Stress muss Hund auch oft. Wie sieht es da aus?

Und wie oft geht ihr denn raus? Vielleicht ist das auch zu wenig und die Intervalle müssen verkürzt werden.

• @ Rappelina: Wie ich schon schrieb, gehen wir ja mindestens alle zwei Stunden mit ihm raus. Noch häufiger schaffen wir das nicht.

Dass er nach dem Schlafen, Fressen und Spielen muss, wissen wir, wir gehen dann auch raus, und dennoch...

Dann gebt ihm einfach Zeit. Sofern das gesundheitlich abgeklärt ist. !

Wie schon geschrieben, dass ist leider sehr Spitz Typisch, besonders sehr Zwergspitz - Typisch. Die lernen das, die brauchen dafür einfach nur häufig deutlich länger als andere Rassen.

Wie war das denn beim Züchter? Pipi Pads oder Katzen Klo o.ä....? Und dann werden die Zwerge häufig auch erst spät abgegeben (10-15 Wochen) und dann hat man den Salat. Aber ihr kriegt das hin - wenn ihr konsequent bleibt. =)

• Nico2020 Ich würde mir den Zwerg mal schnappen und ihn beim TA untersuchen lassen. Nicht, weil sich euer Hund drinnen löst, sondern weil er sich drinnen löst, obwohl er sich kurz davor draußen schon gelöst hat. Wenn der Hund so oft pinkeln muss (teilweise schon eine halbe Stunde nach dem letzten Lösen, wie du schreibst) hat das ja eine Ursuche. Und das viele Trinken auch. Sollte da alles in Ordnung sein, würde ich mal drauf achten, ob der Zwerg recht gestresst ist. Bei Stress muss Hund auch oft. Wie sieht es da aus?

Und wie oft geht ihr denn raus? Vielleicht ist das auch zu wenig und die Intervalle müssen verkürzt werden.

Ich hatte es so verstanden, dass man 30 Minuten draußen ist - der Hund löst sich nicht - und dann kommt man wieder ins Haus rein und der Hund macht sein Geschäft. :ugly::ops::D

Ah ok, das klingt schon anders. Ich würde prüfen lassen, ob der Hund zum Beispiel eine Blasenentzündung haben könnte. Dann die Stellen drinnen mit Enzymreiniger sauber machen.

Habt ihr denn ein Gefühl dafür wann und wo oft die Blase voll ist? Bei meiner Hündin weiß ich, dass sie morgens gerne was drinnen behält weil sie grade ganz viel wichtiges zu tun hat... Wir mussten lange mit ihr an kurzer Leine irgendwo stehen bis sie irgendwann überhaupt gemacht hat. Bei ihr sieht man am Gang auch ganz gut, ob der Hund sich wirklich leer gemacht hat, oder ob sie eigentlich noch muss.

• Naja, offensichtlich reicht es nicht, sonst würde er ja nicht ständig reinmachen ;)

Ich würde zum TA und bis dahin die Intervalle verkürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!