Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Wie lange sind eure Junghunde mit 6 Monaten am Stück alleine geblieben?

Am Stück eigentlich so höchstens 4-5 Stunden. Ein paar Mal (2 oder 3 Mal) aber auch schon 2x4-5 Stunden. Also vormittags, dann war ich zur Mittagspause zu Hause, und dann nochmal nachmittags. Das waren Ausnahmen wo es gar nicht anders ging, aber selbst das hat überraschend gut funktioniert. Vermeiden wir aber natürlich trotzdem.

• Tessa hat gestern auch zum ersten Mal etwas kaputt gemacht als sie alleine war. An sich war das Alleinebleiben kein großes Problem bis jetzt, die meiste Zeit schläft sie und wenn sie doch mal wach wird weil die Post klingelt o.ä. kriegt sie sich auch schnell wieder ein. Auch ohne Emil sind wir jetzt bei ca 1h, mit ihm bei 4, länger war noch nicht nötig.

Ich hab leider nicht auf der Kamera sehen können warum sie das Körbchen zerlegt hat, aber immerhin weiß ich jetzt warum hier noch das Alte rumsteht. Ich wollte es schon lange ersetzt haben :hust:

94fa32ce2f5.jpg

Heute war wieder alles ruhig, das hatte ich auch erwartet, ich hab trotzdem vorsichtshalber das angenagte Körbchen weggeräumt.

Ansonsten macht sie mittlerweile Spaß im Alltag, wir haben jetzt auch das Longieren angefangen, das macht sie schon klasse und ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit ihr... Wenn da diese Kläfferei nicht wäre :dead:

Im Moment extrem im Auto sobald wir irgendwo anhalten oder wenn sie einen Hund sieht. Besonders blöde weil Emil so viel Angst im Auto hat und Tessa's Aufregung es deutlich schlimmer macht.

Und beim Spaziergang. Wenn sie Hunde sieht. Wenn sie Menschen sieht, die könnten ja Hunde dabei haben. Und auch wenn niemand zu sehen ist. Es könnte ja jemand kommen der einen Hund dabei hat :fear:

So langsam ist das wirklich frustrierend. Wir machen seit Monaten keinen Fortschritt :ka:

• Wie transportiert ihr denn eure Junghunde im Auto?

Box? Einfach so im Kofferraum? Rückbank? Wir hatten bisher eine Box, die im neuen Auto leider nicht mehr passt. Wir überlegen jetzt, auf den ganzen Kofferraum (Netztrennwand ist da) umzusteigen. Finden wir aber irgendwie unsicherer, und spätestens wenn Einkauf daneben liegt wird es komisch :D

• Wir haben eine Box. Evtl steigen wir später auf Kofferraum um. Aber wenn wir einkaufen ist der Hund generell nie dabei. Würde ich dem Tier nicht antun wollen das es bei Kälte oder Hitze im Auto sitzen muss.

Und so ist der Einkauf dann auch hundesicher. Wenn wir irgendwo mit dem Hund waren und es nur Kleinigkeiten sind die wir einkaufen, werden die hinten bei der Rückbank unter die Füsse der Kinder gestellt

Box? Einfach so im Kofferraum? Rückbank? Wir hatten bisher eine Box, die im neuen Auto leider nicht mehr passt. Wir überlegen jetzt, auf den ganzen Kofferraum (Netztrennwand ist da) umzusteigen. Finden wir aber irgendwie unsicherer, und spätestens wenn Einkauf daneben liegt wird es komisch :D

Kofferraum mit Trenngitter... Der Kofferraum ist ausschließlich für den Hund. Boxen gibt es bei uns nicht in passender Größe für mein Auto. Einkäufe würde ich niemals zum Hund in den Kofferraum legen.

Ich schwanke noch zwischen dem Caree von 4pets für die Rückbank oder die kleinste Trixie Alumium Box für den Kofferraum.

bis jetzt ist sie in einer gut gesicherten, aber schon sehr kleinen Plastikbox auf der Rückbank.

Chestergirl

Alana bellt auch immer, wenn wir im Auto anhalten. Weil wir halt im Sommer ja nur zu "coolen" Zielen gefahren sind. Jetzt im Herbst werde ich öfter mal mit ihr einkaufen fahren (sie bleibt im Auto), vielleicht merkt sie dann, dass es sich nicht lohnt, aufgeregt zu sein.

War deine Hündin schon läufig das 1.mal? Seitdem sind andere Hunde für Alana, die uns entgegen kommen, um einiges uninteressanter geworden.

• @alleine bleiben Sagen wir es mal so ich verbringe Momentan ein bisschen Zeit vor dem Haus im Auto :tropf:

Rein arbeitstechnisch muss sie 2,5 Stunden alleine bleiben jeden Tag.Aber wenn sie noch ruhig und entspannt ist, sehe ich durch die Kamera, dann warte ich im Auto und lese ein Buch bis ich keine Lust mehr habe um die Zeit mal ein bisschen zu erweitern.Aktuell sind wir bei 3,5 Srundne die es klappt.

@Zerstörung ja wer hätte das nicht mal.Ich habe hier das meiste meiner Deko abgeräumt, weil viel verschluckbares dabei war.Einmal hat sie mir die ollen Plastikblüter der Blume abgekauft.Einmal würde auch ein Stück Tapete abgezogen, da steht jetzt ein Karton vor.

Und ansonsten würde ich alles weg räumen was nicht Not tut oder verstellen.

Und beim Labrador, ich habe ja auch eine, ist ey immer sicherer Sauerkraut zu Hause zu habe.Mussten wir schön öfter nutzen als mir lieb ist.

Zum Dummy Ich habe hier die Bücher von Norma Zvolsky.Die sind zwar für Retriever, aber die kann man bestimmt auch für alle anderen nutzen.Ansonsten wird hier noch Dummyfieber einziehen, das soll ja auch toll sein.

Mit 6 Monaten habe ich mit Luna hauptsächlich mit dem Futterbeutel gearbeitet.Wichtig ist vor allem auch die Steadiness des Hundes.

Hier sollte es ja jetzt eigentlich mit dem Dummykurs losgehen.Leider muss die Trainerin jetzt operiert werden, so das wir noch 6 Wochen warten müssen.Schade ich wollte ja noch nicht zu viel alleine machen damit ich nichts falsch aufbaue.

@Autotransport Noch sitzt Luna in ihrer Box.Das wird nicht mehr ewig gehen von der Grösse her.Und eine Grösse passt nicht mehr in Auto.Wenn es nicht mehr geht wird sie den Kofferraum ganz haben,gegebenenfalls noch mit einem kleinen abgetrennten Bereich für Sachen die wir mitnehmen müssen, wenn Oma wieder 3 Tausend Nutellagläser gekauft hat xD

Heute morgen hätten wir einen schönen Spaziergang, wo es auch endlich malmwieder vernünftig mit der Leinenführigkeit geklappt hat.Ich hätte da heute morgen nicht drauf bestanden, aber es hat gut von alleine geklappt.Vielleicht haben sich ja jetzt wieder ein paar Murmeln gefestigt, mal sehen.

Tessa und Emil fahren in einer Alubox im Kofferraum, durch ein Gitter getrennt weil Emil seinen Anstand braucht. Einkäufe kommen auf die Rückbank. Neben Emil wären sie sicher, aber Tessa ist was Essen angeht schlimmer als mein Gassi-Labrador |)

Chestergirl

Alana bellt auch immer, wenn wir im Auto anhalten. Weil wir halt im Sommer ja nur zu "coolen" Zielen gefahren sind. Jetzt im Herbst werde ich öfter mal mit ihr einkaufen fahren (sie bleibt im Auto), vielleicht merkt sie dann, dass es sich nicht lohnt, aufgeregt zu sein.

War deine Hündin schon läufig das 1.mal? Seitdem sind andere Hunde für Alana, die uns entgegen kommen, um einiges uninteressanter geworden

Wir nehmen sie schon mal mit zum Einkaufen und ich warte dann mit ihr im Auto. Ganz alleine lassen will ich sie da nicht, ihr Gebell zieht jede Menge Leute an :fear:

Läufig war sie noch nicht. Ich bin gespannt wie sie sich dann verändert. Aber ich mag nicht darauf warten und mich darauf verlassen. Mir wäre lieber wir kämen mit Training vorwärts.

• Nuca war das letzte Wochenende mit mir auf einem Mantrail Event. Hieß also viel Warten im Auto, wir haben auf einem Campingplatz übernachtet (in meinem Caddy), viele andere Hunde, demnach verdammt viel Input.

Hat sie überraschend gut gemacht. Nicht gepöbelt, fast nicht gebellt.

Sa und So gab es je 2 Trails für sie, hat sie auch super gemacht.

Bin immer noch ganz überrascht.

Nun heißt es erstmal Ruhe, um den ganzen Input zu verarbeiten.

Sie ist und bleibt allerdings eine Kackbratze mit anderen Hunden. Sie pöbelt gerne, wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich nicht eingreife, geht Streit nicht aus dem Weg sondern gießt noch Öl ins Feuer, wenn es sein muss und benimmt sich gerne wie offene Hose.

Ich moderiere viel und wähle die Hundekontakte mit Bedacht, damit sie sich da in eine Richtung entwickeln kann, die mir gefällt.

Aber ihre 'Grundart' ist einfach nicht besonders...."nett" xD Die alte Rebellin :barbar::lol:

• Sie ist und bleibt allerdings eine Kackbratze mit anderen Hunden. Sie pöbelt gerne, wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich nicht eingreife, geht Streit nicht aus dem Weg sondern gießt noch Öl ins Feuer, wenn es sein muss und benimmt sich gerne wie offene Hose.

Ich moderiere viel und wähle die Hundekontakte mit Bedacht, damit sie sich da in eine Richtung entwickeln kann, die mir gefällt.

Aber ihre 'Grundart' ist einfach nicht besonders...."nett" xD Die alte Rebellin :barbar::lol:

Finde ich total spannend. War das von Anfang an so?

Tessa hat da bis jetzt eine andere Tendenz. Sie ist wahnsinnig unsicher und verbellt die Hunde um sie auf Abstand zu halten. Generell ist sie aber mit anderen Hunden aber sehr gut verträglich, backt kleine Brötchen, kommuniziert schön und will absolut keinen Ärger. Das einzige Mal wo sie biestig war, war als sie letztens ihre Schwester getroffen hat. Das war aber nach ein paar Minuten erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!