Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
War vielleicht doof das als Problem zu bezeichnen, mich stört es nicht weiter ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe 5min von unserem gestrigen Spaziergang Mal gefilmt! Bei diesen Spaziergängen ist er nur an der Leine (weil Leinenpflicht), muss aber natürlich nicht im Fuß laufen sondern soll schon seine Sachen machen.
Wie würdet ihr sein Schnüffelverhalten einschätzen? Ich finde es anfangs ganz okay, zur Mitte des Videos wird's aber doch Recht viel wie ich finde, er ist auch gedanklich quasi gar nicht bei mir (so habe ich zumindest das Gefühl). Bei Minute 4 sind uns zwei freilaufende Tutnixe entgegengekommen, da war ich etwas überfordert mit Leine halten, Hunde beobachten und filmen. Normalerweise lasse ich ihn nicht absitzen, weil er das in diesen Situationen nicht schafft (wie auch jetzt), entweder stehen und gucken oder weitergehen und gucken. War also klar dass das nicht funktioniert .
Würde mich freuen ein paar Erfahrungen zu bekommen, ob sein schnüffeln bzw die Intensität von diesem schnüffeln für euch in Ordnung ist oder zuviel des Guten und was ich verändern könnte :) entschuldigt auch bitte die Qualität des Videos, ich habe es extra in 4K aufgenommen und trotzdem komprimiert YouTube das so stark
[Externes Medium: https://youtu.be/7Pp-DPH8DAI] -
ich habe 5min von unserem gestrigen Spaziergang Mal gefilmt! Bei diesen Spaziergängen ist er nur an der Leine (weil Leinenpflicht), muss aber natürlich nicht im Fuß laufen sondern soll schon seine Sachen machen.
Wie würdet ihr sein Schnüffelverhalten einschätzen? Ich finde es anfangs ganz okay, zur Mitte des Videos wird's aber doch Recht viel wie ich finde, er ist auch gedanklich quasi gar nicht bei mir (so habe ich zumindest das Gefühl). Bei Minute 4 sind uns zwei freilaufende Tutnixe entgegengekommen, da war ich etwas überfordert mit Leine halten, Hunde beobachten und filmen. Normalerweise lasse ich ihn nicht absitzen, weil er das in diesen Situationen nicht schafft (wie auch jetzt), entweder stehen und gucken oder weitergehen und gucken. War also klar dass das nicht funktioniert .
Würde mich freuen ein paar Erfahrungen zu bekommen, ob sein schnüffeln bzw die Intensität von diesem schnüffeln für euch in Ordnung ist oder zuviel des Guten und was ich verändern könnte :) entschuldigt auch bitte die Qualität des Videos, ich habe es extra in 4K aufgenommen und trotzdem komprimiert YouTube das so stark
[Externes Medium: https://youtu.be/7Pp-DPH8DAI]Hi!
Kurze Frage vorweg: wieso läuft Charly doppelt gesichert?
Ich kenne euch nicht, tut mir leid, wenn ich da irgendwas wissen sollte.
Was mir aufgefallen ist:
1. Du hast einen tollen entspannten Hund! Mein Balou würde dir im Kreis springen bei so viel Ansprache.
2. Du gibst recht viele Leinenimpulse und ziehst ihn auch weiter. Wieso?
3. Mir wäre das zu stressig. Meine Hunde dürfen deutlich länger schnüffeln, ich stehe da nicht mit der Stoppuhr. Spurenverfolgen und Reingesteiger in Duftspuren ist untersagt, aber entspanntes Schnüffeln darf bei mir auch länger dauern. Wir sind nicht zum Streckemachen unterwegs. Zeitunglesen ist hier ausdrücklich erwünscht.
4. Ist nur eine Momentaufnahme, ich weiß. Aber das „Sitz“, als die Hunde kommen, hätte ich durchgesetzt oder es nicht verlangt. Selbst wenn er es erst macht, wenn sie vorbei sind... Aber so lobst du ihn, obwohl er dein Sitz ignoriert hat. Etwas verwirrend, aber ist echt nur eine Kleinigkeit.
Bin gespannt, was die anderen sagen.
-
Super spannend, danke fürs Einstellen des Videos, Sarah42 !
Kurzer Zwischenruf von mir als Laien: Mir ist aufgefallen, dass er ja schon die Nase meist Richtung Boden gesenkt hat, oder ist das noch kein richtiges Spurverfolgen? Und ich lasse Bobby auch immer nur ein paar Sekunden an einer Stelle schnüffeln, weil das ja einige hier geraten hatten. Bei mir gibt's deshalb ähnlich viel Ansprache und Impulse. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und das ist gar nicht nötig? Deshalb bin ich gespannt auf die Meinungen der Experten hier. 
-
[Externes Medium: https://youtu.be/7Pp-DPH8DAI]Hi!
Was mir aufgefallen ist:
1. Du hast einen tollen entspannten Hund! Mein Balou würde dir im Kreis springen bei so viel Ansprache.
3. Mir wäre das zu stressig. Meine Hunde dürfen deutlich länger schnüffeln, ich stehe da nicht mit der Stoppuhr. Spurenverfolgen und Reingesteiger in Duftspuren ist untersagt, aber entspanntes Schnüffeln darf bei mir auch länger dauern. Wir sind nicht zum Streckemachen unterwegs. Zeitunglesen ist hier ausdrücklich erwünscht.
4. Ist nur eine Momentaufnahme, ich weiß. Aber das „Sitz“, als die Hunde kommen, hätte ich durchgesetzt oder es nicht verlangt. Selbst wenn er es erst macht, wenn sie vorbei sind... Aber so lobst du ihn, obwohl er dein Sitz ignoriert hat. Etwas verwirrend, aber ist echt nur eine Kleinigkeit.
Danke schonmal für die Antwort :)
Er läuft nicht aus Sicherheitsgründen doppelt gesichert, die Hundeschultrainerin hat es empfohlen bzgl der Leinenführigkeit um ihn leicht "umzulenken" wenn er sich von etwas abwenden soll, aber das Geschirr ist dort so "heilig", dass man ja nicht nur am Halsband gehen soll . Ich hab das jetzt wieder ausgepackt aber mir ist es nach diesem 30min Spaziergang schon so dermaßen auf den Keks gegangen, dass ich nur noch entweder Halsband oder Geschirr nehme.
Die Leinenimpulse sind immer dann, wenn er anfängt Pipi zu schlecken und er auf mein weitergehen oder "weiter" nicht weitergeht.
Das ist eben genau das Problem - eigentlich würde ich ihn gerne entspannt schnüffeln lassen und hasse dieses ständige Gelaber und ansprechen/weiterziehen selber. Allerdings ist es praktisch immer so, wenn ich ihn machen lasse, dass er sich ins Nirvana schnüffelt. Ich kann mir fast sicher sein, dass wenn er an einer Stelle länger als 5s schnüffelt, er anfängt zu schlecken. Und da würde ich dann auch ne Minute danebenstehen ohne dass er aufhört. Ich habe das Gefühl wir sind da momentan in einem Teufelskreis - wenn ich ihn so machen lasse wie er das möchte fängt er ständig an Pipi zu schlecken und ist gar nicht mehr ansprechbar. Durch das ständige ansprechen und weiterziehen wird er aber auch hektischer, weil er versucht trotzdem irgendwie noch jede Stelle mitzunehmen. Teilweise stemmt er sich ja schon in die Leine wenn er merkt dass ich weitergehe, ohne dass die Leine schon gespannt ist, weil er weiß, dass er gleich weitergezogen wird.
Man muss auch dazu sagen, dass diese Runde direkt von Zuhause in einem Gebiet mit wirklich sehr hoher Hundedichte ist. Kann aber auch nicht für jeden Gassigang woanders hinfahren....
Und mit dem Sitz hast du definitiv recht, das hätte ich danach noch einfordern müssen. Mache ich in der Regel auch, das war jetzt ein blöder Moment
-
-
Also ich würde das Video nicht Schnüffelwahn nennen. Wahn sieht anders aus, finde ich wenn ich das mal mit Kasper vergleiche, ich meine, die beiden sind gleich alt?, dann schnüffelt Kasper mehr und länger und vor allen Dingen, markiert er öfter drüber. Das darf er aber auch. Weiter geschickt, wird er eigentlich nur, wenn er anfangen will zu schlecken. Und wenn ich ein bissel Zeitdruck habe. Auf der Morgenrunde zum Beispiel. Aber normal, darf er schon länger schnüffeln
-
Hi!
Was mir aufgefallen ist:
Danke schonmal für die Antwort :)
Er läuft nicht aus Sicherheitsgründen doppelt gesichert, die Hundeschultrainerin hat es empfohlen bzgl der Leinenführigkeit um ihn leicht "umzulenken" wenn er sich von etwas abwenden soll, aber das Geschirr ist dort so "heilig", dass man ja nicht nur am Halsband gehen soll . Ich hab das jetzt wieder ausgepackt aber mir ist es nach diesem 30min Spaziergang schon so dermaßen auf den Keks gegangen, dass ich nur noch entweder Halsband oder Geschirr nehme.
Die Leinenimpulse sind immer dann, wenn er anfängt Pipi zu schlecken und er auf mein weitergehen oder "weiter" nicht weitergeht.
Das ist eben genau das Problem - eigentlich würde ich ihn gerne entspannt schnüffeln lassen und hasse dieses ständige Gelaber und ansprechen/weiterziehen selber. Allerdings ist es praktisch immer so, wenn ich ihn machen lasse, dass er sich ins Nirvana schnüffelt. Ich kann mir fast sicher sein, dass wenn er an einer Stelle länger als 5s schnüffelt, er anfängt zu schlecken. Und da würde ich dann auch ne Minute danebenstehen ohne dass er aufhört. Ich habe das Gefühl wir sind da momentan in einem Teufelskreis - wenn ich ihn so machen lasse wie er das möchte fängt er ständig an Pipi zu schlecken und ist gar nicht mehr ansprechbar. Durch das ständige ansprechen und weiterziehen wird er aber auch hektischer, weil er versucht trotzdem irgendwie noch jede Stelle mitzunehmen. Teilweise stemmt er sich ja schon in die Leine wenn er merkt dass ich weitergehe, ohne dass die Leine schon gespannt ist, weil er weiß, dass er gleich weitergezogen wird.
Man muss auch dazu sagen, dass diese Runde direkt von Zuhause in einem Gebiet mit wirklich sehr hoher Hundedichte ist. Kann aber auch nicht für jeden Gassigang woanders hinfahren....
Und mit dem Sitz hast du definitiv recht, das hätte ich danach noch einfordern müssen. Mache ich in der Regel auch, das war jetzt ein blöder Moment
Ah, ok!
Hmm, also ich habe das anders gehandhabt (mittlerweile ist Balou ja kastriert und schleckt eh kaum noch Pipi).
Die beste Erfahrung habe ich damit gemacht, nur Pipischlecken zu verbieten, kein normales Schnüffeln. Und dann mit einem Abbruch den Hund wegzuschicken, wenn er schlecken will. Reagiert er nicht, körpersprachlich wegdrängen, auf die Pipistellen drauftreten usw. Mit der Leine würde ich möglichst gar keine Impulse geben.
Mit der Zeit lernen die Rüden das. Sogar Balou, der ein großes hormonelles Problem hatte, konnte irgendwann differenzieren und wusste genau, dass er nicht schlecken, sondern nur schnüffeln durfte (wenn einmal die Zungenspitze an den Grashalm kam, zählte das aber nicht ).
-
Finde auch, dass er nicht grad an dir orientiert ist, aber Wahn ist es noch nicht.
Ich würde generell daran arbeiten, dass er mehr auf dich fokussiert ist.
Schneller gehen, umdrehen, Richtungswechsel etc.
Natürlich geht es nicht darum immer zu „rennen“ und ihn nicht schnüffeln zu lassen.
Ich würde dann aber einfach weitergehen, ohne Kommando o.ä.
Du gehst deine Route einfach und er läuft mit dir mit.
Man könnte auch eine etwas längere Leine nehmen, dann gehst du zwar weiter aber der Hund hat noch ein paar Sekunden mehr zum Schnüffeln kann sich aber nicht reinsteigern.
Dieses „So ich geh Gassi und mach was der Hund will“ finde ich nicht sinnvoll.
Dann steht man eben ne Minute und wird von Stelle zu Stelle geführt.
So war das jetzt nicht im Video, aber das ist die Extremform die man durchaus häufiger sieht.
-
Ich sehe da kein Problem, wenn ich mal ne halbe Minute stehe, weil mein Hund schnüffelt. Mir ist es wichtiger, keinen hektischen Hund zu haben, als voran zu kommen.
Aber das soll jeder für sich wissen.
-
Für mich ist das, wie allermeistens, eine individuelle Sache.
Stehe ich länger an Schnüffelstellen, weil ich entschieden habe, einen entspannten Spaziergang zu machen? Super, machen wir auch so oft es geht.
Stehe ich länger an Schnüffelstellen, weil ich es nicht schaffe, den Hund zum Weitergehen zu bewegen oder er sonst zu doll zieht? Dann ist das was anderes. Dann ist allerdings die Art des Spazierengehens auch nur ein Symptom eines wohl größeren Problems.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!