Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Der Stöpsel ist jetzt 1,5 Jährchen. Zwischendurch wars ganz ok :D

Aktuell gerade ist er gaga. Hat aber zu wenig Bewegung abbekommen von daher verständlich. :pfeif:

Heute Morgen - mein Freund lag noch im Bett - hat Nevis die Bettdecke geklaut und ist damit abgehauen. :lol:

Und kurz danach hab ich ihn gesucht, weil es so verdächtig still war. Und wo lag er, ganz gechillt?! Na?? Auf dem Sofa. :muede:

Rotzfrecher Bengel momentan. :skeptisch2:

Der sollte aufpassen, Herr Musk fliegt bestimmt schon bald Richtung Mond mit seinem Spaceteil. Wehe wenn da noch ein Platz frei wird...

:roll:

• Noch mal eine kurze Zwischenfrage zur Schnüffelproblematik: Was haltet ihr von Schnüffelspielen? Gute Ersatzbefriedigung oder eher kontraproduktiv bei so exzessiven Schnüfflern?

Jedes klare Spiel - sprich: Du startest das Einstiegsritual, die Regeln stehen fest und du beendest das und dann ist auch Ende (und du kannst das dem Hund vermitteln), ist etwas Gutes und ist in jedem Fall eine hervorragendes Hobby, wenn der Hund die Tätigkeit mag.

Kann man die Regeln nicht aufstellen, den Hund danach nicht abstellen, macht es keinen Sinn und ist kontraproduktiv.

• Ich habe das Nicht-Jagen verbockt :muede: Die Anzeichen habe ich zwar gesehen, bin aber scheinbar nicht richtig damit umgegangen, denn jetzt springt der Hund auf so ziemlich alles an und will hinterher. Igel, Katzen, Vögel, Hasen, sogar auf Äpfel, die an uns vorbeirollen. Ich habe noch etwas Hoffnung, dass wir rasch einen Fuß reinbekommen, wenn wir die allgemeine Aufregung wieder besser geregelt bekommen - das Hinterherwollen hat nämlich auch erst begonnen, seit er draußen so schnell abgelenkt ist und hochfährt. Ich kriege da aber derzeit keinen Fuß rein, drinnen ist alles gut, kaum sind wir draußen, macht er dicht. Vielleicht ist es doch eher ein Ding aus der Aufregung heraus und wir bekommen das mit der Aufregung wieder in den Griff :???:

• Noch mal eine kurze Zwischenfrage zur Schnüffelproblematik: Was haltet ihr von Schnüffelspielen? Gute Ersatzbefriedigung oder eher kontraproduktiv bei so exzessiven Schnüfflern?

Man sollte nicht immer nur gegen die Anlagen des Hunde arbeiten und sie zu unterdrücken versuchen. Viel sinnvoller ist es MIT den Anlagen zu arbeiten und sie zu formen. Aber eben zu den Bedingungen des HH und mit einem klaren Beginn und Ende.

Also ja, du kannst gezielt Schnüffelspiele machen.

Meine Hunde werden u.a. im Fährten ausgebildet. Deswegen dürfen sie aber trotzdem nicht in ihrer Freizeit Wildspuren verfolgen und versuchen das auch nicht.

• Ich habe das Nicht-Jagen verbockt :muede: Die Anzeichen habe ich zwar gesehen, bin aber scheinbar nicht richtig damit umgegangen, denn jetzt springt der Hund auf so ziemlich alles an und will hinterher. Igel, Katzen, Vögel, Hasen, sogar auf Äpfel, die an uns vorbeirollen. Ich habe noch etwas Hoffnung, dass wir rasch einen Fuß reinbekommen, wenn wir die allgemeine Aufregung wieder besser geregelt bekommen - das Hinterherwollen hat nämlich auch erst begonnen, seit er draußen so schnell abgelenkt ist und hochfährt. Ich kriege da aber derzeit keinen Fuß rein, drinnen ist alles gut, kaum sind wir draußen, macht er dicht. Vielleicht ist es doch eher ein Ding aus der Aufregung heraus und wir bekommen das mit der Aufregung wieder in den Griff :???:

Schau mal auf daheim, auf daheim wenn was Besonderes ist, aufs Losgehen, ... weißt schon. Irgendwo da wirste den Fehler im System haben... ;)

• Wenn wir schon dabei sind, mit den Anlagen der Hunde zu arbeiten: Rala liebt es Dinge zu apportieren und diese im Maul umherzutragen. Wir haben bisher noch nicht oft Dinge geworfen, weil wir an ihrer Mutter gemerkt haben, wie anstrengend ein Hund sein kann, der extrem auf den Ball fixiert ist. Aber es macht ihr Freude und bevor wir anfangen sinnlos Bällchen zu werfen (nein, das werden wir nicht tun :D), könnte man nicht direkt mit ihr Dummyarbeit machen? Also könnte man das schon mit ihren 6 Monaten anfangen?

Und falls ja: Ich habe das noch nie gemacht... Gibt es Literatur, Videos oder Seminare, bzw wie habt ihr euch theoretisches und praktisches Wissen angeeignet?

• Xaco hat sich am Samstag beim Rennen verletzt, sie hat auf einmal geschrien und sich dann überschlagen und wollt dann das Bein nicht mehr belasten. Gestern waren wir dann bei unserem Tierarzt, gottseidank ist nix gebrochen oder gerissen und heute merkt man ihr fast nix mehr an, aber ich hab mir echt Sorgen gemacht und bin sehr froh, dass unser Tierarzt immer da ist, wenn was ist, da nehm ich auch die lange Fahrt in Kauf.

Und heute hat sie mir geholfen, den neuen Hundewagen auf Schwachstellen zu testen :lol:

• Schau mal auf daheim, auf daheim wenn was Besonderes ist, aufs Losgehen, ... weißt schon. Irgendwo da wirste den Fehler im System haben

Ja, da wird’s wohl wieder einmal hapern :lepra: Hach ja.

• Mico hätte ich gestern dezent erwürgen können und meinen Vater gleich mit. Mein Vater hat vergessen eine Tür hinter sich zu schließen und natürlich hat der Doofkopf von einem Hund das direkt genutzt um durch den Hinterhof zu sprinten, über das Türchen und direkt durch die offen stehende Haustür in die Nachbarswohnung :ops: Dort wurde er glücklicherweise direkt von unserer Nachbarin abgefangen die gerade ihren Hund in den Garten gelassen hatte. Nur das der Depp dann beschlossen hat auch in den Garten abzuhauen und ihren Hund zu nerven der wenig begeistert vom morgendlichen Störenfried war. Jedenfalls bis er mich bemerk hat, dann musste er ganz dringend auf meinen Arm und hat an mir Männchen gemacht. Ich hab es ausnahmsweise sogar mal geschafft ihn nicht automatisch auf den Arm zu nehmen und durchzuknuddeln|) Der kleine Schatz:herzen1: Mico wurde es dann wohl langweilig durch den Garten zu rennen ohne den Knirps auf den Fersen und ist selbstständig wieder bei uns rein. Dann musste ich nur noch den Nachbarshund einfangen der beschlossen hat mit mir heim zu gehen und ihn wieder bei sich zuhause abladen. Immerhin hat er so seinen Willen bekommen und durfte auf den Arm:pfeif:

Aber ehrlich manchmal... Mein Vater weiß es eig besser und Mico weiß mit ziemlicher Sicherheit auch das er nicht in den Nachbarsgarten gehört... Immerhin weiß ich jetzt wie sich unsere Nachbarin jahrelang gefühlt haben muss. Bevor wir Mico bekommen haben ist ihr Hund nämlich auch ständig zu uns abgehauen, hat Ronja mal in Angst und Schrecken versetzt, das Katzenfutter leer geputzt etc. Sie hat sich immer entschuldigt und für uns war das nie wirklich ein Problem aber jetzt wo es genau anders herum ist kann ich sie iwie deutlich besser verstehen:hust:

• Ich habe hier ja auch grad zwei junghunde. Whippets, Rüden, 1 und 1,5 Jahre. Beide sind mit jeweils 7 Monaten eingezogen.

Manchmal weiß ich nicht ob ich inzwischen so mega gelassen bin oder die beiden so brav xD:ka:

Auf Pubertät warte ich noch ( und mit meinem Vorigen Rüden hab ich da echt was mitgemacht!).

Jagen ist hier mit Windhunden natürlich ein Thema, aber das geh ich wohl anders an als viele hier.

Ich find jagende Hunde nämlich super, auch wenn sie das natürlich nicht uneingeschränkt ausleben dürfe .

Ich bin gespannt was da noch so kommt.. aber zum Ausgleich hab ich ja meine alte döselige, taube Hündin :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!