Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Deswegen fahre ich mit Balou nicht Rad - damit kann man so schlecht Bögen übers Feld fahren, wenn jemand kommt
Vielleicht geht das irgendwann mit Nell. Aber ich bin da echt übervorsichtig, da ich bereits ein gebrochenes Bein durch zwei solche Wuchtbrummen hatte und kein Risiko mehr eingehe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier wird auch nur am Halsband gefahren. Aber ihr Zuggeschirr haben sie an und wenn die freien Strecken kommen wird umgeschnallt und gezogen.
Aber Einwirkungsmöglichkeit und sofortiges Loslassen im Falle des Falles auf den unübersichtlicheren und engen und kurvigen Stücken ist einfach zu wichtig. Und: Bei mir ist es bei jedem Hund eine ganz klare Zero-Tolerance Politik am Rad. Da wird nicht links und recht geglotzt, da wird nicht geschnüffelt - Radeln heißt: Job. Damit kann selbst in einer Stadt mit Stadtpark entspannt radeln und es macht allen Beteiligten Freude.
-
Ich hab die Hunde hier auch am Halsband, bzw. Xaco noch nicht, weil sie ja leider, leider noch zu jung zum Radln ist. Ich sehs da auch so wie @Syrus und Schaefchen2310, lieber eine beleidigte Halsmuskulatur beim Hund als ich flieg mit Hund(en) und Rad auf die Straße oder so.
Auch wenn der eigene Hund brav ist und ansich zuverlässig, es braucht nur irgendein Idiot seinen "Tut Nix" in mich reinbrettern lassen, da hab ich am Halsband einfach schneller den Kopf des Hundes unter Kontrolle.
Ich freu mich aber schon drauf, wenn Xaco auch ans Rad darf nächstes Jahr.
Wir waren am Wochenende auf einer Hundeausstellung, Xaco hat der Trubel wenig beeindruckt und sie war trotz Läufigkeit einfach brav. Mit den vielen Leuten, die uns angequatscht haben, hat sie nach Sympathie Kontakt aufgenommen, die anderen Hunde waren eher unspannend bis auf die ältere Xolo-Hündin, mit der wollte Xaco spielen. Die unfreiwilligen "An der Leine Hallo-Sager" waren gottseidank wirklich alle lieb und unproblematisch.
Im Ring war Xaco zwar ein bissal ein Flummi, aber sie ist auch schön gelaufen und gestanden sowieso. Beide Richter waren sehr angetan von ihr, besonders hat mich das "Freies Wesen für ihr Alter" in dem einen Bericht gefreut.
Brave kleine Spitzmaus:
-
Hallo,
ich wollte noch was zum Video sage. Verzeih, wenn das schon x-mal gesagt wurde, seither kamen noch -zig Beiträge, die ich gegen Ende nicht alle durchgelesen habe.
Zunächst, die Schnüffelei finde ich auch normal für Bummelgang für Hund. Wenn es zügiger gehen soll, nehme ich meine kürzer und laufe auch zügiger. Geschnüffelt darf dann nicht.
Was mir besonders bei dem Flexi-Video auffällt, ist, daß „Weiter!“ und „Nein!“ wohl lediglich ein Vorschlag ist. Bei beiden gibt es je eine Situation, da gehst du, nachdem der Hund nicht reagiert, extra zu ihm (richtig so) und machst - warum eigentlich? - nix. Er macht sein Ding in aller Ruhe fertig, du guckst zu und dann erst geht es weiter. Wenn ich mich recht erinnere, bekommt er am Ende dafür noch ein Lob. Ich hätte ihn wohl einfach abgedrängt und weiter genötigt.
Und dein „Weiter!“ hört sich (in den 2 Videos) fast immer ziemlich genervt an. Das überträgt sich. An den Stellen (fiel mir am Video zuvor auf) an denen du lobst, guckt er dich durchaus gern und mehrmals an. Ich denke, er ist für nette Worte recht empfänglich und dadurch vielleicht auch aufmerksamer. Versuch mal, ob es einen Unterschied macht.
Achso. Für „Weiter!“ nutzt du ja auch ein Klickgeräusch. Das würde ich bevorzugen, da neutral, auch wenn man von der Grundstimmung her mal gereizt sein sollte.
Sonst noch was? Achja! Er ist ein Traum bei den Hundebegegnungen. Mein Neid sei dir sicher!
-
Rein von meinem Gefühl habe ich die Hunde lieber am Rad befestigt. Der Springer selbst hat eine Feder und die Leinen die ich verwende, haben auch einen Bungee-Teil. Selbst wenn alle Hunde in die selbe Richtung ziehen, zieht es mir nicht gerade das Rad unter den Füssen weg.
Geht mir hier auch so.
Ist aber ganz klar vom Hund abhängig.
Ich hatte ja eine etwas... nunja, anstrengende Zeit mit den Jungs am Fahrrad, als Emil frisch gechipt und der Meinung war jeden Rüden fressen zu wollen. Da hatte ich auch mal die Situation, dass mir beide Rüden, am Geschirr, volle Lotte in den Springer gekracht sind. Dazu muss ich sagen, dass auf dem Gepäckträger noch die Alte in ihrem Korb sitzt, das Rad also einen ungünstig hohen Schwerpunkt hat.
Passiert ist genau nichts. Diese Feder des Springers hält den Ruck zuverlässig vom Fahrrad weg.
Die Jungs wiegen 10 und 21kg, sind natürlich nicht mit Yumi oder Ares vergleichbar, aber gerade der Collie ist ja auch kein Kleinhund und das klappt mit Springer super.
Ich denke im Zweifel einfach ausprobieren...
-
-
Disney92 Ich glaube das genau da der Hase im Pfeffer liegt... Einen kleinen Hund kann man ja ganz anders halten als so ne Wuchtbrumme, die im Falle eines Falles mal ne richtig blöde Entscheidung trifft und wirklich massiven Schaden anrichten könnte...
Meine kleinen Hunde wiegen zusammen auch fast 30kg
Ich wollte auch überhaupt keine Diskussion lostreten. Ich hab nur geschrieben, wie ich es mit mehreren kleinen Hunden handhabe. Schlussendlich entscheidet jeder für sich und seinen Hund, was das Beste ist.
-
Disney92 Ich glaube das genau da der Hase im Pfeffer liegt... Einen kleinen Hund kann man ja ganz anders halten als so ne Wuchtbrumme, die im Falle eines Falles mal ne richtig blöde Entscheidung trifft und wirklich massiven Schaden anrichten könnte...
Meine kleinen Hunde wiegen zusammen auch fast 30kg
Ich wollte auch überhaupt keine Diskussion lostreten. Ich hab nur geschrieben, wie ich es mit mehreren kleinen Hunden handhabe. Schlussendlich entscheidet jeder für sich und seinen Hund, was das Beste ist.
Ich finde die Diskussion gut. Kommt ja auch immer mal wieder. So kann man doch selber entscheiden, was man probieren möchte.
Mein Fahrrad hat auch keinen Rücktritt, die Bremse für hinten ist rechts, wo ich die Hundeleinen hätte. Und das find ich extrem unpraktisch. Habe die Hände lieber frei.
Die ersten Male mit Collie hatte ich ihn am Springer und zusätzlich ne Leine am Halsband (was bei ihm im Falle einer Vollbremsung seinerseits allerdings eh wegflutscht), weil ich nicht wußte, was ihm so einfallen könnte.
Und meine Jungs zusammen wiegen auch über 30 kg . Und wie schon beschrieben waren sie sich eine Zeitlang sehr einig drüber, wann man durchstarten sollte.
-
Gut, Springer geht hier sowieso nicht, weil Rad fahren mit angeleintem Hund verboten ist, wenn ich die Leine nur in der Hand hab kann ich bei Polizei-Sichtung halt schnell runter steigen und schieben.
-
Springer kommt für mich einfach nicht in Frage weil ich im Falle eines Falles gerne sofort die Kontrolle über meinen Hund haben möchte
Ich habe einfach hier in der Gegend immer Sorge vor freilaufenden "Tut-nixen", die mir in meinen Hund brettern... Da bin ich einfach mit Leine in der Hand flexibler als wenn der Hund am Springer am Fahrrad fest ist.
Ich mag diese Diskussionen auch und es ist ja auch einfach sehr sachlich jeder muss da einfach seinen Hund einschätzen und entscheiden was für einen am ehesten in Frage kommt. Mit Leine am Halsband bin ich sofort flexibel, springe zur Not vom Rad und muss den Hund nicht erst vom Springer abmachen, denn wenn kein Gewicht mehr auf dem Rad ist wird es das Rad wohl nicht aushalten wenn ein großer Hund in die andere Richtung möchte
Aber so oft fahren wir auch gar nicht...
-
denn wenn kein Gewicht mehr auf dem Rad ist wird es das Rad wohl nicht aushalten wenn ein großer Hund in die andere Richtung möchte
Das stimmt. Mein Gefährt ist deutlich stabiler, wenn ich drauf sitze, als wenn ich schiebe.
Was ich mal am Rad hatte, dass eine Frau mit unverträglichem Schäfimix, den an der Strasse absitzen ließ und meinte ich soll ruhig vorbei. Blöd, wie man manchmal ist, bin ich gefahren. Hund war auch glücklicherweise auf der linken Straßenseite. Der stürzt sich mit fliegendem Frauchen auf die Fahrbahn, als wir auf gleicher Höhe sind, Fiete will weg, kann aber nicht, Emil will den Schäfi töten, kracht in den relativ unflexiblen Springer, weil der Collie den ja schon in die andere Richtung auf Anschlag gezerrt hat, es knallt und an Emils AnnyX bricht eine der Schnallen.
Der ganze Spuk war nach 3 Sekunden vorbei, wie es ja oft ist, wenn viel Dynamik im Spiel ist. Und Herr Zwerg musste halt mehr oder weniger ungesichert mit kaputtem Geschirr nachhause laufen. Aber auch da kam von der Reaktion der Hunde nix bei mir an.
Inzwischen habe ich aber echt zwei Musterknaben am Rad... bzw hatte. Emil lahmt seit längerer Zeit, leider nix zu finden und so ist momentan Fahrradfahren nicht angesagt. Den faulen Collie freuts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!