Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Manchmal haben wir auch diese Phasen, wo ich das Gefühl habe, nix hilft. Oder macht man was falsch? Etc.
Bei uns ist jetzt seit der 1. Läufigkeit wirklich ein riesen Fortschritt gekommen. Bei Rüden stelle ich mir anstrengend vor dass so Schübe in die jeweils positive oder negative Richtung unvorbereitet kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sarah42 Klingt jetzt vielleicht doof weil ich das so oft schreibe aber hast du Lust und die Möglichkeit mit ihm laufen zu gehen? Einfach stumpf laufen, kein schnüffeln, nur weiter und Meter machen...
Das habe ich mit Jumi in der Zeit gemacht als es mir ähnlich ging wie dir.
Sie hatte keine Zeit sich reinzusteigern weil sie ja weiterlaufen musste, durch die Bewegung können die Hundis Stress abbauen und es ist auch echt anstrengend...
Ich laufe am liebsten mit Gurt weil ich mir da sicher bin, dass der Hund sich nicht losreißen könnte.
Aber erstmal ist natürlich die Frage ob du dir das vorstellen kannst
-
Sarah42 Klingt jetzt vielleicht doof weil ich das so oft schreibe aber hast du Lust und die Möglichkeit mit ihm laufen zu gehen? Einfach stumpf laufen, kein schnüffeln, nur weiter und Meter machen...
Das habe ich mit Jumi in der Zeit gemacht als es mir ähnlich ging wie dir.
Sie hatte keine Zeit sich reinzusteigern weil sie ja weiterlaufen musste, durch die Bewegung können die Hundis Stress abbauen und es ist auch echt anstrengend...
Ich laufe am liebsten mit Gurt weil ich mir da sicher bin, dass der Hund sich nicht losreißen könnte.
Aber erstmal ist natürlich die Frage ob du dir das vorstellen kannst
Ich hasse zwar laufen gehen, aber ich kann's Mal ausprobieren mit ihm! Ich denke auch er braucht was um Stress abzubauen, durch normales spazieren gehen funktioniert das ja momentan nicht und alles was mit schnüffeln zu tun hat, pusht ihn wieder hoch (auch wenns ihm Spaß macht). Ich werde das einfach Mal in den nächsten Tagen ausprobieren, habe sogar so eine Leine mit Rückdämpfer. Wie bist du das damals angegangen? Einfach losgelaufen? Für wielange? Und eher auf einer unbekannteren Strecke oder die Stammgassistrecke einfach im joggen zurücklegen?
-
Wenn es dir leichter fällt kannst du auch radeln und er trabt einfach mit.
Würd bei beiden Optionen ruhige Strecken wählen/ Zeiten wo weniger los ist .
Hier läuft an sich alles tutti, er reift in vielen Sachen immer mehr und behält gleichzeitig seine mMn super angenehme offene, neugierige , freundliche Art bei im Alltag bei neuen Situationen/Menschen etc. Im Sport macht er auch noch mehr Spaß dadurch
Der Grinsewicht
-
Oder ans Fahrrad packen wenn du nicht so gerne läufst?
Sollte er jetzt ja auch alt genug sein (schon geröntgt?).
Vielleicht hilft ihm das auch wenn du noch klarer schwarz/weiß fährst... 7x wird er weitergezogen, 2x läufst du durch ihn durch und beim 10.x lässt du ihm den Himmel auf den Kopf fallen... Dadurch fällt ihm ggf generalisieren auch schwerer.
Das Elfengetier steht kurz vor der nächsten Läufigkeit, ist also mal wieder greller unterwegs und wird nächste Woche schon 3... ich glaube die Junghundzeit ist endgültig vorbei ... dann werden wir seriös
-
-
Iwas vorgefallen oder hat der Zwerg nur schlechte Laune?
Nö, der zieht immer so eine Fresse. Außer er darf arbeiten
-
Wir hatten heute einen echt bescheidenen Nachmittag .
Charlie und ich haben ja seit längerem ein Jagd-Thema, wo wir auch Anfang Oktober bei einer Trainerin einen Termin haben (früher hat sie nichts frei).
Heute habe ich ihn mitgenommen zum Heurigen und bevor wir uns hingesetzt haben, wollte ich noch eine kurze Runde zum Lösen durch die Weinberge mit ihm machen. Er war an der kurzen Schleppleine (5m) und ich unterhalte mich mit einer Freundin während ich das Ende der Schleppleine in der Hand halte (sind ja "nur" 5m). Bis plötzlich ungelogen 2m neben Charlie ein Feldhase hochspringt, einmal vor Charlie vorbeiläuft um dann zu flüchten. Und Charlie hat 5m Anlauf genommen, ist ihm hinterher und ich konnte ihn einfach nicht halten, weil ich auch nicht zu 100% bei der Sache war. Lange Rede kurzer Sinn: er ist bestimmt 1-2min hinterher gehetzt, hat dann aber aufgegeben weil der Hase schneller war und ist super aufgeregt zurückgekommen. Da gab's erstmal nen ordentlichen Anschiss und wir haben uns an der kurzen Leine auf den Rückweg gemacht. Beim Heurigen war er dann super aufgeregt (denke weil er super aufgeputscht war und wir ihn generell nicht sehr oft in Lokale mitnehmen). Nach 2h hab ich ihn dann ins Auto gepackt und er hat nach 2min tief und fest geschlafen...
Mich ärgert es unglaublich, dass er jetzt zum ersten Mal wirklich einem Tier ausdauernd hinterher gehetzt ist, was ja auch unglaublich selbstbelohnend ist. Die letzten 1-2 Wochen ist er wieder auf einem Hormontrip das ich ihm den Hals umdrehen könnte. 0 Aufmerksam mir gegenüber, ausschließlich am schnüffeln und total aufgedreht am Spaziergang. Ich baue jetzt wirklich viel auf das AJT, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ich da gegen eine Wand ankämpfe.
Du warst sauer als er zurückgekommen ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verknüpfung mit dem losrennen schon weg ist und du jetzt das zurückkommen bestraft hast.
Da muss man etwas vorsichtig sein.
Besser wär natürlich sowas zu trainieren und dann das losrennen direkt zu bestrafen/verbieten/verhindern/wie auch immer du es nennen willst.
Dass er die Ansage versteht ist das wichtigste, auch wenn er es danach nochmal macht. Da ist dann die Frage wer den größeren Dickschädel hat
Wenn das Timing nicht ganz passt kanns natürlich passieren dass er einfach nur beschwichtigt aber die Verknüpfung fehlt.
Kann man jetzt pauschal nicht sagen.
-
Wir hatten heute einen echt bescheidenen Nachmittag .
Charlie und ich haben ja seit längerem ein Jagd-Thema, wo wir auch Anfang Oktober bei einer Trainerin einen Termin haben (früher hat sie nichts frei).
Heute habe ich ihn mitgenommen zum Heurigen und bevor wir uns hingesetzt haben, wollte ich noch eine kurze Runde zum Lösen durch die Weinberge mit ihm machen. Er war an der kurzen Schleppleine (5m) und ich unterhalte mich mit einer Freundin während ich das Ende der Schleppleine in der Hand halte (sind ja "nur" 5m). Bis plötzlich ungelogen 2m neben Charlie ein Feldhase hochspringt, einmal vor Charlie vorbeiläuft um dann zu flüchten. Und Charlie hat 5m Anlauf genommen, ist ihm hinterher und ich konnte ihn einfach nicht halten, weil ich auch nicht zu 100% bei der Sache war. Lange Rede kurzer Sinn: er ist bestimmt 1-2min hinterher gehetzt, hat dann aber aufgegeben weil der Hase schneller war und ist super aufgeregt zurückgekommen. Da gab's erstmal nen ordentlichen Anschiss und wir haben uns an der kurzen Leine auf den Rückweg gemacht. Beim Heurigen war er dann super aufgeregt (denke weil er super aufgeputscht war und wir ihn generell nicht sehr oft in Lokale mitnehmen). Nach 2h hab ich ihn dann ins Auto gepackt und er hat nach 2min tief und fest geschlafen...
Mich ärgert es unglaublich, dass er jetzt zum ersten Mal wirklich einem Tier ausdauernd hinterher gehetzt ist, was ja auch unglaublich selbstbelohnend ist. Die letzten 1-2 Wochen ist er wieder auf einem Hormontrip das ich ihm den Hals umdrehen könnte. 0 Aufmerksam mir gegenüber, ausschließlich am schnüffeln und total aufgedreht am Spaziergang. Ich baue jetzt wirklich viel auf das AJT, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ich da gegen eine Wand ankämpfe.
Du warst sauer als er zurückgekommen ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verknüpfung mit dem losrennen schon weg ist und du jetzt das zurückkommen bestraft hast.
Da muss man etwas vorsichtig sein.
Nein!
Das ist ein riesen Mythos. Das einzige, was einem den Rückruf kaputt macht ist, dass man ihn tätigt, der Hund reagiert und kommt und dann eine vergongt bekommt.
Nicht, wenn der Hund eh schon maximal aufgekratzt war und dann ignorant jagen ist und dann zurück kommt. Das macht nix kaputt. Es macht in meinen Augen mehr kaputt, wenn man meint, man müsse immer nett sein. Wo soll der Hund denn hin? Grad n Hund, der kein eigenständiger Jäger ist oder mit Jagen überleben musste.
-
Genau. Die Hunde sollen ruhig wissen, dass sie Scheiße gebaut haben. Die sind ja nicht dumm.
Ich lasse die Hunde dann auch nicht zu mir ran, die können dann erstmal fünf Meter hinter mir gehen, maximal atmen und auf soziale Zuwendung verzichten bis ich mich abgeregt habe bzw der Meinung bin es war Strafe genug. (Zum Jagen abgezischt ist Ares noch nie, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten richtig Bockmist zu bauen).
-
Genau. Die Hunde sollen ruhig wissen, dass sie Scheiße gebaut haben. Die sind ja nicht dumm.
Ich lasse die Hunde dann auch nicht zu mir ran, die können dann erstmal fünf Meter hinter mir gehen, maximal atmen und auf soziale Zuwendung verzichten bis ich mich abgeregt habe bzw der Meinung bin es war Strafe genug. (Zum Jagen abgezischt ist Ares noch nie, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten richtig Bockmist zu bauen).
So handhabe ich es auch.
Das soll aber nicht heißen, dass Balou keinen Bockmist mehr baut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!