Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Mein Hund ist blöd.

Einen Tag ist sie sooo toll, da denke ich jemand hat sie ausgetauscht.

Und heute jagt sie Eicheln nach, die ich aus versehen mit dem Fuß wegkicke und reißt mir dabei fast den Arm aus. :ugly:

Ach, ich liebe diese Tier :herzen1::D

• In welcher Phase ist euer Hund? Also ganz ernsthaft jetzt mal, und total seriös :klugscheisser:

Jungrocker mit Bobbycar?

Ja das vielleicht =). Ich kann ganz viel, aber ... kleine Brötchen backen im Zweifelsfall. Enya ist so süß! Und echt bemüht. Schwankt so zwischen "yipieh" und "sag, sag, sag, was soll ich tun?" und "stör nicht, ich sehe da gerade eine Aufgabe, die ist wichtiger!"

8,5 Monate, Border

Mit anderen Hunden ist sie zur Zeit beim ersten Moment noch: "ich bin nett, du auch?!", aber immer ignoranter. Ganz kurz mal klären (unterwürfig), dann friedlich ignorierend ihr Ding machen und Rest ist egal (mittlerweile, wenn sie denkt, man "muss" Kontakt haben, begrüßt sie erst kurz den Menschen, dann den Hund). Wenn wir negative Begegnungen verhindern können, wird die echt toll, denke ich. Also freundlich-ignorant.

An sich ist sie noch total Junghund, aber einfach auf eine so niedliche Art und total unaufdringlch. War aber auch noch nicht läufig

• So als ersthundehalter macht man sich ja oft so seine Gedanken...

Sie schläft Tagsüber immer auf meinem Sessel im Zimmer, oder wenn ich nicht da bin auf dem Bett. (Das darf sie eigentlich nicht, aber die Pfotenabdrücke sind doch sehr verräterisch)

Da der Sessel aber abschüssig und nicht gerade ist und ich auch einfach nicht so recht möchte, dass sie Nachts mit ihrer Schnauze quasi direkt neben meinem Gesicht schläft, schubse ich sie Abends immer runter. Früher ist sie dann immer einfach in ihre Höhle gegangen, jetzt macht sie das nicht mehr so gerne. Sie wartet ab und setzt sich erst auf den Teppich. Irgendwann geht sie dann doch in die Höhle.

Findet ihr, dass ich sie vielleicht doch auf dem Sessel schlafen lassen sollte?

• Findet ihr, dass ich sie vielleicht doch auf dem Sessel schlafen lassen sollte?

Ist Geschmackssache, oder? Wenn sie es super findet kann dir doch egal sein, ob es abschüssig ist. Wenn Du es für Dich nicht willst, dann verbiete es ihr. Gibt da kein richtig und kein falsch finde ich.

Jahrelang haben beide Zwerge bei uns im Bett geschlafen. Die Alte will jetzt nicht mehr, weil sie nicht mehr allein hoch kommt. Dann schläft sie halt in der Kudde neben meinem Bett. Emil schläft im Bett bis ihm zu warm wird und Fiete pennt grundsätzlich auf dem Laminat. Hier darf sich jeder seinen Schlafplatz aussuchen, solange er mir nicht auf den Keks geht.

• physioclaudi glaubst du es ist fair ihr gegenüber, wenn sie tagsüber dort schläft und nachts dann nicht mehr darf?

Sie liegt auch tagsüber eher unter meinem Schreibtisch, als in ihrer Höhle. Vielleicht muss ich ihr Bett auch irgendwie attraktiver machen.

• Swedenprincess

Also "schubsen" würde ich schonmal gar nicht;) Sie darf ja wohl normalerweise auf den Sessel und hat absolut nichts falsch gemacht. Ich würd sie einfach auf dem Sessel schlafen lassen, aber wenn du das nicht magst ist das ja auch okay. Dann würde ich aber den Sessel einfach zustellen abends das sie garnicht erst drauf kann oder eben das raufspringen abbrechen. Die kleine versteht ja nicht warum sie abends bzw nachts nicht mehr rauf darf wenn sie es den ganzen Tag durfte.

• Swedenprincess

Also "schubsen" würde ich schonmal gar nicht;) Sie darf ja wohl normalerweise auf den Sessel und hat absolut nichts falsch gemacht. Ich würd sie einfach auf dem Sessel schlafen lassen, aber wenn du das nicht magst ist das ja auch okay. Dann würde ich aber den Sessel einfach zustellen abends das sie garnicht erst drauf kann oder eben das raufspringen abbrechen. Die kleine versteht ja nicht warum sie abends bzw nachts nicht mehr rauf darf wenn sie es den ganzen Tag durfte.

Dem schließe ich mir an. Entweder sie darf, oder nicht. Alles andere denke ich, ist erstmal zu verwirrend für sie.

• Swedenprincess

Nova darf tagsüber auf unserem Bett schlafen und morgens und abends mit uns dort kuscheln. Sobald das Licht aus ist hat sie da nichts mehr zu suchen und das versteht sie problemlos. Allerdings beanspruche ich das Bett dann ja quasi für mich. Der Sessel wird ja nachts nicht von dir genutzt, deswegen denke ich dass das schwerer zu verstehen sein könnte warum sie dann nicht mehr da schlafen darf...

• Ich finde es völlig okay und hier ist es auch so, dass Hunde mal was dürfen und mal nicht. Also immer nur "ok" oder immer nur "nicht ok" gibt es hier nicht.

Man kann hier Wünsche äußern und dann redet man drüber und ich entscheide, ob es grad geht oder nicht.

Also: Nein, unfair ist es null, wenn der Hund mal dort schlafen darf und mal nicht. Hunde sind ja nicht dumm oder programmierbare Roboter und auch unter Hunden sind Dinge mal ok und mal grad nicht ok.

Ich würde das an deiner Stelle so machen, wie du das möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!