Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hallo.. ich hab mal wieder eine Frage. Habe bei Sky jetzt erneut mal versucht das Futter umzustellen auf ein besseres. Er bekommt immer den nächsten Tag direkt Durchfall bzw. breiigen Kot. Mische erst immer nur eine kleine Menge drunter, sobald ich es dann eine Mahlzeit weglasse, wieder alles gut. Möchte das aktuelle Futter so ungern weiter füttern?
Ist das normal & wenn ja, wie lange braucht der Magen Darm um sich zu „beruhigen“ ?
Lg & danke schon mal.
Wenn der Darm nur ein einziges Futter gewöhnt ist kann das passieren. Bekommt er schon immer dasselbe Futter oder bekommt er Anwechslung?
Es gibt natürlich auch einfach empfindliche Hunde die immer langsam umgestellt werden müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Alternativ kann es auch sein, dass er das neue Trockenfutter nicht verträgt.
Wenn es mit der langsamen Unstellung partout nicht klappen will, kannst du auch mal ein anderes Trockenfutter ausprobieren.
Wir füttern auch hauptsächlich Trockenfutter. Die Hunde kriegen aber auch immer wieder Nassfutter oder Reste von uns oder extra gekocht, damit sie an möglichst viel gewöhnt sind. Auch Levi vom ersten Tag an bei uns. Mal ein Stück Gurke, mal von Kartoffelbrei usw. Manchmal kann man aus irgendwelchen Gründen das Gewohnte nicht füttern (z.b. Lieferschwierigkeiten o.ä.). Da hat man dann weniger Stress mit dem Umstellen.
-
Welches ist denn das alte und welches das neue Futter? :)
Bzw frag doch mal im Trockenfutterthread, vielleicht hast Du versehentlich eins erwischt, das generell oft schlecht vertragen wird. Ist mir mal mit Katzenfutter passiert. und da bekommst Du bestimmt auch Empfehlungen :)
-
Ich habe jetzt mal das Bosch Oven Baked Rind bestellt. Eeeeeigentlich ist mir der Rohproteinwert zu hoch; ich lass es aber einfach mal auf den Versuch ankommen.
Zwischendurch haben wir schon was anderes versucht, das Bubeck mit Lamm. Davon bekam der Stinker aber totale Blähungen. Das will ja keiner..
-
Ich füttere nur Nassfutter derzeit, weil er Trockenfutter einfach nicht frisst.
Habe ihm bis jetzt immer das gleiche gefüttert, dies hat er auch schon von Anfang an bei dem „Züchter“ bekommen, verträgt er auch super. Hatte dann mal umgestellt auf dieses Bosch Soft, das hat er gar nicht vertragen und das hat einfach nur ekelhaft gestunken- hab dann Schonkost gefüttert und wieder auf das alte gewechselt. Nun hab ich ein Nassfutter gefunden, welches mir sehr zusagt. Meine Eltern füttern das ihrer Hündin und seit dem ist das Fell schöner, sie hat keinen Mundgeruch mehr und ist viel agiler wieder. Ich werde dann jetzt wirklich nur minimal immer mit rein machen & langsam steigern und dann hoffe ich das er es besser verträgt.
Danke für eure Hilfe schon mal
-
-
Wenn er eh nur das eine richtig gewöhnt ist, dann kann das schon sein mit dem Durchfall am Anfang. Ich würde es mal ein bisschen probieren. Vielleicht gibt es sich und ist wirklich nur Gewöhnungssache.
-
- Wenn Frauchen mit der Pfeife pfeift, rennt man mit Balou mit zu Frauchen und dann gibt es etwas riiiichtig Leckeres! Superrückruftraining ist nun also gestartet.
Das fand ich bei Fietes Einzug auch super praktisch. Der hat sich viel an Emil orientiert und dadurch nebenbei Kommandos gelernt. Sehr verfressen ist Fiete leider nicht. Frolic ist ok, andere Sachen nimmt er unterwegs nicht. Also schnödes Trofu sowieso nicht. Leberwurst geht noch .
-
Ich füttere nur Nassfutter derzeit, weil er Trockenfutter einfach nicht frisst.
Habe ihm bis jetzt immer das gleiche gefüttert, dies hat er auch schon von Anfang an bei dem „Züchter“ bekommen, verträgt er auch super. Hatte dann mal umgestellt auf dieses Bosch Soft, das hat er gar nicht vertragen und das hat einfach nur ekelhaft gestunken- hab dann Schonkost gefüttert und wieder auf das alte gewechselt. Nun hab ich ein Nassfutter gefunden, welches mir sehr zusagt. Meine Eltern füttern das ihrer Hündin und seit dem ist das Fell schöner, sie hat keinen Mundgeruch mehr und ist viel agiler wieder. Ich werde dann jetzt wirklich nur minimal immer mit rein machen & langsam steigern und dann hoffe ich das er es besser verträgt.
Danke für eure Hilfe schon mal
Alana hat jedes Nafu bis jetzt vertragen. Sogar abrupte Sofortwechsel.
bis auf: Fleischeslust.
Obwohl ich das nur untergemischt habe damals ins terra canis (Verhältnis 30 neu, 70 alt) sofort starken Durchfall mehrmals in der folgenden Nacht.
Futter sofort entsorgt und restlichen 2 Sorten ans tierheim gespendet.
-
Also wir haben bei Nymeria Recht "abrupt" umgestellt von diesem Farmers Nature Trockenfutter auf das Nassfutter von Veritas. Hatten ein paar Tagen Durchfall, dann war die Sache gegessen. Sie verträgt es super, hat tolles Fell.. was will ich mehr.c6a65219055ea15b69a8e971.jpg
-
Ich stelle immer abrupt um. Manchmal mische ich für eine Mahlzeit noch, aber dann auch nur deshalb weil vom alten noch ein Rest übrig ist. Bei meiner Hündin isses eh komplett egal die verträgt alles, der Rüde braucht manchmal 3 Tage Zeit bis der Kot wieder normal ist. Aber die beiden kennen es eben auch dass es immer mal verschiedene Futtersorten gibt und nicht immer nur stumpf ein und dieselbe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!