Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Oh, noch ein Gedanke dazu: ist es "richtiger" Durchfall, so mit flüssig und ziemlich oft JETZT SOFORT rausmüssen oder ist "nur" das Kacki matschig? Letzteres würde ich glaub ein paar Tage aussitzen (und Feuchttücher mitnehmen zur Gassirunde :hust:), ersteres dann lieber ein anderes Futter nehmen. :???:

• Genau, wenn die Haufen einfach beim Gassi matschig sind kann man einfach abwarten. Muss man ständig rausrennen würde ich erstmal zurück zum alten Futter.

Ares kennt auch von Anfang an Abwechslung im Napf und momentan habe ich standardmäßig 2-4 verschiedene Futtersorten da plus mal ein Topping aus Essensresten oder Nassfutter.

Dadurch haben wir mit Umstellungen gar keine Probleme.

Klar; es gibt Sorten die nicht sooo gut vertragen werden, das äußert sich dann durch Pupsen, fettiger Haut, dauerhaft etwas zu weiche Konsistenz o.ä. (nicht alle Symptome gleichzeitig). Das kaufe ich dann halt nicht noch mal. Aber nicht Vertragen im Sinne von Duechfall oder so starken Symptomen; dass der Hund sich unwohl fühlt gibt es hier nicht.

• Ne, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

Es ist nicht ansatzweise flüssig, erst kam immer normal geformter Kot & dann halt breiig/matschig.

Dann werde ich dann einfach mal aussitzen.

Nächste Woche kommt die große Bestellung & dann werde ich mich mal langsam rantasten.

• Glücklicherweise sind meine Hunde kein Stück empfindlich, was Futterwechsel angeht. Der einzige, der mal drei Tage braucht, ist Fiete. Aber wirklich Durchfall bekommt er nicht, es ist einfach etwas matschiger. Aber öfter raus muss er nicht, Bauchweh hat er auch nicht.

Emil und Chica haben Saumägen, da geht alles. Emil schlägt Stress manchmal ein bisschen auf den Darm, aber wirklich nur extremer Stress.

• Meine beiden pupsen gerade recht viel - ohne Futterwechsel :ugly:

Na, nicht dass uns Nell wieder Giardien anschleppt, die verköstigt gerne merkwürdige Dinge draußen, unter anderem auch mal Kot. Balou hatte erst vor 2 Monaten Giardien, die Mistviecher brauchen wir nicht mehr :barbar:

• Hier reagiert gar keiner auf futterwechsel. Ich füttere ja nur abends ein Bisserl trofu und da bestell ich immer wechselnd mittelklassefutter die halt grad bei Zooplus im kleinen Sack leistbar sind

• Ich wechsel hier auch zwischendurch immer mal wieder. Der Grundstock ist aktuell Josera YoungStar. Zwischendurch gibt es aber immer mal Josera SensiJunior, Bosch, KynoVital oder auch mal was Gekochtes.

Hundebegegnungen laufen bei uns aktuell wirklich, wirklich gut. Sie ist immer noch minimal angespannt, sagt aber nichts und orientiert sich vermehrt zu mir. Den Abstand konnten wir innerhalb der letzten Woche stark verringern. Sprich: auf begrenzten Wegen muss ich nicht mehr umdrehen, sondern kann mich an den Rand stellen. 1,5 - 2m Abstand reichen aktuell aus.

Ich mag es gar nicht sagen, aber ich denke, dass einer der Auslöser war, dass sie kürzlich Leinenkontakte zu älteren, fremden Hunden hatte. Da ist nämlich jedes Mal genau gar nichts passiert und ich war einfach entspannt. Kein Spiel, kein Spaß und keine Spannung. Das scheint ihre Erwartungshaltung mächtig gedrückt zu haben.

• Meine sind barfbedingt absolut umempfindlich auf Futterwechsel, hier gibts ja quasi täglich was anderes. :ka:

Heut gabs wieder Freilaufgassi, er orientiert sich so viel an mir, wirklich, das ist so praktisch.

Am Donnerstag waren wir nach 2 Monaten (faules Fraule..) mal wieder Canicrossen, nix vergessen der Zwerg.

Er macht einfach Spaß.

Übernächste Woche haben wir Urlaub, da gehts zum Wandern und ich denke der Bub wird anschließend 2 Tage Urlaub bei meiner Freundin machen während wir in die Therme fahren.

Ich denke 2 Hunde reichen für SchwieMa und ich verschone sie mit dem Mr. 1000 Volt Border Collie. :mute:xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!