Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich würde das auch erstmal über eine Urinuntersuchung und ein Blutbild (Nierenwerte, ...) abklären lassen.

Mein Hund ist zwei Jahre und meldet sich auch nicht. Die ist zuverlässig dicht und verlässt sich wohl drauf, dass wir schon rechtzeitig rausgehen.. :ka: das ist aber auch nicht immer gut.

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist würde ich ein Kommando zum pinkeln einführen damit er sich später auf Kommando löst...

Aber der Gang zum Tierarzt würde für mich an erster Stelle stehen.

• Okay, dann machen wir das mal mit dem Tierarzt. Obwohl es ja auch sein großes Geschäft betrifft, an Nierenschäden glaube ich eher nicht...

Klar, wenn man rund um die Uhr mit ihm draußen ist, macht er natürlich nicht in die Wohnung, wie auch. Aber das ist ja nicht der Sinn. Mit meinen anderen Hunden war ich drei-, vielleicht viermal am Tag draußen, das reichte immer, und wenn sie zwischendurch mal mussten, haben sie das signalisiert.

Vielen Dank an alle!

• Benutzt ihr denn Pipi Pads / Katzen Klos o.ä. bzw. hat der Züchter das benutzt? Wie lange habt ihr den Hund? Gibt es Stellen im Haus an denen der Zwerg sich am liebsten löst...?

TA würde ich definitiv auch machen- großes Blutbild & Urin Probe

• Pipi Pads oder Katzenklos benutzen wir nicht, auch der Züchter nicht, der Kleine wuchs in einer Scheune auf, das war eher "rustikal". Wir haben ihn am 3. April mit neun Wochen gekauft, also eher früh.

Er macht, wohin er will. Da wir fast überall Parkett haben, ist das auch nicht so schlimm. Sehr gerne macht er allerdings auf den Teppich meiner Tochter.

Wenn ich wüsste, das legt sich irgendwann, würde ich auch entspannter sein. Aber die nächsten zehn oder zwölf Jahre geht das so nicht weiter.

Das mit dem Sofa gestern habe ich ihm übrigens wirklich übel genommen. :(

• Also wie gesagt ich kenn >50 Spitze persönlich und würde es fast als "normal" bezeichnen. Besonders die Zwerge brauchen schon mal deutlich länger. Durchhalten. Das wird.

Trotzdem bitte möglichst schnell gesundheitlich checken lassen.

Falls es dich tröstet: wir hatten auch Sofa-Unfälle und sogar einen Bett-Unfall. Mein Freund schreit auf einmal "schei*e!!! ich liege in schei*e :shocked:". Das werd ich nie vergessen :ops::lol::lol::headbash:

• Und ich würde einen versierten Trainer zu euch nach Hause holen (nicht solche Kurse in Hundeschulen). Klar, Tierarzt macht Sinn, denn Steine zB haben auch junge Hunde schon mal die Einfluss aufs Löseverhalten haben. Und wie ihr das ohne medizinische Ausbildung und Gerätschaft und Labor ausschließen könnt, das kann ich mir nicht erklären.

Aber - für mich klingt es, als sei er draußen zu gestresst um sich zu lösen. Würde erklären, warum er nachts durchhält, da ist er entspannt. Hab ich Stress, steigt der Harndrang - aber LÖSEN (kommt von loslassen, entspannen) kann manch ein junger Hund, je nachdem wie er gehalten wird, sich draußen nicht, weil alles "so aufregend" ist.

• Ist ja fast schon beruhigend das es nicht nur hier so ist... Hier würde man mit einem Hund der nicht zumindest schon mal was von Grundgehorsam gehört hat mit wehenden Fahnen durchrasseln. Also mal eben schnell mit einem nicht erzogenen, schwierigen oder einem Welpen den Hundeführerschein machen könnte man echt vergessen.

So darf man sich das ganze vorstellen:

https://www.hundeschulen.de/me…/praktische-pruefung.html

Edit: Und "Auslegen eines Futterstücks" bedeutet in der Praxis zB das der Prüfer ein Wurst Brötchen oÄ direkt vor dem Hund fallen lässt ohne jede Warnung an den Halter. Ratet mal wie viele Hunde das Ding schneller inhaliert haben als ihre Halter realisiert haben das da überhaupt was war:ugly:

• Findest du? Ich finde eher erschreckend wie viele Hundeschulen damit quasi ihre Erziehungskurse zu vermarkten scheinen. Es geht ja nun mal um das Verhalten des HF in Situationen und nicht darum wie gut der Hund auf Kommandos hört.

Aber gut, ich durfte auch schon einige HH kennenlernen mit freundlichen, altersentsprechend erzogenen Hunden die sich völlig zerstresst haben ob die den Hundeführerschein schaffen und dadurch viel zu viel von ihrem Hund verlangt haben.

Was bringt es denn wenn der Hund gut auf Kommandos hört, der HH heikle Situationen aber nicht erkennt. Seinen Hund zum Beispiel durch eine Gruppe Kinder laufen lässt. Auch mit noch nicht perfektem Junghund, Leinenaggressivem Gebrauchthund oder reizüberfluteten Auslandshund sollte man sich korrekt verhalten dürfen. Das ist doch ausbildungsunabhängig.

Für den Hundeführerschein hat man ein Zeitfenster. Man kann sich nicht aussuchen wann man den macht - in der Theorie. Normalerweise ist der Hund in der Prüfung mitten in der Pubertät.

Du darfst die praktische Prüfung theoretisch auch mit jedem Hund absolvieren. Auch mit der alten Hundedame vom Nachbarn.

Weil es eben um das Verhalten vom HF geht. Nicht um die Erziehung des Hundes. Das ist für mich persönlich eigentlich sogar der große Pluspunkt im Vergleich zur BH.

• Joa, worauf diese völlig überzogenen Anforderungen abzielen ist ja klar und ich finde es ein Unding, dass man so Kunden zu sich zwingt. Oder es zumindest versucht ...

Das ist am Ziel des Hundeführerscheins völlig vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!