Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Deine Maus ist ja nur einen Hauch älter wie Alana. Ich lese gerade das Buch: Perspektivwechsel - Positive Psychologie für Hunde.


    Kann ich sehr empfehlen.

  • Ich zähle meine 2 Jährige Hündin jetzt einfach mal zu Junghunden, weil sie einfach noch sehr viel Junghunde Verhalten zeigt eyerolling-dog-face


    Wie lange kauen eure Hunde gerechnet auf dem Kaffeholz?
    Ich habe einen Olivenholz Kaustab für Käthe gekauft, da sie echt extrem viel an Schuhen usw. kaut und eine alternative her musste. Tauseile fleddert sie in kürzester Zeit auseinander und ich nehme es ihr weg, bevor schlimmeres passiert.


    Die Bestellung ist vorhin erst gekommen und sie kaut nun seit ca. 20 min auf dem Kaffeholz herum, ohne auch nur zu zeigen, dass es ihr langweilig wird.

    Wie oft steht solches Kauspielzeug bei euch zur Verfügung?
    Generell ist mein Plan, dass sie es immer haben kann, wenn sie will und darauf herum kauen kann. Aber die ganze Zeit zu kauen fördert ja auch nicht, dass sie eigentlich jetzt gerade schläft oder döst.

  • Ich würd mal abwarten, ob das nicht grad der Reiz des Neuen ist. Emmi hat eine Kauwurzel und ein Geweihteil, beides liegt hier immer rum. Jeden Morgen bearbeitet sie 15 - 30 Minuten eins von beiden, den restlichen Tag sind sie dann uninteressant :)

  • Pauli hat Spielzeug mittlerweile ständig zu Verfügung. Ich habe aufgegeben es wegzuräumen xD Wenn er länger an was rumkaut und ich merke, dass es ihn stresst, tausche ich das Teil gegen einen Keks. Danach pennt er.

  • Jumi (auch 2 Jahre alt) hat nichts zum kauen...


    Ist mir alles zu gefährlich wenn sie allein ist. Sie nutzt es aber auch nicht wenn ich es ihr zur Verfügung stelle und hat nur ihren Plüschelefanten, den sie gelegentlich mal abschlubbert...


    Bei so krassem Kauverhalten würde ich mir immer Gedanken machen ob der Hund zu viel Stress hat oder mit irgendetwas anderem nicht klarkommt.. :ka:

  • Bei mir liegt nix mehr rum. Das mach ich, aber auch nicht 24/7 solang die Hunde wirklich jung sind und zB im Zahnwechsel - dann gibts oft was zu jauen.

    Jetzt gibts vielleicht 1 Kauteil die Woche im Garten.

    In der Wohnung liegt weder Spielzeug noch Kauzeug rum.

  • Kaspers Spielzeugkorb steht offen hier im Wohnzimmer. Er holt sich da aber nur was raus, wenn wir da sind. Ansonsten läßt er die Sachen links liegen. Fressbare Kausachen gibt es nur wenn wir da sind. Zum einen hatten wir mit der Bo ja mal einen Rinderohrerstickungsanfall, wo das Rinderohr unter Narkose wieder raus geholt werden musste und ich möchte nicht, das Hund und Katz sich hier wegen irgendwelcher Kausachen streiten. Entweder Katzen tot oder Hund blind, dass möchte ich hier nicht.

  • Das Kaffeeholz liegt hier immer rum, sonst weder Kauzeug noch Spielsachen.

    Gekaut wird vielleicht zwei Mal die Woche für höchstens 5 Minuten.


    Ich denke das ist der Reiz des neuen, ich würde es einfach liegen lassen und gucken wie intensiv sie in ein paar Tagen noch kaut.

    Wenn es nicht deutlich weniger wird ist es vermutlich Stressabbau und du solltest die Ursache dafür finden

  • Cali hat diverse Kauhölzer und Wurzeln, hat sie auch frei zur Verfügung wenn ich nicht zu Hause bin. Sie nutzt sie aber nicht. Sie knabbert manchmal drauf rum wenn ich da bin, ja... aber sonst eher weniger. Meist macht sie es wenn sie Frust oder Stress hat. Meist nehm ich es ihr aber weg wenn ich merk sie steigert sich da rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!