Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Genau. Die Hunde sollen ruhig wissen, dass sie Scheiße gebaut haben. Die sind ja nicht dumm.

Ich lasse die Hunde dann auch nicht zu mir ran, die können dann erstmal fünf Meter hinter mir gehen, maximal atmen und auf soziale Zuwendung verzichten bis ich mich abgeregt habe bzw der Meinung bin es war Strafe genug. (Zum Jagen abgezischt ist Ares noch nie, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten richtig Bockmist zu bauen).

So handhabe ich es auch.

Das soll aber nicht heißen, dass Balou keinen Bockmist mehr baut :ugly:

Also bei meinen wirkt das schon nachhaltig, denselben Mist machen sie idR nicht nochmal oder zumindest monatelang nicht.

"Verstoßen zu werden" ist für meine die absolute Höchststrafe, dementsprechend kommt es sehr, sehr selten vor, dass ich das anwende. Zum einen um die Hunde nicht abzustumpfen und zum anderen weil es mir schon leid tut wie sie mit hängenden Köpfen beschwichtigend hinter mir herschleichen und man ihnen das Gebirge vom Herzen poltern hört wenn ich sie ranrufe.

Das setze ich echt nur ein wenn der Bockmist gefährlich war.

• Hallöchen wir haben uns entschieden zu euch zu wechseln. Ich bin die Daniela und unser Hund ist eine Französische Bulldogge auf dem Tierschutz (5 Monate).

Unser Brocken ist gestern am Weg(ohne Leine) einfach plötzlich los gelaufen . Es gab kein ersichtlichen Grund . Das Hier hat nicht geklappt . Also ... Hinterher .

Ihr fragt euch wo er hin ist ?

Anscheinend weiß er jetzt den Weg zur Hundezone. Er hat entschieden einfach dort hin zu laufen. Boah war ich sauer.

Ich habe mich entschieden dort die nächsten Tage nicht hin zu gehen . Er entscheidet bestimmt nicht so wir hin gehen .

• zum anderen weil es mir schon leid tut wie sie mit hängenden Köpfen beschwichtigend hinter mir herschleichen und man ihnen das Gebirge vom Herzen poltern hört wenn ich sie ranrufe.

Das setze ich echt nur ein wenn der Bockmist gefährlich war.

Jaa, aber es ist schon auch irgendwie niedlich :ops:

Bei uns war das die einzige Methode wie wir das Pferdekacke-fress-Problem in den Griff bekommen konnten :ka:

Jetzt hat sie Schafskacke für sich entdeckt :roll: das ließ sich aber recht gut abbrechen :pfeif:

• Ich habe mich entschieden dort die nächsten Tage nicht hin zu gehen . Er entscheidet bestimmt nicht so wir hin gehen .

Leine und dran vorbei gehen wäre sinnvoller :)

Genau. Kommt glaub ich bei einigen Pubertätsgetieren vor, dass der Freilauf für ne Zeit lang Geschichte ist. :ugly:

• Genau. Kommt glaub ich bei einigen Pubertätsgetieren vor, dass der Freilauf für ne Zeit lang Geschichte ist. :ugly:

Ich muss sagen, diese Phase hatten wir echt nie. Dafür umso mehr Ideen, wie man die Wohnung gestalten kann. Jeder hat so seine Laster xD

• Genau. Kommt glaub ich bei einigen Pubertätsgetieren vor, dass der Freilauf für ne Zeit lang Geschichte ist. :ugly:

Ich muss sagen, diese Phase hatten wir echt nie. Dafür umso mehr Ideen, wie man die Wohnung gestalten kann. Jeder hat so seine Laster xD

Jeder Hund sucht sich seine Nische :mute:xD

• Wie soll er denn lernen, wenn ihr einfach nicht mehr hingeht? Da ist für ihn keine Fehlerinformation enthalten und auch keine Information, was richtig ist. Er ist einfach nicht mehr dort. ;) Da hilft nur Erziehung, sonst ist es beim nächsten Mal wieder so.

• Vielen Dank für alle eure Ratschläge!

Ich werde am Wochenende das Fahrradfahren ausprobieren, wollte ich eh schon vor einiger Zeit ausprobieren. Geröntgt wurde er noch nicht, wird er dann mit ca 18 Monaten (jetzt ist er 16 Monate alt).

Den Anschiss hat er finde ich auch zurecht bekommen, er hat den Rückruf ja eindeutig ignoriert und ist erst gekommen, als der Hase verschwunden war. Das mit dem Wegschicken werde ich mir merken! Ich nehme heute Nachmittag auch noch den Clicker mit, ich habe auch das Gefühl ich laber viel zu viel mit ihm, sodass er zeitweise einfach auf Durchzug schaltet. Ich versuche jetzt stumm zu sein und ihm durch den Clicker klar zu zeigen, wenn er was gut gemacht hat (wodurch er hoffentlich auch wieder mehr auf mich achtet).

Ich danke euch wirklich für euren Zuspruch, ich habe mich heute schon ein wenig beruhigt und versuche mir einen Plan zu erstellen. Es kommen sicher viele Dinge zusammen, nachdem er Zuhause auch immer wieder herumjammert/fiept denke ich auch, dass da vielleicht läufige Hündinnen mit eine Rolle spielen. Nächste Woche sind wir wieder beim TA, da lasse ich ihn sicherheitshalber nochmal durchchecken.

• Hm, ich würde in so einem Fall (bzw generell) eher auf echte Kommunikation als auf die sterile Rückmeldung über den Clicker setzen.

Ich finde Markertraining eine feine Sachen um neues Verhalten beizubringen weil man so schön präzise markern kann.

Aber das ist keine echte Kommunikation. Im Alltag würde ich eher darauf setzen dem Hund mitzuteilen was ich gut und was ich schlecht finde nach einem schwarz-weiß Schema das für den Hund leicht verständlich ist - der ist ja nicht umsonst ein so hochsoziales Lebewesen und darauf selektiert mit dem Menschen zu kommunizieren und ihn zu verstehen. Diesen Vorteil nimmst du dir mit stumm sein und auf den Clicker drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!