Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Halsband& am Springer rechts(1-3 Swiffer).
Ich hab keine Rücktrittbremse, brauche beide Hände am Lenker, dann kann ich notfalls auch driften und mein Rad quer vor den Hunden positionieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fahre nur mit Kettenhalsband Rad um die größtmögliche Einwirkung zu haben wenn es nötig sein sollte. Im Feld etc nicht so wichtig (da läuft er eh frei), aber im Straßenverkehr liegt meine Toleranzgrenze für Spirenzchen bei Null.
Am Geschirr kann man den Hund weder festhalten noch wirklich beeinflussen. Wenn ich durch das Halsband Kontrolle über den Kopf habe, habe ich auch Kontrolle über den ganzen Hund.
Ziel ist natürlich, dass der Hund an lockerer Leine läuft und das ist auch 99% der Zeit so.
Die Leine lege ich über den Lenker und halte dann beides zusammen fest. So kann ich bei Zug sicher dagegenhalten aber auch schnell loslassen falls nötig.
Gelaufen wird immer rechts, damit ich zwischen Hund und Verkehr bin. Geschoben wird eigentlich nie
Das klingt erstmal logisch und habe ich such schon mal überlegt. Aber wenn man fällt oder es einen Unfall gibt wäre doch die Verletzungsgefahr viel höher?
Wie Schaefchen2310 schreibt geht es mir in allererster Linie um meine Sicherheit.
Und die ist am höchsten mit einer scharfen Halsung, da halte ich den Hund auf jeden Fall.
Dadurch empfinde ich es auch für den Hund sicherer. Im Zweifelsfall lieber ein blauer Fleck und ein paar Termine bei der Osteo um Halswirbelsäule und Muskulatur wieder zu richten als ein losgerissener Hund unter dem nächsten Auto.
Wenn ich stürze ist der Hund ja sofort frei, da passiert nichts. Meine Leine hat keine Schlaufen oder Ringe! Das ist ein ganz einfacher Fettlederriemen der sofort rausgleitet sobald ich loslasse.
-
Wenn es bei uns soweit ist kommt auch nur ein Halsband + kurze Leine ohne Ringe und Schlaufen infrage.
Mit meiner Sitterhündin bin ich früher am Geschirr und mit normaler Leine unterwegs gewesen. Die Hündin war aber auch ziemlich leicht und ich noch ein weenig sportlicher. Aber vorallem war die Hündin diesbezüglich einfach verlässlich.
-
Aber wenn du fällst und den Hund los lässt, könnte er ja auch unter ein Auto kommen?
Ich habe meine am Springer + Geschirr. Sind aber kleine Hunde, leinenführig, nicht jagend, nicht pöbelnd etc. Shelties sind schon praktisch
Myles kam bislang erst 1x mit und da liessen wir Disney zuhause. Wie es mit allen Dreien am Springer funktioniert hab ich noch nicht getestet
-
Aber wenn du fällst und den Hund los lässt, könnte er ja auch unter ein Auto kommen?
Klar, aber was wäre denn die Alternative? An mir oder am Rad befestigen? Dann falle ich auf den Hund drauf.
Ich bin zuletzt mit sieben Jahren vom Rad gefallen, ich denke die Chance ist ziemlich gering solange ich den Hund am Halsband kontrolliere. Da zieht der mich nicht vom Rad (schon im vollen Galopp getestet). Am Geschirr ziemlich sicher schon.
-
-
Mhh... wenn ich fallen würde bin ich mir sehr sicher, dass mein Hund nicht weglaufen würde. Anders aber, wenn ich zu Fall gebracht würde weil mein Hund mit Geschirr meint losballern zu müssen
Ich mein letzten Endes kennt jeder seinen Hund, seine Fahrkünste und die eigenen "Problemchen" am besten um für sich die richtige Entscheidung zu treffen
-
Klar, aber was wäre denn die Alternative? An mir oder am Rad befestigen? Dann falle ich auf den Hund drauf.
Kommt auch darauf an, wo du Rad fährst. Ob die Strasse stark befahren ist, Sturzgefahr (Untergrund) etc.
Rein von meinem Gefühl habe ich die Hunde lieber am Rad befestigt. Der Springer selbst hat eine Feder und die Leinen die ich verwende, haben auch einen Bungee-Teil. Selbst wenn alle Hunde in die selbe Richtung ziehen, zieht es mir nicht gerade das Rad unter den Füssen weg. Und auch wenn, hätte ich zwar mein Bein aufgeschürft, aber den Hunden wäre nichts passiert. Neben unserem Radweg ist eine 80km/h-Strecke, welche nur durch Gebüsch getrennt ist. Ich bin da sehr vorsichtig und nehme lieber Verletzungen von mir in Kauf.
-
Anders aber, wenn ich zu Fall gebracht würde weil mein Hund mit Geschirr meint losballern zu müssen
Ich hab auch nicht gemeint, dass ihr eure grossen Hunde am Geschirr + Springer führen sollt.
Ich würde meine 6.5-11.5kg Hunde nicht am Halsband am Rad führen. Da stimmt für mich das Grössenverhältnis Hund zu Rad einfach nicht.
-
Disney92 Ich glaube das genau da der Hase im Pfeffer liegt... Einen kleinen Hund kann man ja ganz anders halten als so ne Wuchtbrumme, die im Falle eines Falles mal ne richtig blöde Entscheidung trifft und wirklich massiven Schaden anrichten könnte...
Ich finde immer als Halter eines großen Hundes muss man in gewissen Punkten Abstand von "Heititei, der arme Hund" nehmen (das ist überspitzt gesagt und soll hier niemanden ansprechen ), denn ich bekomme da im Bekanntenkreis manchmal Dinge mit die jenseits von Gut und Böse sind...
-
Den Hund ans Rad schnallen fände ich bei meinem Kaliber am gefährlichsten weil er im Zweifelsfall samt Rad auf und davon ist. Wenn das hinter ihm herpoltert und in die Hacken fliegt weiß ich nicht ob er stehen bleibt. Wenn ich falle und er frei ist aber ziemlich sicher schon.
Beim ZHS habe ich den Hund zwar auch am Rad befestigt aber mit längerem Seil und irgendwo in der Pampa wo so schnell nichts passiert wenn er mit Rad hintendran durchstarten aus Panik (was ich in diesem Fall nicht glaube weil das Rad genug Abstand hat und ihn eher nicht trifft)
Egal wie man es macht, ein Restrisiko bleibt. Da muss einfach jeder selbst entscheiden wie er es individuell möglichst gering hält.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!