Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Juliaundbalou Pauli rannte früher auch zu alles und jeden hin bzw. wollte es.
Ich hab ihn dann halt gerufen und angeleint, bin aber weiter gegangen und fürs zu mir orientieren bzw nicht zum Reiz hinwollen gab es Kekse. Bei Nichtbefolgen Abbruch.
Irgendwann hab ich mich getraut, die Leine wegzulassen und bin so mit ihm an der abgewandten Seite weiter gegangen.
Dann wurde daraus, dass er die Leute sah und schon automatisch zu mir kam und wir weiter gingen.
Mittlerweile kommt er manchmal noch her, manchmal schnüffelt er aber auch einfach weiter oder schaut die Leute einfach an und bleibt dabei aber stehen.
Also ich hab's so ähnlich wie du aufgebaut, nur ohne Sitz. Sitz machen nervt mich und ihn, weil das muss ich dann immer durchsetzen und auf das hab ich beim Spazieren keine Lust
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Juliaundbalou Pauli rannte früher auch zu alles und jeden hin bzw. wollte es.
Ich hab ihn dann halt gerufen und angeleint, bin aber weiter gegangen und fürs zu mir orientieren bzw nicht zum Reiz hinwollen gab es Kekse. Bei Nichtbefolgen Abbruch.
Irgendwann hab ich mich getraut, die Leine wegzulassen und bin so mit ihm an der abgewandten Seite weiter gegangen.
Dann wurde daraus, dass er die Leute sah und schon automatisch zu mir kam und wir weiter gingen.
Mittlerweile kommt er manchmal noch her, manchmal schnüffelt er aber auch einfach weiter oder schaut die Leute einfach an und bleibt dabei aber stehen.
Also ich hab's so ähnlich wie du aufgebaut, nur ohne Sitz. Sitz machen nervt mich und ihn, weil das muss ich dann immer durchsetzen und auf das hab ich beim Spazieren keine Lust
Hmm das Sitz braucht Nell momentan noch, da sie nicht weitergehen kann ohne 20 m Abstand
Aber danke für die anderen Tipps, das könnte ich so mit ihr versuchen
Balou kann weitergehen, keine Frage. Aber der ist auch ein anderes Thema, bei ihm komme ich mit den oben genannten Methoden nicht weiter, da er nicht zum Hallosagen zum anderen Hund/Mensch möchte. Der alte Bär macht sich sein Leben selbst schwer mit seiner Unsicherheit...
-
-
Das ist aber bei vielen Hunden so. Balou wollte als Welpe schon nicht spielen mit fremden Hunden. Aber hin, um die mal abzuchecken, auf jeden Fall.
-
Das ist aber bei vielen Hunden so. Balou wollte als Welpe schon nicht spielen mit fremden Hunden. Aber hin, um die mal abzuchecken, auf jeden Fall.
Alana wollte als Welpe immer spielen mit allen. Jetzt reicht ihr oft Hallo sagen und weiter gehen. Nur wenn sie nicht hin kann, dreht sie kurzzeitig auf. Daran arbeiten wir noch. Äussert sich in Winseln und Hektisch herumrennen.
Aber wenn wir, wie heute, ihren Kumpel Jimmy treffen, Cavalier King Charles, wird kurz gespielt..dann will Madame weiter während Jimmy, ein Monat älter, am liebsten so wie früher viel länger rennen und spielen will . Seit ihrer 1. Läufigkeit ist Madame erwachsen
-
-
Also bei Hunden leine ich Pauli nach wie vor an. Er bleibt mittlerweile stehen, wenn er andere sieht, kann sich aber nicht lösen und zu mir zurück kommen. Also beeile ich mich dann immer, dass ich schnell bei ihm bin, um ihn anzuleinen. Wenn die Hunde nämlich näher kommen und für ihn zu nah sind, ist es vorbei und er rennt hin. Dabei tut er nix haha.. kurz abchecken und dann geht's weiter. Aber ist mir unangenehm und muss nicht sein.
-
Also bei Hunden leine ich Pauli nach wie vor an. Er bleibt mittlerweile stehen, wenn er andere sieht, kann sich aber nicht lösen und zu mir zurück kommen. Also beeile ich mich dann immer, dass ich schnell bei ihm bin, um ihn anzuleinen. Wenn die Hunde nämlich näher kommen und für ihn zu nah sind, ist es vorbei und er rennt hin. Dabei tut er nix haha.. kurz abchecken und dann geht's weiter. Aber ist mir unangenehm und muss nicht sein.
Genau wie Alana. Kurz anchecken und weiter
kommt ihr nicht auch aus Österreich?
-
Genau wie Alana. Kurz anchecken und weiter
kommt ihr nicht auch aus Österreich?
Ja, wir sind aus NÖ
-
Ich finde die Diskussion rund um Aufmerksamkeit vs. Blickkontakt sehr spannend, danke dafür! Für Laien wie mich ist es halt oft noch recht schwer, die Körpersprache des Hundes richtig zu lesen, da macht es Blickkontakt schon einfacher.
Aber das mit der Erwartungshaltung, wenn es immer Kekse gibt, stimmt natürlich; deswegen bestätige ich auch oft nur verbal. Das "Weiter" darf ich zum Beispiel nicht zu oft mit Leckerli belohnen, weil er sich dann auch irgendwann bitten lässt - aber wenn er von sich aus schön locker neben mir läuft, und es gibt einen Keks, dann ist das kein Problem. Es ist einfach so komplex und individuell, da kann man irgendwie nur zusammen lernen und miteinander wachsen. Und Bobby ist ja erst knapp 6 Monate alt, wer weiß, was da noch alles kommt.
Hier ist es auch so, dass Bobby zu allen Menschen hin will und dann eben auch hochspringen und abschlabbern würde. Die Züchterin war stolz darauf, dass ihre Hunde einfach alle Menschen lieben.  Er hat relativ früh von sich aus das Sitz angeboten und ich habe das bestätigt. Das hat er irgendwann auf alles Aufregende übertragen. Ist für mich okay, wenn er die Situation dadurch besser händeln kann. Besonders lustig ist es, wenn ich mich nichtsahnend umdrehe und dann sitzt er da einfach brav und guckt. Das hat schon noch was sehr Welpiges.
-
ich finde es übrigens total spannend, den Hund einfach mal sein zu lassen. Irgendwie hat man ja doch immer irgendwelche Erwartungen. Aber wenn er an der 20m Schlepp ist, diese komplett durchhängt (und auch keine Gefahr besteht, dass er losstartet!) und dann einfach mal zuschauen, was der Hund da macht. Wie intensiv er sich dann mit einem einzigen Grashalm beschäftigen kann oder 5 mal über den gleichen Ast pinkelt dann weiter hüpft, um doch gleich wieder zu der Stelle zurück zu gehen. Einfach mal 10min. intensiv an einem Ort verbringt. Meistens wollen wir ja was üben, kontrollieren, wollen weiter, wollen Aufmerksamkeit, wollen irgendwas vom Hund. Diese "Pausen" sind sehr spannend. Finde ich. Und ich glaube die Hunde geniessen das sehr. Ist ja ihr Ding ;-)
Das hab ich tatsächlich nicht. Für mich ist ein idealer Spaziergang, wenn alle ihren Gedanken nachhängen und ich eben nicht auf irgendwas achte.
Beim Jungspund, klar, der muss einfach lernen, was nicht in Ordnung ist (dazu gehört eigentlich nur eines: Selbstbestimmt irgendwo in die totale Aufregung gehen - egal, ob das wegen Wild, Pipifleck, Hunden oder sonstwas ist). Aber wenn die mal so 3-4 Jahre alt sind, dann gehen wir gemeinsam und jeder macht gedanklich seins und trotzdem achten beide so aufeinander, dass man nicht allein geht. Hm - weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Jedenfalls rufe ich (außer wenn ich muss weil plötzlich eine Gefahrensituation wie ein Radler aus einer Ecke geschossen kommt oder so) quasi nie ab oder gebe irgendwelche Kommandos. Manchmal ein "Bei mir", wenn es irgendwo eng wird. Aber für gewöhnlich kann jeder tun, was er oder sie mag. Anders würde es mir keinen Spaß machen, spazieren zu gehen. Immer was einfordern und üben ist einfach nicht das, was ich gern mag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!