Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich habe gerade mit Charlie meine ersten Radversuche gewagt. Vorweg: es macht ihm riesen Spaß neben dem Fahrrad herzurennen, wir waren jetzt gut 2,5km unterwegs. Wir müssen auf jeden Fall noch dran arbeiten, dass er nicht vor dem Fahrrad kreuzt, aber sonst hat er auch brav Abstand gehalten.
Wie lange bzw wieviele Kilometer kann/darf/soll ich mit einem 16 Monate alten (leichten) Labbi fahren? Er wird erst in 2 Monaten geröntgt, bisher hatte er nie Probleme mit dem Bewegungsapparat. Um aber eine wirklich schöne Radstrecke zu haben, müsste ich jeweils 2km hinfahren und zurückfahren, direkt bei uns ist es ziemlich blöd :/
Supi dass es euch Spaß macht!
Wir hatten jetzt ein paar Wochen Pause aber fangen morgen wieder an mit 2x die Woche 5km und steigern das dann langsam
Für mich ist es noch etwas stressig vor allem bei Hundebegegnungen, davon haben wir ja hier leider Unmengen und deshalb würde ich gerne an die Donau fahren wo sich alles verläuft. Wenn du 5km am Stück machst, dann werde ich das auch Mal ausprobieren - am Weg hin und zurück muss ich eh auch einiges schieben und somit geht's sehr gemütlich weiter :) vielen Dank für deine Erfahrungen
Aber selbst diese 2,5km dürften ziemlich anstrengend gewesen sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Stufe scheint sehr bequem zu sein, auch wenns überhaupt nicht so aussieht
Wie macht ihr das denn mit Schieben am Anfang/Ende? Rad links Hund rechts? Hund am Rad? Hund am Hüftgurt, beide Hände am Rad?
-
Heute kamen Handwerker. Ich hatte beim Telefonat bzgl. des Termins schon gewarnt, dass hier Hunde wohnen, die beim Klingeln auch mal was sagen, damit sie nicht gerade den einen Kollegen schicken, der sich dann trotz weggesperrter Hunde nicht in die Wohnung traut...
Als die Handwerker reinkamen, hat Spuk sie kurz abgecheckt und Picard hat geguckt, dann sind die Männer auf den Dachboden geklettert und die Hunde wurden auf ihren Plätzen aufgeräumt, damit sie nicht im Flur im Weg stehen. Hat gut geklappt, Picard brauchte noch zwei kurze Erinnerungen, dann war das erledigt - um so erstaunlicher, weil wir das "Auf den Platz" nur nutzen, wenn ich mit einem Hund übe, damit der Andere nicht dazwischenfunkt. Ansonsten müssen sie nie auf ihren Platz, die können rumliegen, wo sie wollen.
-
Ja Retriever sind da eine Sache für sich.Wir haben hier auch eine Golden Halterin da war 2 Jahre Arbeit nötig das die Hundebegegnungen ruhig verlaufen.
Wir arbeiten auch stetig daran und sind noch lange nicht am Ziel.Einige Erfolge sind zu verbuchen, aber da müssen wir noch viel Arbeit reinstecken.Vor allem machen einem die anderen Leute das echt eine Ecke schwerer.Wie oft müsste man schin sagen das man sie einfach nicht beachten soll und bitte auch keinen Blick zu werfen dasmerkt sie sofort.Und sich dann wundern das sie wedelnd angerannt kommt.
Den Supergau hatten wir hier am We.Besuch war da mit 3 Kindern, der Taufpate meines Sohnes der noch nachträglich zur Konfirmation zu Besuch kam.
Ich von vornherein schon gewarnt das wir uns da ein bisschen arrangieren müssen zwecks Kleinkind und Junghund.Ja gut kenne sie alles haben ja sie ist einen 2 Jährigen Junghund zu Hause.
Vorneweg sei gesagt das wir hier ansonsten nur eine Freundin mit Kleinkind haben, da sauber alle Junghundnzu wild sind, wo man das vielleicht hätte üben können.Unterwegs ist das immer kein Problem, wenn man da mal jemanden trifft.
Hier zu Hause war es einfach zu viel für das Mäuschen.Da konnte sie sich selber nicht einschätzen was zu viel für die kleine war.Also immer Abstand zwischen Hund und die kleine gebracht.Nur leider waren die Eltern selber nicht so gewillt mal aufzupassen das die Kinder sich dann auch vom Hund fern halten.Einmal müsste ich Luna leider in den nie genutzten Welpenauslauf stecken, damit sie zur Ruhe kommt.Was sie tut gemacht hat.erst noch kurz ein bisschen aufgeregt konnte sich dann aber gut entspannen und hat sich abgelegt und geschlafen.Die Kinder kamen dann immer wieder da ran und wollten den Hund aufmucken.Ich habe wirklich versucht ihnen bestmöglichste zu erklären warum man sie denn jetzt bitte in Friedne lassen möchte.Naja es sind halt kleine Kinder da hält die aufmerksamkeitsspanne nicht so lange, aber ich habe echt erwartet das man da als Eltern vielleicht mal etwas sagt und uns mehr Ruhe gönnt.Warwohl zu vielverlangt.Da kamen dann dann zwischendurch die tollen Anmerkungen dasmihrnHund jeden anspringt und auch wild rumbolzt.Ja toll der Hund ist auch ein bisschen kleiner, obwohl er bis auf 2 kg wohl fast soviel wie Luna wiegen soll.Für einen Frenchi wo wohl noch was anders mit drinnen steckt.
Der beste Tipp war das ich es zur Beruhigung mal mit einer Wasserpistole probieren soll ansonsten gäbe es das ja auch als Halsband.
Mein Kommentar war nur das das nicht die Art ist wie ich meinen Hund erziehen möchte und es schon helfen würde sie einfach mal zu ignorieren dann würde sie auch nicht nerven.Da war dernTag schon durch für mich.
Toll war auch so Ball geschmeisse immer schön vor den angeleinten Hund.
Sorry für mein Geschreibsel hier, aber irgendwie musste das mal raus.
Vielleicht wäre es eine Möglicheit, wenn dieser Besuch eh nur selten kommt, Luna in der Zwischenzeit bei einem Sitter zu lassen, wo sie Ruhe hat.
Wir haben auch so eine Fiddelhündin. Da sie ein Windhund ist, hoffe ich, dass es sich verwächst, wenn sie mal Erwachsen ist. Am besten liefe es, wenn Besuch sie nicht beachten würde, aber das funktioniert halt einfach so gar nicht.
Heute hat unser Satansbraten einnen Haufen Menschenkacke gefressen ich war schon spät dran und musste direkt vom Spaziergang mit dem Hund wo hin fahren, hatte also auch keine Möglichkeit das Meleur irgendwie noch zu beseitigen (es klebte noch was im Rachen ), so bin ich mit stinkendem Hund zum Termin gefahren und hab mich so geekelt, weil sie mit ihrer Schmuddelschnauze wie immer ständig ankam um mich anzustubsen, ich musste sie ja auch belohnen (war ein Tierarztermin).
-
Wir hatten heute einen sehr interessanten Mittagsspaziergang.... Eigentlich wollte ich nur mit dem Fuchs schnell um den Block, also so 30 Minuten.
Also sind wir aufgebrochen zu unserer Runde am Wasserwerk hier. Der Weg geht zwischen Feldern und Weiden lang, ist teilweise sehr dicht bewachsen sodass wir da auch schon das ein oder andere Reh/Hirsch getroffen haben. Wir laufen also den Weg entlang als ein Auto an uns vorbei fährt und etwas vor uns hält und zwei Hunde auslädt. Okay.... keine 2 Minuten später kommt ein weiteres Auto mit zwei schwarz/weissen Hunden.
Da gingen bei mir gleich die Alarmglocken an und ich musste an die vier Hunde denken die genau auf diesem Weg Cali vor ein paar Wochen fast zerbissen hätten, hätten sie die Chance (von mir) bekommen. Ich war mittlerweile aber schon an dem ersten Auto vorbei... der Schäferhund stand schon draussen und Cali hat tatsächlich nen Kamm gestellt. Ich denke sie weiss genau welcher Hund das ist.
Ich hab erst überlegt irgendwo ran zu gehen und sie vorbei zu lassen, aber dann dacht ich... nee ich hab sie lieber hinter mir statt vor mir. Der Weg ist irgendwann ne Sackgasse und da hab ich keine Lust dass sie mir irgendwann einfach entgegen komme - die Leinen ihre Nicht-hörenden Viecher ja auch immer ab.
Soweit so gut... und dann ging es erst richtig los.
Wir sind an der Rinder Herde vorbei gekommen die da vermutlich das ganze Jahr über steht. Diesmal standen sie recht nah am Tor sodass Cali gucken wollte - das eine Rind auch. Fand der CATTLE Dog super gruselig. Aber mit mir gemeinsam ist sie dann doch näher gegangen und hat gemerkt dass das Rind nur laut atmet und gar nichts tut
Weiter hinten, ich dachte noch so "Vielleicht kannst sie ja doch nen Moment laufen lassen" - stand mitten auf dem Weg ein Reh. Total entspannt.... keine 100m vor uns. Cali hat's recht gelassen genommen und wir haben die Chance zum üben genutzt. Hat gut geklappt. Danach war sie natürlich aufgeregt. Auf dem Rückweg, paar Minuten später, sass dann plötzlich ein Eichhörnchen auf dem Weg und hat in Seelenruhe irgendwas gesammelt. Also haben wir etwas Pause gemacht... Als der Weg dann frei war.... ging's weiter. Ich auf den Hund konzentriert weil sie nochmal auf der Spur des Rehs war... schau hoch und da sitzt doch nicht etwa 3-4m vor uns ein Hase? Ich denk was geht denn jetzt... der lies sich auch nicht stören, hoppelte noch etwas in unsere Richtung.
Cali stand etwas in der Leine, hat dann aber lieber Gras gefressen und geschnuppert - ganz wichtig. Ich hab dann bisschen lauter gesprochen damit er weghopst und wir nicht erst in die Situation kommt dass er genau vor dem Hund wegrennt Hat gut geklappt. Cali hat auch kaum geschnuffelt wo er gesessen hat...
Danach war natürlich nichts mehr los mit dem Fuchs, Brain overload.
Zum Schluss haben wir dann noch einen Hund getroffen. Ich hab ihn erst um ne Kurve gesehen - frei, fixieren. Ich also zurück - Cali hatte ihn aber auch schon gesehen und war gleich wieder angeknipst. Wir also vorbei, ich hatte mich noch bei der Frau entschuldigt weil wir so weggegangen sind von ihrem Hund (warum auch immer ich meinte dass ich das muss) DAS fand Cali richtig doof und hat mich angebellt.... ist bisschen neben mir rumgehst aber okay. Das konnte ihr Hirn nicht mehr verarbeiten Alles gut...
Direkt nach dem wir am Hund vorbei waren, war auch alles wieder gut..... sie hat sich dann nen Stock gesucht, den sie auch nach Hause tragen durfte. Das macht sie oft wenn sie Stress hat bzw sehr aufgeregt ist.
Zu Hause ging's dann in die Box und sie hat recht zügig geschlafen.
So einen aufregenden Spaziergang hatten wir schon lang nicht mehr. Vor allem wenn man bedenkt das wir die Strecke sonst in 30-40 Minuten laufen. Diesmal haben wir über eine Stunde gebraucht
ABER Cali hat das alles echt super gemacht. Sie war die ganze Zeit ansprechbar, lies sich von den Reizen abrufen und/oder weiter schicken. Sie hat sich nicht abgeschossen oder überdreht auch wenn man gemerkt hat dass sie super aufgeregt war. Außer die Situation mit dem Hund am Ende aber wie gesagt... alles gut. War echt stolz auf meinen Fuchs
-
-
Wie macht ihr das denn mit Schieben am Anfang/Ende? Rad links Hund rechts? Hund am Rad? Hund am Hüftgurt, beide Hände am Rad?
Hunde rechts, Leine in der Hand. Wie beim fahren.
Wir fahren maximal 5 km bisher, aber samu ist auch erst 13 Monate.
Mit mo waren es damals auch mal bis zu 40km.
Aber die war da natürlich längst ausgewachsen und das eher die Ausnahme.
Beiden kleinen werden es wohl eher maximal 10-15. die haben doch Biel kürzere Beinchen und sind keine so ausdauernden Läufer wie mo.
Ansonsten hatten wir letzte Woche den ersten Urlaub mit allen dreien und das war richtig fein. Ab und zu waren die whippets ein Bisserl drüber aber ich bin halt auch echt die braven Dinger jetzt schon gewohnt und es sind ja geistig wirklich noch Babies
-
Chako läuft links neben mir im "Fuß" wenn ich Schieben muss (fahrrad rechts), ansonsten auch beim fahren links... war mein Fehler, ich hab erst das Kommando links so lange geübt bis es bombenfest saß und dann das rechts vernachlässigt. Jetzt checkt er das rechts einfach nicht, da kann ich machen was ich will. Vorallem am Rad wäre rechts sehr sehr praktisch. Wir werden es auf jeden Fall nochmal in Angriff nehmen
-
Bei uns sind es immer so Passagen von 200-300m, die läuft er dann im Fuß links von mir und das Fahrrad schiebe ich rechts. Wäre es aus irgendeinem Grund klüger wenn es andersrum wäre? Irgendwie erschließt sich mir das gerade nicht, mein Hirn ist aber auch schon tot
Wenn wir dann fahren läuft er frei neben mir, da wechselt er aber selber ständig die Seite, teilweise sogar direkt vor mir. Daran müssen wir auf jeden Fall noch arbeiten, er kann ja hinter mir kreuzen da ist es mir wurscht, aber vor mir ist's ein bissl deppat
-
Bei uns sind es immer so Passagen von 200-300m, die läuft er dann im Fuß links von mir und das Fahrrad schiebe ich rechts. Wäre es aus irgendeinem Grund klüger wenn es andersrum wäre? Irgendwie erschließt sich mir das gerade nicht, mein Hirn ist aber auch schon tot
Mico läuft rechts neben mir weil man normalerweise rechts fährt. Muss man mal kurz auf dem Bürgersteig schieben oder sogar ein paar Meter auf der Straße fahren ist der Hund rechts auf der abgewandten Seite, wenn er links läuft läuft er eben direkt neben den Autos. Und zumindest bei uns ist es auch auf Waldwegen vollkommen normal rechts zu fahren wenn man sich entgegen kommt.
Es ist also einfach sicherer und zumindest wenn es wie bei uns ist deutlich höflicher den Hund rechts zu haben. Am besten ist aber natürlich wenn der Hund beides kann
-
läuft er dann im Fuß links von mir und das Fahrrad schiebe ich rechts. Wäre es aus irgendeinem Grund klüger wenn es andersrum wäre? Irgendwie erschließt sich mir das gerade nicht, mein Hirn ist aber auch schon tot
nee, ich hätts auch andersrum schreiben können, wollte damit nur ausdrücken "Hund in der einen Hand, Rad in der anderen" und hab rechts und links dabei willkürlich verteilt.
Wobei ich glaube ich aus dem gleichen Grund wie Nefelee Hund rechts tatsächlich bevorzugen würde. an meinem Rad ist auch der Springer rechts befestigt, damit Jino nicht neben den Autos laufen muss. Sind aber schon lang nicht mehr gefahren ich hab bissle Schiss dass er mich mal hinlegt wenn er einen anderen Hund anpöbeln muss und ich hab echt Koordinationsprobleme wenn ich anfangs schiebe - Fahrrad einhändig schieben fällt mir so schon echt schwer, wenn dann an der anderen Hand noch ein Hund an der Leine unvermittelt anhält oder abbiegt oder nach vorne zieht machts das nicht leichter deshalb hab ich gefragt, vielleicht gibts da ja eine bessere Methode :)
Jino hat einmal versucht vors Rad zu laufen, auf der Straße, Kreuzung nach einer Kurve, leicht bergab. Ich hab vor Schreck/Angst so einen Brüller losgelassen, dass er das seither nicht nochmal versucht hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!