Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ihr macht mir richtig Lust aufs Fahrradfahren mit Hund, das werde ich auch bald mal versuchen
SpaceOddity Gratuliere der süßen Maus und physioclaudi Gute Besserung dem Emil :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe Emil am Springer und halte zusätzlich eine Leine in der Hand die am Halsband ist. So passiert mir nichts wenn er doch mal losspringen sollte, hab aber durch die Leine am Halsband immer noch die Kontrolle.
So ganz glücklich bin ich aber trotzdem nicht damit. Falls er wirklich mal in Panik gerät oder ein Hund in uns rein kracht habe ich keine Chance ihn schnell vom Springer los zu machen.
-
Ich hab beide Hunde an dünnen Ketten an einer kurzen Koppelleine. So hab ich ausreichend Kontrolle über zusammen 40kg Hund.
-
Hallo,
ich wollte noch was zum Video sage. Verzeih, wenn das schon x-mal gesagt wurde, seither kamen noch -zig Beiträge, die ich gegen Ende nicht alle durchgelesen habe.
Zunächst, die Schnüffelei finde ich auch normal für Bummelgang für Hund. Wenn es zügiger gehen soll, nehme ich meine kürzer und laufe auch zügiger. Geschnüffelt darf dann nicht.
Was mir besonders bei dem Flexi-Video auffällt, ist, daß „Weiter!“ und „Nein!“ wohl lediglich ein Vorschlag ist. Bei beiden gibt es je eine Situation, da gehst du, nachdem der Hund nicht reagiert, extra zu ihm (richtig so) und machst - warum eigentlich? - nix. Er macht sein Ding in aller Ruhe fertig, du guckst zu und dann erst geht es weiter. Wenn ich mich recht erinnere, bekommt er am Ende dafür noch ein Lob. Ich hätte ihn wohl einfach abgedrängt und weiter genötigt.
Und dein „Weiter!“ hört sich (in den 2 Videos) fast immer ziemlich genervt an. Das überträgt sich. An den Stellen (fiel mir am Video zuvor auf) an denen du lobst, guckt er dich durchaus gern und mehrmals an. Ich denke, er ist für nette Worte recht empfänglich und dadurch vielleicht auch aufmerksamer. Versuch mal, ob es einen Unterschied macht.
Achso. Für „Weiter!“ nutzt du ja auch ein Klickgeräusch. Das würde ich bevorzugen, da neutral, auch wenn man von der Grundstimmung her mal gereizt sein sollte.
Sonst noch was? Achja! Er ist ein Traum bei den Hundebegegnungen. Mein Neid sei dir sicher!
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort
Du hast auch vollkommen Recht, ich habe auch erst durch das Video gemerkt, dass ich in meinen Handlungen und Reaktionen überhaupt nicht konsistent, daran Versuche ich gerade zu arbeiten. Genervt war ich definitiv, dachte aber nicht, dass man das so raushört
Wir gehen jetzt auch deutlich weniger bei uns in der extrem Hundereichen Umgebung spazieren und dann auch an der Flexi, sondern ich fahre jetzt teilweise wirklich 2x täglich raus aufs Feld .
Vielen Dank auch für das Lob bei Hundebegegnungen, da ist momentan wieder total brav
-
Meine Schwester hat uns heute beim Üben gefilmt, zeige euch aber nur einen kurzen Ausschnitt (es sieht die ganze Zeit so aus ) wie findet ihr das? Er starrt mich die ganze Zeit an, weil ich Käse in der Hand habe, den müssen wir dann erst abbauen. Ohne Käse läuft er so weit es möglich ist entfernt vom Rad (ich glaub es ist ihm noch etwas suspekt), deshalb erstmal die Leckerlis um ihn näher zu locken und dran zu gewöhnen! Sollte er noch näher am Rad sein? (Das war jetzt unsere zweite Übungssession)
[Externes Medium: https://youtu.be/AU6gR3ss6RY] -
-
Hier war heute nach getaner Arbeit nur noch rumblödeln angesagt...
[Externes Medium: https://youtu.be/cezTQts2TRY] -
Wir haben heute eine schöne Runde um den naheliegenden Baggersee gedreht. Zwei Hunde und diverse Menschen haben wir getroffen. Lediglich bei einem Hund war sie ein wenig aufgeregt und guckig - aber das war auch ein ziemlich interessierter Schäferhundwelpe . Der hat halt die ganze Zeit zu ihr hingeschaut und wollte selbst gerne mal gucken kommen
-
Ah okay, ja dafür war es gestern wirklich schon zu spät gut rechts laufen klingt sehr logisch, dann werden wir das auch so machen! Gestern ist er ja durchgehend frei gelaufen, aber ich muss dass jetzt auch an der Leine üben, wir müssen ja auch an der Straße lang um zur Donau zu kommen, da kann ich ihn nicht frei laufen lassen bin sehr gespannt wie das wird
Sofern ihr nichts am Fahrrad befestigt habt, wie lang ist eure Leine wenn sie am Fahrrad laufen? Und am Geschirr oder am Halsband befestigt?
Ich habe beide zusammen an einer 5 Meter Leine und natürlich nur am Geschirr. Bei den großen damals (zusammen über 60 kg, beide jagend, einer unverträglich) genauso.
Mit den großen bin ich sowohl im Straßenverkehr als auch im Wald gefahren.
Wichtig sind mir da aber ein Rad mit schwanenhals und Rücktrittbremse.
Piero und mo musste ich einmal Loslassen weil 20 cm vor uns ein Hase aufgesprungen ist. Das hat einen geschirrkarabiner gekostet und ein paar Schrammen an einem der Hunde weil sie an unterschiedlichen Seiten vom Baum vorbei sind.
Und einmal bin ich mit dem Rad auf der Kreuzung gestürzt aber mein halt war wohl sehr glaubhaft, die beiden waren festgetackert.
Am rad würde ich nicht befestigen
-
Könnte man am Springer nicht so einen Panik-Snap vom Bike-Jöring befestigen? Da kenne ich mich gar nicht aus, aber so könnte man den Hund schnell vom Springer lösen.
-
Bei uns in Österreich ist das Fahren eines Rades mit einem Hund der mit läuft verboten .
Die Begründung dafür ist die Bewegung ist für Hunde angeblich ungeeignet und gar schädlich.
Daher aus Tierschutzrecht verboten und ist mit einer Strafe von 700-1000 Euro zu rechnen.
Aber ich finde das eigentlich toll wenn es der Hund natürlich auch mag .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!