Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Jimina Du hast natürlich absolut recht. Im Zuge des Mich-Aufregens hab ich das sicher etwas überdramatisiert. So schlimm ist es inzwischen zum Glück nicht mehr, weil die Anderen eben auch wissen: Der arme Hund muss gehen, wenn wir den zu doll liebhaben :klugscheisser: Hat mich auch ein paar Monate Überzeugungsarbeit gekostet. Aber nervig finde ich diese Diskussionen und vorsichtigen Anmerkungen, warum ich denn so gemein zu dem armen Hund bin, eben trotzdem :rollsmile:

    Das größte Problem finde ich, dass ich ihm im Wohnzimmer nur sehr schwierig einen Rückzugsort etablieren kann. Rein räumlich kaum möglich, es gibt keine ruhige Ecke. Vielleicht kann ich da aber was deichseln, wenn das heißt, dass Ole dann mehr dabeisein darf :roll:

    Ich glaube die Erwartungshaltung ist inzwischen bei meinen MB größer, als beim Hund. Da herrscht leider die Meinung "Hunde sind zum süß sein und betüdelt werden da und die brauchen das" vor.


    Also im großen Ganzen finde ich die Situation so vollkommen in Ordnung und auch für den Hund tragbar, ich wollte mich nur ein bisschen über kollidierende Ansichten aufregen :headbash:

  • Märchen

    Naja also wenn du gerne die entspannte Tutnixhalterin geworden wärst hättest zB damit anfangen können eine andere Rasse auszuwählen... Artgenossenunverträglichkeir ist ja nu nichts wo man beim Shiba oder auch beim großen Bruder dem Akita sagen kann „hab ich noch nie von gehört“...

    Zu dem habt ihr das „Problem“ dass er a) groß genug ist damit man sagt dass kann unschön werden wenn er andere Hunde attackiert und entweder der andere Hund oder der Halter entsprechend massiv reagiert, aber b) je nach Hund/Halter eben doch nur ein kleinerer Hund ist.

    Ich würde mir da auch nen guten Trainer suchen und ansonsten ne klare Linie fahren, „mein Hund, meine Regeln“... und wenn du dich sowohl im Auslaufgebiet als auch zu Hause ausreichend unbeliebt gemacht hast und jeder dir abnimmt, dass du meinst was du sagst - ab da hast ein relativ entspanntes Leben ;)

    Lass dich nicht ärgern und bleib auf deinem Standpunkt :smile:

  • Elaia Du hast vollkommen Recht mit der Rassewahl, das muss ich mir selbst zuschreiben. Bei der Wahl dieses Mischlings als Ersthundehalterin kann man sich auch denken, dass ich da nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand gedacht habe. Ich hab außerdem nie damit gerechnet, dass andere Menschen einem so vehement Kontakt aufzwingen wollen und ihren Hunden nicht beibringen, dass die nicht einfach überall Hallo sagen.


    Aber ja, mir war klar, dass ich nicht den einfachsten Hund der Welt haben werde. Ich wollte die Herausforderung und in der Gewichtsklasse hält sich das auch echt in Grenzen.


    Groß genug, um Schaden anzurichten, aber zu klein, um als Bedrohung wahrgenommen zu werden - das ist tatsächlich ein Umstand, der die Sache nicht einfacher für mich macht. Also natürlich besonders der zweite Part. Klar, da werde ich Verantwortung übernehmen müssen und einfach aktiver handeln, BEVOR er mal dazu kommt, einen Hund zu beschädigen.


    Ach es ist einfach so leicht, die Schuld anderen zuzuschieben und sich dann über die aufzuregen :pfeif:

  • Ich hab außerdem nie damit gerechnet, dass andere Menschen einem so vehement Kontakt aufzwingen wollen und ihren Hunden nicht beibringen, dass die nicht einfach überall Hallo sagen.

    Das kann schon sehr mühsam sein, ja!


    Ich denke, da muss man wirklich vorher richtig (streng-bestimmt) kommunizieren mit den Menschen- ich strahle aber, glaube ich, schon sowas aus, dass ich keinen Kontakt möchte |) denn hier ist das kein Thema mehr :ugly:

    Bei der Wahl dieses Mischlings

    Was steckt denn noch drin, in Deinem Hund?

  • Märchen Ich wär da einfach sehr vehement in meinen Ansagen , wenn man wg mäßig wohnt muss das sein. Kenn ich selber.

    Als ich die Hunde mit zur Arbeit genommen habe gab es auch einige Regeln, daran wurd sich mit murren gehalten aber nachdem ich einmal unmissverständlich böse wurde nach dem drölfzig Erklärungen nicht halfen ging das auch.. Die Leute mochten die 2 auch super gern , was toll war!, aber ging halt nicht ohne klar machen was wieso etc .

    Und da muss man seinen Standpunkt deutlich machen und sich nicht so beirren lassen.


    Draußen, ja nun .. Elaia schrieb es schon, mit der Mischung wirst du einfach nicht das "tutnix' HH Leben führen können oder sollen .

    Seid ihr bei nem Trainer?


    -


    Wicht ist müüüüüüüdeeee nach der wunderschönen (Ich werd es vermissen :() Runde mit Elaia, der Besuch vorhin war auch nochmal sehr aufregend und jetzt wird hier weiter geschlummert :sleep:


    Es war tolles Timing vom Wetter muss ich nochmal sagen xD


    4848d115636.jpg

  • Haha zum Thema Tutnixe und ihre Halter habe ich auch noch was zu berichten... :roll:


    Jumi und ich waren heute in der Haard zum Lauftraining und haben das erste mal gemeinsam die 10 km vollgemacht :hurra: 119 Höhenmeter haben wir uns erkämpft und wir hatten echt mächtig Spaß.

    Jumi fand die Wildschweinspuren sehr interessant, ich fand sie eher beängstigend so einsam und allein mitten im riesigen Waldgebiet :ops:


    Naja, wir liegen auf dem Hauptweg als auf einmal ca. 150 m vor uns ein „Spitz“? Stand. Ich habe erst keine Menschen gesehen, deshalb Jumi direkt ausgebremst und kurz abgewartet.

    Zum Spitz gesellte sich dann noch ein Labrador und starrte uns an :ugly:

    Irgendwann kamen rechts aus dem Weg zwei Frauen - quatschend, bogen nach links ab ohne uns zu bemerken und die Hunde kamen auf uns zu :wallbash: Ich hasse sowas!


    Naja, ich habe ganz laut gebrüllt ob sie mal bitte ihre Hunde ranrufen könnten. Co_Co Ich bin sicher du wärst stolz auf mich :D


    Tja, die Damen fingen an zu rufen aber zumindest Luuuuuckyyyy hat nicht gehört :muede:


    Und dann meint die nette Dame noch zu ihrem Lucky als sie ihn endlich einfangen konnte, dass meine Jumi kein netter Hund wäre und er deshalb mitkommen müsse :motzen:


    Naja, war mir dann auch wurscht und wir konnten unsere Runde ohne weitere Unterbrechungen fortsetzen. Es war soooooo schön :herzen1: Jumi schläft schon den ganzen Tag, war wohl auch nicht nur für mich anstrengend :ops:

  • Ich flöte Loli dann gern Lob zu in dem "böser Hund" vorkommt. Dann schmunzel ich innerlich anstatt mich über sowas zu ärgern. Frechheit eigentlich.


    Nach der für Lola nervlich anstrengenden Runde gestern (Kinder waren ja mit), waren wir heut einfach nur spazieren und Loli war dermaßen entspannt. Herrlich.

    Bisschen blöd ist sie aber doch. Ich sag ihr "Tür zu" und mein Hund rennt drei Mal durch die offene Tür. "Da ist keine Tür, da ist keine Tür." :doh::ugly:

    Dafür wurde mir Papiermüll gebracht. Lola durfte beim Papa heut Karton schreddern und die Schnipsel dann aufräumen gegen Belohnung. Ergo gibt es wohl Belohnung, wenn man Papiermüll bringt .. nicht.

  • Schaefchen2310 auf jeden Fall :applaus:

    Heut mit Elaia hab ich den Damen die wir bereits am Parkplatz trafen auch zugerufen man möge beide Hunde nicht hierhin lassen "sonst knallt es":ugly:

    Da hat Mambi nicht gewirkt , die dachten bestimmt wär n Labi |)

  • Was steckt denn noch drin, in Deinem Hund?

    Pudel und Yorkshire. Ist insgesamt recht terriermäßig.


    Co_Co Trainer ist ehrlich gesagt nicht oberste Priorität zurzeit. Werd ich aber nochmal überdenken.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde Ole super, so wie er ist und komme auch mit dem Rest klar. Für mich wäre es nur einfacher, wenn die Konflikte unter uns bleiben würden und ich nicht mit Menschen interagieren müsste.

  • Puh, hier sind wohl zur Zeit ziemlich viele Hündinnen läufig. Pauli findet Pipistellen furchtbar toll :ugly:


    Hört das irgendwann auf, dass man so schauen muss, dass ein Rüde die Pipistellen nicht inhalieren möchte? :tropf: Meine häufigsten Wörter zur Zeit sind nein und weiter :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!