Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Charlie hat zwar bisher erst eine Maus "gefangen" (die war wohl schon krank/halbtot und ist benommen am Wegesrand entlanggetippelt) und hat sie auch in den Mund genommen aber eben mit dem typischen weichen Labbi-Maul. Auf mein entsetztes Aus hat er sie auf dem Boden abgesetzt (!!), Nichtmal fallen gelassen und der Maus hat nix gefehlt (außer der Schreck). Ich weiß ja deshalb gar nicht, ob er überhaupt ein Tier was er jagen würde töten würde oder es einfach lebend und unbeschadet zu mir bringt .
Es ist bisher auch nie wieder vorgekommen, aber da war ich wirklich erstaunt!
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Auch die Retriever wissen ganz genau was sie machen müssen bzw sie lernen es an einem zappelnden Tier sehr schnell
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Nell ist es herzlich egal, dass Balou keine Rinder anbellt und brav an anderen Hunden vorbei geht
Die macht ihr eigenes Ding.
-
Also Nell ist es herzlich egal, dass Balou keine Rinder anbellt und brav an anderen Hunden vorbei geht
Finde ich persönlich auch angenehmer. Wir mussten anfangs auch viel gucken mit wem wir losziehen damit sie sich nicht direkt Mist aneignet
Mittlerweile guckt sie aber nicht mehr so danach was andere Hunde machen.
-
Finde ich persönlich auch angenehmer. Wir mussten anfangs auch viel gucken mit wem wir losziehen damit sie sich nicht direkt Mist aneignet
Verkehrt gelesen?
Mein Ersthund wäre ein super Vorbild, leider ist ihr das egal
-
Verkehrt gelesen?
Mein Ersthund wäre ein super Vorbild, leider ist ihr das egal
Nee, das „auch“ gehört da nicht hin. Hoppla. Man sollte nicht schnell während der Arbeit tippen
Nochmal:
Ich finde es angenehmer wenn Hunde sich nicht so nach anderen Hunden orientieren.
Meine machte das leider weshalb ich da anfangs generell viel gucken musste mit wem man unterwegs ist. Damit Rica sich nicht direkt Mist abschaut. Haben aber zum Glück auch ein gutes Vorbild. Das war so vom 3-5 Monat recht extrem und flachte dann ab.
Jetzt mit 8 Monaten gibt sie da nicht mehr so viel drauf wie andere Hunde sich verhalten.
-
-
Wir gehen einmal wöchtentlich mit Gassifreunden spazieren (gleich Rasse meistens) und dann tritt das Problem tatsächlich nicht auf, wenn sie mit einem oder mehreren Hunden zusammen spazieren geht. Lustig war neulich auch eine Begegung mit Ziegen. Ihre Hundefreundin war ganz selbstbewusst und hat die Ziegen durch den Zaun angeschnuppert, sie hat es ihr ebenso nachgemacht. Wenn wir alleine gewesen wären, hätte sie die Ziegen verbellt. Leider haben wir keine Gassibekannten in direkter Umgebung und deshalb hat es bisher nur einmal wöchentlich geklappt, vielleicht ergibt sich zukünftig was über die Hundeschulteilnehmer.
Vielleicht gibst du ihr nicht genug Sicherheit? Wie lässt du sie denn in die Situation mit zum Beispiel der Ziege agieren? Schickst du sie gucken? Wenn ich merke, dass Rica etwas gruselig findet - wie zum Beispiel Ziegen damals - dann fängt sie sich gut in dem ich einfach voran gehe und mit den Tieren agiere und sie dabei nicht beachte. Sie schaut dann was ich mache und kommt ebenfalls gucken. Wenn ich sie alleine schnuppern schicke und am besten auch noch beobachte, dann löst sie auch vieles mit verbellen.
Nachtrag: dabei muss man natürlich immer auf Stromzäune acht geben und ich schau auch immer wie offen die Tiere dafür sind.
Ich gebe ihr leider irgendwie nicht genug Sicherheit bei Begegnungen. Bei Tierbegegnungen (Rinder, Schafe etc.) habe ich verschiedenes probiert im Laufe der Monate. Zuerst mit großem Abstand zusammen mit ihr vorbeigehen, mit Leberwurstcreme mit Abstand, dann bin ich alleine hingegangen, mein Freund blieb mir ihr im Abstand (das führte auch zu hysterischem bellen ), mit einem Abbruchwort bei übertriebener Aufregung nachdem wir diese Rinderherde schon öfters passiert haben. Bei den Weidetieren wird es jetzt allerdings schon besser, man erkennt gute Fortschritte. Das lässt sich auch einfach besser üben als Hundebegegnungen. Ihr Aufregungslevel ist mit einer Hundefreundin allerdings einfach von sich aus nicht so hoch, als wenn wir alleine unterwegs sind. Also ist das fazit, dass ich ihr nicht ausreichend Sicherheit vermitteln kann.
-
Ach Pferde auf der Weide findet sie übrigens OK, da sie die mehrmals täglich unter der Woche sieht von anfang an. Sie hat allerdings mal zwei Reiter angebellt, die im Trab vorbei sind. Fand ich auch sehr unhöflich von den beiden, nicht im Schritt an mir vorbei zu gehen, ich dachte das gehört sich eigentlich so.
-
Fand ich auch sehr unhöflich von den beiden, nicht im Schritt an mir vorbei zu gehen, ich dachte das gehört sich eigentlich so.
Machen wir je nach Abstand auch nicht ehrlich gesagt..
-
Ich find es unmöglich, wenn Reiter nicht im Schritt passieren und sich dann womöglich noch aufregen, wenn der Hund bellt. Es ist eigentlich eine Frage der Höflichkeit: Die erwarten, dass ich meinen Hund kontrolliere, ich erwarte, dass sie nicht an uns vorbei zischen. Solange man den gleichen Weg benutzt, gehört es sich, Schritt zu reiten. Denn wenn sich der Hund erschreckt und die Pferde anbellt, finden die das hinterher auch noch gruselig und dann kann es gefährlich werden.
-
Fand ich auch sehr unhöflich von den beiden, nicht im Schritt an mir vorbei zu gehen, ich dachte das gehört sich eigentlich so.
Machen wir je nach Abstand auch nicht ehrlich gesagt..
Auf einem Weg ist ja Abstand nicht gut möglich. Wenn es 20 Meter in der Wiese neben uns wäre, wärs nicht so schlimm. Aber bellen würde sie da wahrscheinlich trotzdem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!