Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich habe mal fremde Handwerker auf der Straße gefragt, ob ich ihre Leiter meinem Hund zeigen dürfte, weil sie Angst davor hatte
Ich habe also angefangen die Leiter zu streicheln und mit ganz ruhiger Stimme gesagt „das ist aber eine schöne Leiter“
Die Handwerker fanden es klasse und Julie war zwar noch skeptisch, aber nicht mehr ängstlich -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Leinenführigkeit geb ich auf. Ich hatte mir die Anleitung von flying paws rausgesucht. Gestern draußen auf der Straße Leine ans Halsband, hingestellt. Gewartet. Mein doofer Hund setzt sich sofort neben mich und kuckt mich an. Stand da minutenlang rum und ihr wars wurscht.
Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, mich aber nicht getraut, das zu schreiben, weil ich dachte, ich bin zu blöd, um die Anleitung richtig umzusetzen.
-
Lalaland nicht aufgeben, manchmal dauert es halt, Wilma und ich arbeiten auch noch an der Leinenführigkeit, es geht mittlerweile auf bekannten Strecken , wenn wir alleine unterwegs sind. Letztends ging es sogar in der Fussgängerzone :) . Hin und herlaufen hat bei ihr gar nichts gebracht, stehen bleiben auch nicht wirklich , das Halti ist ne notlösung, wenn ich von vornerein weiss es ist sinnlos. Ich cverscuh es halt mit nciht überholen lassen und vor allem mit Belohnung für's nett neben mir laufen . Mittlerweile geht sie manchmal sogar offline neben mir quasi im Fuss, sogar wenn wir Begleitung haben (aber dann muss sie davor erstmal toben dürfen) . Also es wird sicher besser werden, wenn du dran bleibst
-
Leinenführigkeit geb ich auf. Ich hatte mir die Anleitung von flying paws rausgesucht. Gestern draußen auf der Straße Leine ans Halsband, hingestellt. Gewartet. Mein doofer Hund setzt sich sofort neben mich und kuckt mich an. Stand da minutenlang rum und ihr wars wurscht.
Sobald ich einen Schritt gehe fängt sie an zu ziehen.
Ich hab mal die Videos von flying paws gesehen aber ich erinnere mich nicht mehr genau daran.
Eine Idee habe ich noch. Gibts irgendwo in der Nähe eine lange Mauer oder Zaun, oder Wand? Wenn ja, dann könntest du dort perfekt abblocken, ausweichen kann sie da ja nicht. Ich glaube diese Variante würde euch was bringen.
So habe ich Chako "richtige" Leinenführung am HB beigebracht, verbunden mit einem "ahah" als Korrektur. Wir sind Anfangs am Geschirr zu diesem Zaun (Zäune die über die gesamte Straße durchgängig waren), dort habe ich ihn am HB angeleint, Kommando und ihn abgeblockt wenn er vorbei wollte. Mittlerweile funktionierts auf Kommando, bzw sobald die leine am Halsband ist und ohne Zaun. Offline üben wir noch.
Aber aufgeben ist keine Option! Wichtig ist dass du wirklich konsequent dran bleibst. Denk daran, Leinenführung lastet viel mehr aus wie im Wald zu schnüffeln.
-
-
-
Bin ich die einzige, bei der das ohne Leine besser klappt als mit?
Mein Hund kann ohne Leine auf ein "ran", "Fuß" oder "Hand" ganz brav neben mir laufen, mit Leine klappt es nun meist auch ganz gut aber noch lange nicht so entspannt
Ich habe damit aber auch lange geschludert und mal ganz ehrlich Lalaland Willst du bei nem 20 Wochen alten Hund die Flinte ins Korn werfen was Leinenführigkeit angeht? Das ist ja noch ein Baby... Freu dich auf die Junghundezeit...
Wir sind nun was das Halsband angeht auch wieder auf Zugstopp umgestiegen, das funktioniert für uns einfach besser und so bekommt Madame ihren Kopf immerhin nicht mehr aus dem Halsband
-
Also bevor ich eine Methode ad acta lege, probiers länger. Offenbar hat der Hund nicht begriffen, worum es geht.
Und wie kann er bei einem Schritt ziehen? Dreh dich um, geh in die Richtung los, in die der Hund nicht startet - dann isser hinter dir und Leine zumindest kurz locker.
Ich hab es auch über das Blocken gemacht, weil ich Lola einfach auf die Höhe neben mir haben wollte. Lockere Leine an sich hab ich auch so aufgebaut, dass sie Zug selber korrigiert.
Wir wollten ins "Gebirge". Aber irgendwie ist es deutlich mehr nass als angesagt.
Wahlweise könnte ich den Springer montieren und später mal testen, wenn es der Wind zulässt und der Regen.
-
Bei uns haperts grad auch wieder mit der Leinenführigkeit. Das Thema hatten wir eigentlich schon durch, in letzter Zeit wird es aber wieder schlechter. Er zieht nicht stark, aber die Leine ist stets auf Anschlag. Wenn ich ihn dann anspreche, nimmt er sich sofort zurück, man sieht quasi, dass er denkt: „Oh ja, ups, da war ja was. Sorry, kurz vergessen.“ und 1 Sekunde später ist der Vorsatz schon wieder dahin
-
Bei uns haperts grad auch wieder mit der Leinenführigkeit. Das Thema hatten wir eigentlich schon durch, in letzter Zeit wird es aber wieder schlechter. Er zieht nicht stark, aber die Leine ist stets auf Anschlag. Wenn ich ihn dann anspreche, nimmt er sich sofort zurück, man sieht quasi, dass er denkt: „Oh ja, ups, da war ja was. Sorry, kurz vergessen.“ und 1 Sekunde später ist der Vorsatz schon wieder dahin
Bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht, dachte schon es liegt an mir
er ist wirklich toll und man merkt jeden Entwicklungsschub. Seit dieser Woche ist Leine wieder ein Thema und hundebegegnungen. Beides hatten wir schon super im GriffDer plüschmeister ist jetzt 11 Monate alt und kann so vieles schon so toll. Aber immer wieder tun sich bereits geschlossene Baustellen wieder auf
Lalaland Franz konnte es in dem Alter einfach nicht. Ich hab ein Geschirr rangemacht, immer mal wieder probiert und als er dann von Kopf soweit war (mit ca. 9/9,5 Monaten) bin ich auf HB umgestiegen. Auch jetzt kriegt er ein Geschirr ran, wenn ich weiß dass auf detector potenziell Dinge passieren werden, wo der Kopf aussteigt und es nicht klappen wird. Gib dir und deinem Hund Zeit, der ist noch ein Welpe. -
Wir haben in der letzten Woche den (Super)Rückruf mit Pfeife aufgebaut. Als Welpe konnte er das schonmal, aber das haben wir danach total schleifen lassen. Heute beim Spaziergang waren ca 30m schräg neben uns 3 angeleinte Hunde, Charlie war freilaufend. Ich hab ihn ins Fuß genommen und wollte vorbeigehen (klappt normalerweise) aber als einer der angeleinten Hunden in unsere Richtung gelaufen ist und Spielaufforderungen gemacht hat, war's vorbei bei Charlie und er ist losgestartet. Ich also die Pfeife genommen und unglaublich aber wahr - Charlie hat eine Vollbremsung eingelegt und kam in einem Affentempo zu mir zurück
Er hat dafür die halbe Leberwursttube bekommen und ich war unglaublich stolz, auch die anderen Hundebesitzer waren sehr erstaunt .
Ich bin wirklich stolz auf ihn und habe nur das Gefühl, das man gerade den Rückruf bei ihm immer wieder "aufladen" muss - ein paar Mal intensiv trainieren mit super Leckerlis und dann klappt es wieder einwandfrei für einige Zeit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!