Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Meine Hunde laufen alle rechts neben dem Rad. Rad ist immer rechts laufen. Ich brauch das hier in der Stadt auch, dass die keine Fragen haben, wo sie richtig sind. Es geht einfach zu schnell sonst. Man muss oft Menschen, Autos, Radlern, Hunden ausweichen. Wenn ich vom Rad absteige und die Leine bleibt dran gehen sie an der Leine rechts. Mache ich die Leine ab dürfen sie laufen wo sie wollen.
Ich hab die Leine immer in der Hand. Zum einen kann ich besser einwirken und zum anderen besser einfach loslassen. Beides kann lebenswichtig sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ah okay, ja dafür war es gestern wirklich schon zu spät gut rechts laufen klingt sehr logisch, dann werden wir das auch so machen! Gestern ist er ja durchgehend frei gelaufen, aber ich muss dass jetzt auch an der Leine üben, wir müssen ja auch an der Straße lang um zur Donau zu kommen, da kann ich ihn nicht frei laufen lassen bin sehr gespannt wie das wird
Sofern ihr nichts am Fahrrad befestigt habt, wie lang ist eure Leine wenn sie am Fahrrad laufen? Und am Geschirr oder am Halsband befestigt?
-
Ah okay, ja dafür war es gestern wirklich schon zu spät gut rechts laufen klingt sehr logisch, dann werden wir das auch so machen! Gestern ist er ja durchgehend frei gelaufen, aber ich muss dass jetzt auch an der Leine üben, wir müssen ja auch an der Straße lang um zur Donau zu kommen, da kann ich ihn nicht frei laufen lassen bin sehr gespannt wie das wird
Sofern ihr nichts am Fahrrad befestigt habt, wie lang ist eure Leine wenn sie am Fahrrad laufen? Und am Geschirr oder am Halsband befestigt?
Käthe ist am Geschirr und ich habe die Leine relativ kurz in der Hand. So ca. 80cm. Das würde ich bei einem größeren Hund aber auch noch deutlich verkürzen. Sie kann zwar echt noch nicht gut bei Fuß laufen, aber am Fahrrad, wenn das Tempo ein guter Trab ist, dann läuft sie mit durchhängender Leine bei mir.
-
Normale 2m Leine... Die lege ich auf den rechten Griff am Lenker und halte mit der rechten Hand einfach beides zusammen fest. So könnte ich super schnell einfach loslassen, wenn es erforderlich wäre.
Jumi läuft ausschließlich am Halsband, wenn wir Fahrradfahren, alles andere ist mir für mich zu gefährlich...
Und bei uns ist es genauso, Hund läuft rechts wenn wir fahren und wenn ich schiebe meist links... Aber das ist flexibel... Freilauf am Fahrrad gibt's bei uns nicht - ich bin soooo böse
-
Normale 2m Leine... Die lege ich auf den rechten Griff am Lenker und halte mit der rechten Hand einfach beides zusammen fest. So könnte ich super schnell einfach loslassen, wenn es erforderlich wäre.
Jumi läuft ausschließlich am Halsband, wenn wir Fahrradfahren, alles andere ist mir für mich zu gefährlich...
Und bei uns ist es genauso, Hund läuft rechts wenn wir fahren und wenn ich schiebe meist links... Aber das ist flexibel... Freilauf am Fahrrad gibt's bei uns nicht - ich bin soooo böse
Darf ich fragen, warum es dir am Geschirr zu gefährlich ist?
Mir wurde von der TÄ empfohlen mit Käthe Rad zu fahren, aber am Geschirr würde sie aus Sicherungsgründen empfehlen.
Ich habe das auch irgendwie nicht hinterfragt. -
-
Chako läuft nur am Geschirr und da nehme ich die 1m Leine und halte sie auch mit dem Lenker. Mehr Leine brauch ich da nicht weil Chako durchgehend direkt neben mir trabt. Freilauf gibts auch nicht
-
Ich fahre nur mit Kettenhalsband Rad um die größtmögliche Einwirkung zu haben wenn es nötig sein sollte. Im Feld etc nicht so wichtig (da läuft er eh frei), aber im Straßenverkehr liegt meine Toleranzgrenze für Spirenzchen bei Null.
Am Geschirr kann man den Hund weder festhalten noch wirklich beeinflussen. Wenn ich durch das Halsband Kontrolle über den Kopf habe, habe ich auch Kontrolle über den ganzen Hund.
Ziel ist natürlich, dass der Hund an lockerer Leine läuft und das ist auch 99% der Zeit so.
Die Leine lege ich über den Lenker und halte dann beides zusammen fest. So kann ich bei Zug sicher dagegenhalten aber auch schnell loslassen falls nötig.
Gelaufen wird immer rechts, damit ich zwischen Hund und Verkehr bin. Geschoben wird eigentlich nie
-
Darf ich fragen, warum es dir am Geschirr zu gefährlich ist?
So hart es klingt aber da denke ich eher an meine Sicherheit... Jumi wiegt 37kg und am Geschirr neigt sie eher dazu mal in die Leine zu springen als am Halsband (Jagdtrieb, pöbelnde Hunde, etc.).
Am Geschirr würde sie mich da direkt vom Rad holen...
Ja, mein Hund ist leinenführig (meistens ) und auch abbrechbar aber das Risiko wäre mir zu groß..
-
Ich fahre nur mit Kettenhalsband Rad um die größtmögliche Einwirkung zu haben wenn es nötig sein sollte. Im Feld etc nicht so wichtig (da läuft er eh frei), aber im Straßenverkehr liegt meine Toleranzgrenze für Spirenzchen bei Null.
Am Geschirr kann man den Hund weder festhalten noch wirklich beeinflussen. Wenn ich durch das Halsband Kontrolle über den Kopf habe, habe ich auch Kontrolle über den ganzen Hund.
Ziel ist natürlich, dass der Hund an lockerer Leine läuft und das ist auch 99% der Zeit so.
Die Leine lege ich über den Lenker und halte dann beides zusammen fest. So kann ich bei Zug sicher dagegenhalten aber auch schnell loslassen falls nötig.
Gelaufen wird immer rechts, damit ich zwischen Hund und Verkehr bin. Geschoben wird eigentlich nie
Das klingt erstmal logisch und habe ich such schon mal überlegt. Aber wenn man fällt oder es einen Unfall gibt wäre doch die Verletzungsgefahr viel höher?
-
Das klingt erstmal logisch und habe ich such schon mal überlegt. Aber wenn man fällt oder es einen Unfall gibt wäre doch die Verletzungsgefahr viel höher?
Welche Verletzungsgefahr meinst du? Die vom Hund?
Ich glaube @Syrus geht es da ähnlich wie mir, denn in erster Linie ist es wichtiger, dass niemand (auch ich nicht) durch meinen Hund zu Schaden kommt und durch ein Halsband hat man eben doch mehr Einwirkung als durch ein Geschirr...
Hier gibts Radfahren ausschließlich mit Zugstopp-Halsband.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!