Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ja ich meinte zieht ihr ihm an der Leine zu euch oder sonstiges.

Ich habe da echt Hemmungen an der Leine zu ziehen. Vor allem weis ich er alle Pfote von sich streckt wie eine Schildkröte.

Ich habe Angst die Bindung zu zerstören. Auch will ich nicht grob wirken auf andere Personen.

Hm, da würde ich ehrlich gesagt ganz woanders ansetzen als bei der Schlepp. Vielleicht mal einen Hundetrainer hinzuziehen? Dass Juro sich richtig dagegen sträubt und man ihn ziehen muss, hatte ich noch nicht, bei mir reichen immer kleine Leinenimpulse damit er kommt.

Von der Angst mit dem grob wirken würde ich mich aber frei machen. Ob Du auf andere grob wirkst, ist ja egal.

• Na wenn er an der Schleppleine ist, wird er rangeangelt wenn er wirklich gar keine Anstalten macht zu kommen.

Ich bin kein Profi, aber ist das wirklich sinnvoll? Die Schlepp ist doch eigentlich nur eine Absicherung und soll den Hund so wenig wie möglich behindern, dachte ich. Deshalb behandle ich den Hund damit wie im Freilauf, ergo: Hingehen und abholen.

Was sagen denn die anderen dazu?

Sehe ich auch so. Kein Geangel an der Schleppleine, sonst kann man die doch nie vernünftig abbauen.

Wer auf Rückruf nicht kommt kriegt einen verbalen Anschiss der sich gewaschen hat und darf dann erstmal nicht zu mir sondern muss Abstand halten.

Keine Kooperation = kein sozialer Rückhalt.

Danach gibt es wieder die Chance auf Freilauf, einen Kontroll-Rückpfiff und dafür dann soziale Bestätigung. Damit ist das Thema idR erstmal für eine Weile durch un der Rückpfiff wird wieder prompt ausgeführt.