Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Xaco ist grad im Läufigkeits-Hormonrausch, die Stehtage stehen unmttelbar bevor - Da ist so ein eigener Rüde als Indikator schon praktisch :lol:

    Wobei Xaco eh brav ist, sie sucht nur mehr Nähe, wil wieder vermehrt Kuscheln und ist ein bissal empfindlicher, was Maßregelungen angeht - Man darf sich nicht beschweren.

    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Futter während/nach der Läufigkeit? Bei Serij hab ich zwecks Verhinderung ausgeprägter Scheinschwangerschaften schon drauf geachtet, reduziert zu füttern, aber die war halt auch schon ausgewachsen bei der ersten Läufigkeit. Beim 7 Monate alten Junghund im Wachstum, der gefühlt einen ganzen Ochsen am Tag verputzen könnte, ohne dick zu werden, tu ich mir da irgendwie schwer mit Futterreduzierung.

    Ich würde im Wachstum nicht das Futter reduzieren während der Läufigkeit. Wenn sie zu starker Scheinträchtigkeit neigt kannst du es später machen (hab ich bei Brienne auch), aber im Moment würde ich es nicht tun.

  • Naja mitbekommen hat er schon dass wir weiterwollen, ist ja auch immer wieder mitgekommen aber dann wieder weg.

    Das zog sich ja über 20 Minuten.

    Ich halte ja keine Werfen für pädagogisch unwertvoller als mit Ansage weitergehen, aber ich denk pädagogisch wollt ich auch gestern nimmer sein sondern einfach endlich nach Hause :rollsmile:

    Außer den Hund ranzubekommen hatte das ja auch null Effekt.

    Das war nur so schön die erste pubertäre doof-Situation in die wir uns beide gebracht haben :D

    Für Hunde ist eine klare Ansage "Lass den Quatsch" deutlich besser verständlich und damit "pädagogisch wertvoller". Kein Hund geht mit Ansage, um einen anderen daran zu hindern, Mist zu machen. Hingegen sagen "Schluss jetzt" das tun sie.

  • Ich hab auch schon mal meinen Autoschlüssel gegen die Hundebox gepfeffert, damit der Hund sich wieder einkriegt. Fand ich jetzt schon pädagogisch wertvoll - anstatt sich aufzuregen wenn Frauchen in Sichtweite einen Hunden streichelt kann Madame jetzt einfach rumliegen.


    Ärgerlich war nur, dass dabei mein Autoschlüssel kaputt ging und der Spaß deshalb 200 Euro gekostet hat.

  • Ich bin heute sehr stolz auf meine kleine Furie. Wir sind mittags durch das Wildgatter spaziert - dort ist es immer ziemlich aufregend und Regel Nummer 1 lautet: lass die Viecher in Ruhe.

    Auf dieser Tour treffen wir eigentlich immer 2-3 Hunde, also auch gut zum üben.

    Heute war es möglich gesittet an einem Hund vorbeizugehen welcher uns angepöbelt hat. Sie war aufgeregt, hat aber die Backen gehalten und ist brav mit mir mitgegangen. Als Sahnehäubchen sogar ohne zu zerren an lockerer Leine.

  • Ich dreh durch. Ole hat von mir mal wieder ein paar Urlaubstage verordnet bekommen. War mal wieder dringend nötig, den ersten Tag war er total unruhig. Ansonsten lief alles super, er hat im Garten seine Geschäfte erledigt.

    Gestern allerdings nicht. Er hat mir dann abends, als er ne Stunde alleine war, ins Zimmer gemacht. Heute Vormittag waren wir dreimal im Garten, wieder nichts. Als ich zur Uni gefahren bin, hat mir meine Mitbewohnerin geschrieben, dass er jämmerlich weint. Ich bin zurückgefahren, er hat in mein Bett gekackt. Keine Ahnung, was mit dem Hund los ist :omg:

    Sowas ähnliches hatten wir allerdings letztes Jahr auch, als es kälter wurde... aber soo ungemütlich ist es draußen ja noch gar nicht. Ich hoffe, das legt sich wieder.


    Die Blasengeschichte hat sich übrigens mit ein paar Wochen AB wieder gegeben. Ich hatte um sicher zu gehen noch einen Ultraschall machen lassen und da war alles in Ordnung, auch die Prostata.

  • Puhhhh... Märchen das klingt richtig doof...


    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber kann es sein, dass Ole mit deiner Wohnsituation nicht klarkommt?

    Hast du schonmal die Möglichkeit gehabt zu testen was passiert, wenn du eine Woche ganz allein in der Wohnung bist?


    Das ist ja schon auch echt eine große Aufgabe das ganze Treiben außerhalb deines Zimmers auszublenden wenn du nicht zuhause bist :verzweifelt:

  • Schaefchen2310 Puh, gute Frage. Schwer zu sagen. Hier im Haus sind wir tatsächlich nie länger alleine. Allerdings habe ich eigentlich das Gefühl, dass er mein Zimmer gut als Ruheort angenommen hat. Hier läuft niemand einfach rein und wenn mal jemand klopft, dann gehe ich zur Tür und kümmere mich. Wenn alles gut läuft (also das Programm stimmt), dann meldet er nichts oder wufft nur mal kurz, wenn er was komisches hört. Ich habe einen kleinen Flur, zu dem ich die Tür auch schließe, wenn er alleine ist. So ist es noch ruhiger. Er bellt oder jault nie und macht auch nichts kaputt.


    Als ich im Frühjahr einen Monat bei meinen Eltern war, hab ich keinen großen Unterschied in seinem Verhalten wahrgenommen. Ich vermute ja eher, dass nicht die Situation im Haus ein Problem ist, sondern draußen einfach zu viel für ihn los ist. Der Garten ist auch nicht gerade reizarm. Eine Seite ist direkt an einer vielbefahrenen Straße mit Bushaltestelle, eine an einer Auffahrt, eine zu einem anderen Garten, rundherum Häuser. Immer sind irgendwo Menschen.

    Dazu kommt, dass er wahrscheinlich bis zum 8. Monat bei den Vorbesitzern relativ freien Zugang zum Garten hatte, was ja auch keine optimale Grundlage ist.


    Ich bin auf jeden Fall nicht komplett abgeneigt, umzuziehen. Mir selbst ist es hier auch zu städtisch und laut. Hatte aber eigentlich gehofft, dass wir das noch ca. ein Jahr durchhalten.

  • Und was ist, wenn du eine kurze Pipikackirunde mit ihm drehst? Pauli pinkelt nur wenn er ganz dringend muss in den Garten. Kacken hält er noch länger zurück, das mag er gar nicht in den Garten machen.

    Oder wenn du ihn schön warm anziehst, hilft das dann auch nix?

  • Wow ihr erlebt mit euren Hunden echt tolle Sachen .


    Ich habe eine Frage an die erfahrenen.

    Ich habe meinen Hund an der Schleppleine.

    Das Hier klappt Mal besser Mal schlechter.



    Was macht ihr wenn euer Hund sich entscheidet nicht zu kommen . Welche Konsequenzen gibt es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!