Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Danke dir auch für deine Erfahrung.

Meinst du ich sollte gar kein Schnüffeln mehr erlauben oder das Pipi lecken? Ich dachte mir halt es ist ok wenn er lecken oder Schnüffeln darf, aber er kann lernen, dass wenn man ihn weiterschickt oder ruft, er dann kommt. Vielleicht ist das zuviel verlangt für den Anfang?

Da muss ich passen, damit hab ich gar keine Erfahrung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für den Hund schwierig ist, wenn er mal darf und mal nicht.

• Dem Hund ist es wurscht, meine Hunde dürfen meistens etwas mal ja und mal nein. Das macht es um so besser, dass der Hund mir zuhört.

Die Frage ist: Warum sollte er Pipi lecken dürfen? Was tut ihm daran gut? Da findet sich nix außer, dass er den Hormonkick sucht und regelrecht süchtig wird. Darum würde ich das immer verbieten. Wohingegen schnüffeln total normal ist. Festschnüffeln hingegen ist verboten, weil auch hier die Gefahr von Suchtpotential ist und dazu kommt, dass ich das nie cool finde, wenn meine Hunde sich in andere Sphären hochschrauben.

• Bei uns ist Schnüffeln ja auch so ein Thema. Aktuell klappt es aber ganz gut, allerdings nur dank des massiven Einsatzes von Leckerlis. :pfeif: Ich bestätige gerade jeden Pups, wenn er schön neben mir läuft, wenn er von alleine zu mir kommt etc. Manchmal locke ich ihn auch um eine bekannte Schnüffelstelle herum. Also evtl. habe ich hier bald zwar einen sehr aufmerksamen, aber dafür fetten Hund sitzen. :lol: Wenn er doch mal etwas zu begeistert von einer Spur ist, reicht es meist, wenn ich energisch auf ihn zu gehe und ihn dann körpersprachlich weiterschicke.

Dafür hat Bobby immer mehr Spaß an lustigen Fangspielen, leider zu ungünstigen Zeitpunkten. :gelbekarte: Draußen ist es okay, da gehe ich einfach weg und er kommt hinterher. Aber in der Wohnung ist es schwierig: Er will sich zum Beispiel manchmal partout nicht anleinen lassen, rennt dann bei jeder Annäherung freudestrahlend weg und fordert einen permanent zum Spielen auf. Er ist halt auch unheimlich flink, also hat man keine Chance, das einfach durchzusetzen. (Leider versucht es mein Mann immer wieder, was sein Vergnügen natürlich noch anheizt :motzen:) Abbruch interessiert ihn in diesen Momenten gar nicht und selbst Leckerlis oder Spielzeuge sind in dem Fall nicht so hilfreich, weil er dem Braten nicht traut, das schlaue Kerlchen. :roll: Was hilft, ist, wenn ich mich ruhig auf den Boden setze und warte, dann kommt er irgendwann von allein. Aber ganz ehrlich, darauf habe ich nicht immer Lust und manchmal muss es halt auch schnell gehen. Irgendwelche anderen Ideen?

• Dem Hund ist es wurscht, meine Hunde dürfen meistens etwas mal ja und mal nein. Das macht es um so besser, dass der Hund mir zuhört.

Die Frage ist: Warum sollte er Pipi lecken dürfen? Was tut ihm daran gut? Da findet sich nix außer, dass er den Hormonkick sucht und regelrecht süchtig wird. Darum würde ich das immer verbieten. Wohingegen schnüffeln total normal ist. Festschnüffeln hingegen ist verboten, weil auch hier die Gefahr von Suchtpotential ist und dazu kommt, dass ich das nie cool finde, wenn meine Hunde sich in andere Sphären hochschrauben.

Vielen Dank, das ist doch mal eine Aussage. Eine Hundetrainerin, die ich dazu befragt hatte, sagte mir das sei ok, solange er sich weiterschicken lässt. aber gerade diese Umsetzung erweist sich ja dann als schwierig. Aber dann werde ich das einfach nicht mehr erlauben, so richtig gefällt mir das auch nicht.:bindafür:

SherlyH

Ist zwar nicht genau das Gleiche, aber vielleicht hilft es ja irgendwem: Meiner hasst das Geschirr und sobald ich das vom Haken genommen habe ist er bellend und knurrend weg von mir und unter den Tisch, hab's schon mit allen möglichen Leckerli und schönfüttern versucht, nichts hat geholfen. Teilweise hat er sich auch die Leine nicht dran machen lassen, da er dann dachte, danach kommt dann noch das Geschirr. Hat mich auch genervt, weil manchmal muss es halt auch schnell gehen.

Jetzt bin ich durch Zufall drauf gekommen das Geschirr zu werfen und bringen zu lassen, also damit zu spielen und jetzt rennt er nicht mehr gleich weg, bringt es mir, auch wenn ich es kurz über den Kopf ziehe und danach wieder werfe. Er hat da auch richtig Spaß dran. Wir sind da glaub ich auf einem guten Weg! Vielleicht kann man das ja mit der Leine auch so machen.

• Zwerg Nase meinte gestern auch, das Sitz an der Kreuzung (ich geh dann vor und gucke, ob keiner kommt, bevor sie laufen dürfen) von sich aus aufzulösen und sich dann auf Ansage nicht nochmal hinsetzen zu müssen. Da hat er dann gemerkt, dass ich auch auf Distanz ungemütlich werden kann, er meinte nämlich dann auch, Fangen spielen zu wollen, damit ich keinen Zugriff auf ihn habe. Ein bisschen körpersprachlich drohen klappt aber auch, wenn der Hund nicht direkt neben mir steht... :barbar:Am Ende saß der Hund brav und artig auf seinem Popo, bis ich aufgelöst habe. Geht doch. xD

Ich finde ja diese Phase irgendwie witzig. Er ist so niedlich, wenn er testet, sich ausprobiert, rumdiskutiert... Da könnt ich ihn eigentlich den ganzen Tag nur knutschen oder auslachen. Und das hasst er, denn er ist ja nun voll der große erwachsene Macker... Denkt er. Dabei ist er bloß ein halbstarker Teenie, der dann doch in bestimmten Situationen lieber wieder auf den Arm will. :herzen1:

Entweder meiner ist ein wirklich harmloses Pubertier oder ich bin da einfach entspannt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber Pubertät ist echt lustig.

• Entweder meiner ist ein wirklich harmloses Pubertier oder ich bin da einfach entspannt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber Pubertät ist echt lustig.

Ich würde vermuten das es eine Mischung, vor allem aber zweiteres ist. Micos Pubertät ist jedenfalls deutlich weniger anstrengend seit ich vieles mit Humor nehme, die gehobene Mittelkralle manchmal auch einfach erwidere und wir Spaß miteinander haben ohne großen Druck das jetzt bitte alles laufen soll.

• Wir haben jetzt wieder ein anderes Problem:

Als wir noch im Appartement gewohnt haben und Nova noch ein Welpe war, sind wir immer angeleint raus zum Lösen, da Grundstück nicht komplett eingezäunt. Als wir dann in das Haus mit Garten gezogen sind hatte sie noch ne Weile die Angewohnheit dass sie nur angeleint ihren Haufen machen konnte. Als sie letztens so krank war, haben wir sie ruhig gehalten, sind also wieder nur angeleint in den Garten damit sie nicht rumrennt und spielt. Seitdem kann sie wieder nur angeleint kacken :ka:

Ich finde das nicht weiter schlimm, aber für sie ist es doch doof, oder?

• Wenn du es nicht schlimm findest wüsste ich nicht was daran jetzt groß problematisch wäre. Sie kann es ja, sie tut es nur nicht. Das Wie ändert sich ja nicht plötzlich von Leine zu Freilauf;) Also so lange es DICH nicht stört wüsste ich nicht warum das ein riesen Problem sein sollte. Mir persönlich würde es wohl ein bisschen auf den Keks gehen und ich würde einfach mal abwarten ob sie wirklich nicht macht wenn man sie längere Zeit komplett in Ruhe lässt.

• Das ist kein Problem. Und wenn es für dich eines ist, dann kannst du das relativ fix ja lösen, indem sie keine Leine trägt. Irgendwann wird sie sich lösen - das ist ein Grundbedürfnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!