Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hier gibt es nach wie vor nix zu meckern.
Wir sind im Urlaub, Hunde entspannt, auch in neuer Gassiumgebung, es wird gechillt und gepennt.
Emil muss sich schoooon ein bisschen echauffieren, wenn wir im Pool sind und vorhin wäre das wasserscheue Hütemini fast reingefallen, aber sonst ist einfach nur Entspannung angesagt.
Emil lahmt vorn links wenn er eine Weile gelegen hat... ich kann nicht orten, welches Gelenk. Beim Durchtesten ist er frei beweglich und reagiert nicht empfindlich. Weder in der Halswirbelsäule, noch im Bein selber... und ich hab das Traumeel vergessen, wäre ja fürs erste mal was gewesen. Hmpf. Ist er in Bewegung sieht man nichts. Und er rennt und spielt wie sonst auch. Naja, Mittwoch fahren wir wieder nachhause, steht wohl mal TA auf dem Programm
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallöchen ihr lieben, wir melden uns auch mal wieder.
Nova hat uns vor ner Woche in Angst und Schrecken versetzt...
Freitags hat sie ihr Frühstück erbrochen, war minimal ruhiger als sonst, wollte aber noch spielen. Abends dann aber das Futter verweigert und nachts 2x massiv erbrochen. Sind dann Samstag morgen direkt zum Tierarzt (unser normaler Tierarzt hat Samstags auch geöffnet). Dort wurde abgetastet - alles soweit gut. Danach wurde geröntgt - Fremdkörper im Darm. Weitergeleitet worden zur Tierklinik. Da wir schneller dort ankamen als die Röntgenbilder wurde sie erstmal nochmal untersucht. Die Tierärztin meinte dann, für einen Darmverschluss wäre Novas Allgemeinzustand viel zu gut und sie würde erstmal auf die Röntgenbilder warten wollen. Als die dann ankamen wurde sie doch etwas besorgter und schlug uns 2 Optionen vor:
1. Sofort operieren
2. Da der Allgemeinzustand gut war (außer mächtig dehydriert) und Nova Samstag morgen noch gestuhlt hat: Medis gegen Übelkeit und Schmerzmittel geben und abwarten ob sich von allein was tut, bei Verschlechterung sofort wiederkommen und dann operieren.
Wir haben uns erstmal für Option 2 entschieden und Nova wieder mit nach Hause genommen. Als die Medikamente gewirkt haben hat sie dann auch endlich wieder getrunken (Wasser mit Naturjoghurt gemischt) und dann viiieeeel geschlafen.
Sonntag tat sie so, als wäre nie was gewesen, wollte fressen, spielen... Sie hat aber nur "Suppe" (Wasser + Joghurt, Wasser + Babybrei) bekommen.
Als sie Montag Mittag immer noch nicht gestuhlt hatte und wieder schlapper wurde sind wir wieder ab in die Tierklinik, darauf vorbereitet dass sie nun operiert werden muss.
Da wir uns vorher telefonisch angekündigt hatten wurden wir schon erwartet und es kam direkt jemand um Nova in Empfang zu nehmen. Als Nova schwanzwedelnd auf die Schwester zulatschte sagte diese nur "ist DAS der Hund mit dem Darmverschluss?" und nahm sie mit.
Zwischenzeitlich kam eine andere Schwester zu uns und ließ uns die Einwilligung zur OP unterschreiben, sagte uns aber auch, dass die Ärztin lieber erst noch ein Röntgenbild machen würde, weil Nova so gut drauf war.
Wir willigten ein und wenig später kam die Ärztin mit einer Tüte zu uns, darin ein Stein. Dieser war bereits ins Rektum gewandert und konnte unter Sedierung mit etwas Gleitgel manuell entfernt werden.
Das ganze ist nun eine Woche her und Nova geht es zum Glück bestens! Ich habe nur keine Ahnung warum sie diesen ollen Stein überhaupt verschluckt hat
-
Da habt ihr aber viel Glück gehabt. Schön, dass die Geschichte gut ausgegangen ist!
-
Micky hat gerade mal wieder Bock auf Stress - wer will sich mit ihm anlegen? Freiwillige vor
"> -
Wir hatten heute einen echt bescheidenen Nachmittag .
Charlie und ich haben ja seit längerem ein Jagd-Thema, wo wir auch Anfang Oktober bei einer Trainerin einen Termin haben (früher hat sie nichts frei).
Heute habe ich ihn mitgenommen zum Heurigen und bevor wir uns hingesetzt haben, wollte ich noch eine kurze Runde zum Lösen durch die Weinberge mit ihm machen. Er war an der kurzen Schleppleine (5m) und ich unterhalte mich mit einer Freundin während ich das Ende der Schleppleine in der Hand halte (sind ja "nur" 5m). Bis plötzlich ungelogen 2m neben Charlie ein Feldhase hochspringt, einmal vor Charlie vorbeiläuft um dann zu flüchten. Und Charlie hat 5m Anlauf genommen, ist ihm hinterher und ich konnte ihn einfach nicht halten, weil ich auch nicht zu 100% bei der Sache war. Lange Rede kurzer Sinn: er ist bestimmt 1-2min hinterher gehetzt, hat dann aber aufgegeben weil der Hase schneller war und ist super aufgeregt zurückgekommen. Da gab's erstmal nen ordentlichen Anschiss und wir haben uns an der kurzen Leine auf den Rückweg gemacht. Beim Heurigen war er dann super aufgeregt (denke weil er super aufgeputscht war und wir ihn generell nicht sehr oft in Lokale mitnehmen). Nach 2h hab ich ihn dann ins Auto gepackt und er hat nach 2min tief und fest geschlafen...
Mich ärgert es unglaublich, dass er jetzt zum ersten Mal wirklich einem Tier ausdauernd hinterher gehetzt ist, was ja auch unglaublich selbstbelohnend ist. Die letzten 1-2 Wochen ist er wieder auf einem Hormontrip das ich ihm den Hals umdrehen könnte. 0 Aufmerksam mir gegenüber, ausschließlich am schnüffeln und total aufgedreht am Spaziergang. Ich baue jetzt wirklich viel auf das AJT, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ich da gegen eine Wand ankämpfe.
-
-
Iwas vorgefallen oder hat der Zwerg nur schlechte Laune?
Verdammt das ist echt richtig scheiße gelaufen Viel Glück das ihr das mit der Trainerin bald in den Griff bekommt und es bis dahin nicht noch mehr Erfolge gibt.
___
Sag mal haben sich eure Rüden schon mal die Hoden wund geleckt? Mico hat das heute zum ersten Mal gemacht und ich bin etwas verwundert warum er das gemacht hat.
Besonders gut gelaunt ist der Herr diese Woche auch nicht. Er ist mal wieder verliebt und spinnt ein bisschen vor sich hin.
-
Wir hatten heute einen echt bescheidenen Nachmittag .
Charlie und ich haben ja seit längerem ein Jagd-Thema, wo wir auch Anfang Oktober bei einer Trainerin einen Termin haben (früher hat sie nichts frei).
Heute habe ich ihn mitgenommen zum Heurigen und bevor wir uns hingesetzt haben, wollte ich noch eine kurze Runde zum Lösen durch die Weinberge mit ihm machen. Er war an der kurzen Schleppleine (5m) und ich unterhalte mich mit einer Freundin während ich das Ende der Schleppleine in der Hand halte (sind ja "nur" 5m). Bis plötzlich ungelogen 2m neben Charlie ein Feldhase hochspringt, einmal vor Charlie vorbeiläuft um dann zu flüchten. Und Charlie hat 5m Anlauf genommen, ist ihm hinterher und ich konnte ihn einfach nicht halten, weil ich auch nicht zu 100% bei der Sache war. Lange Rede kurzer Sinn: er ist bestimmt 1-2min hinterher gehetzt, hat dann aber aufgegeben weil der Hase schneller war und ist super aufgeregt zurückgekommen. Da gab's erstmal nen ordentlichen Anschiss und wir haben uns an der kurzen Leine auf den Rückweg gemacht. Beim Heurigen war er dann super aufgeregt (denke weil er super aufgeputscht war und wir ihn generell nicht sehr oft in Lokale mitnehmen). Nach 2h hab ich ihn dann ins Auto gepackt und er hat nach 2min tief und fest geschlafen...
Mich ärgert es unglaublich, dass er jetzt zum ersten Mal wirklich einem Tier ausdauernd hinterher gehetzt ist, was ja auch unglaublich selbstbelohnend ist. Die letzten 1-2 Wochen ist er wieder auf einem Hormontrip das ich ihm den Hals umdrehen könnte. 0 Aufmerksam mir gegenüber, ausschließlich am schnüffeln und total aufgedreht am Spaziergang. Ich baue jetzt wirklich viel auf das AJT, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ich da gegen eine Wand ankämpfe.
Kopf hoch, auch diese Phase geht vorbei und mit der Trainerin werdet ihr es bestimmt anpacken!
-
Sarah42 Aufstehen, Krone richten, weitergehen! Ist nun halt passiert, wird dir nicht nochmal passieren.
Klar, ist doof, haste selbst gemerkt
Ich habe ja selbst so eine kleine Jagdsau und weiß wie blöd das ist und wie unfähig man sich zwischendurch fühlt.
Wichtig ist, dass du so gut es geht entspannt bleibst und deine Umgebung im Blick behältst damit du schnell reagieren kannst.
Du schreibst dass er viel schnüffelt. Zeitung lesen schnüffeln oder sucht er aktiv Spuren und verfolgt die?
Ihr bekommt das schon wieder in den Griff, dauert halt und vielleicht kann er hinterher nicht überall frei laufen aber das wird zumindest angenehmer, da würde ich den Teufel noch nicht an die Wand malen
-
60cm Schulterhöhe, findet sich supertoll, pubertiert vor sich hin und haart wie ein Weltmeister.
-
Sarah42 Aufstehen, Krone richten, weitergehen! Ist nun halt passiert, wird dir nicht nochmal passieren.
Klar, ist doof, haste selbst gemerkt
Ich habe ja selbst so eine kleine Jagdsau und weiß wie blöd das ist und wie unfähig man sich zwischendurch fühlt.
Wichtig ist, dass du so gut es geht entspannt bleibst und deine Umgebung im Blick behältst damit du schnell reagieren kannst.
Du schreibst dass er viel schnüffelt. Zeitung lesen schnüffeln oder sucht er aktiv Spuren und verfolgt die?
Ihr bekommt das schon wieder in den Griff, dauert halt und vielleicht kann er hinterher nicht überall frei laufen aber das wird zumindest angenehmer, da würde ich den Teufel noch nicht an die Wand malen
Danke dir, so ähnlich sehe ich es auch. Ich glaub eines meiner großen Probleme ist, dass ich nicht weiß, welche "Strategie" bei ihm die richtige ist (vermutlich auch weil er mein erster Hund ist und ich keine Vergleiche bzw Erfahrungen hab). Ich kann z.B. auch nicht wirklich einschätzen, ob das alltägliche Schnüffeln noch in Ordnung ist oder eigentlich auch schon zu viel des Guten. Er schnüffelt sich momentan wieder gerne fest und schleckt Pipi, da ziehe ich ihn mittlerweile kommentarlos weiter oder dränge ihn von der Stelle ab. Spuren verfolgt er auch gerne, wird aber von mir immer abgebrochen sobald ich es merke. Generell ist er ein extrem nasenaktiver Hund, Mantrailing ist zum Beispiel auch seine absolute Leidenschaft während Dummytraining zu 95% total uninteressant ist.
Ich weiß, dass er seit knapp zwei Wochen wieder eine sehr hormonelle und pubertäre Phase hat und vorher ja zeitweise ein sehr angenehmer Begleiter war. Im Moment stelle ich leider wieder alles infrage und solche Grundsatzfragen wie "hat er überhaupt ne Bindung zu mir", "warum kann ich nicht wirklich zu ihm durchdringen sodass er gewisse Regel/Verbote akzeptiert" oder "positive Bestätigung vs Bestrafung" (wenn ich ihn so richtig angehe und mit ihm schimpfe duckt er sich sofort weg und fängt zu beschwichtigen an, sodass ich mir denke, dass er das eigentlich gerafft hat. 30s später macht er dieselbe scheiße wieder, keine Ahnung ob er mir was vorspielt oder einfach ein ultrakurzzeitgedächtnis hat ).
Ich baue wirklich auf die Trainerin, die laut privater Empfehlung als auch Internet extrem gut sein soll, ich habe das Gefühl ich brauche jemanden der mir nen Plan vorgibt (das durchziehen ist kein Problem, aber ich bin einfach planlos momentan)...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!