Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Türgitter und Welpenauslauf springt sie drüber, deswegen ist unten auch kein Türgitter mehr. Die geht gnadenlos an alles was essbar ist und würde mit Sicherheit auch Schranktüren dafür aufmachen. Wie oben geschrieben ist es platztechnisch nicht anders machbar, deswegen steht ja das Regal da für die Lebensmittel (das stand ja schon ehe wir sie hatten). Natürlich arbeiten wir dran das sie nicht an Lebensmittel geht, bei Katzenfutter kennt sie aber keine Gnade und die hat Trockenfutter den ganzen Tag verfügbar weils schon ne ältere Dame ist und Grade eh nicht gut frisst (also die Katze) - klar kann ich das kurz wegräumen, aber meine Lebensmittel sind leider nicht anders unterzubringen. Und natürlich ist das Ziel das sie irgendwann soweit ist, das sie alleine bleiben kann auch in der Küche. Aktuell ist das bei ihr aber noch nicht machbar und deshalb muss sie in die Box wenn ich die Kinder wegbringe. Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten warum wir was wie machen. Es gibt hier halt bestimmte Vorgaben die wir (momentan, wir werden nicht ewig zur Miete in diesem Haus leben) nicht änderbar sind, leider. Ich Versuche das beste draus zu machen, wenn ich daheim bin ist sie durchgehend draussen und unter meiner Aufsicht klappt das auch. Nur alleine halt nicht und da ist die Box dann einfach die beste Lösung im Moment. Wenn ich Mal länger weg muss ist sowieso mein Mann Zuhause und dann ist sie auch nicht in der Box.

• Kannst du sie nicht nur im Wohnzimmer allein lassen oder habt ihr da keine Türen? Katzenfutter und freizugängliche Lebensmittel sind halt schon eine große Versuchung.

• Sobald es finanziell drin ist hol ich ein grosses Gitter. Also ein hohes wo sie nicht rüber kommt mit Klappe für die Katze. Aber dann kommt das Futter alles in die Küche und sie kriegt ihren Wassernapf in den Flur und ihr Bettchen. Dann muss sie aber im Flur bleiben und kann eben nicht in Wohnzimmer und Küche. Aber das wird noch ein klein wenig dauern, geht frühestens im Dezember. Bis dahin muss sie durch.

• Kannst du sie nicht nur im Wohnzimmer allein lassen oder habt ihr da keine Türen? Katzenfutter und freizugängliche Lebensmittel sind halt schon eine große Versuchung.

Das Wohnzimmer hat leider zur Küche hin keine Tür nur einen Zugang. Altes Haus wie gesagt damals war Wohnstube/Küche immer eins. Und die Küchentür zumachen geht nicht. Zum einen kratzt sie dran und macht die Laminattüren dann kaputt (Ärger mit der Vermieterin dann) und zum andren muss die Katze raus und rein weil ihr Klo im Flur steht. Achja die Katze lässt sie im Fall auch nicht in Ruhe, da is Madame noch etwas aufdringlich und ich möchte nicht das was passiert. Weder der Katze noch dem Hund

• Ich sehe das Problem ein bisschen woanders - was ist, wenn du mal länger weg musst? So kannst du ja kein gescheites Alleinbleiben aufbauen, wenn du es dir nicht schon durch die Box verbaut hast.

Wir wohnen ja nun auch zur Miete, somit waren natürlich keine baulichen Änderungen möglich. In der Welpen- und Junghundezeit hatte Micky deswegen einfach ein großes, hundesicheres Zimmer zur Verfügung wenn er allein war. Dort konnte er sich bewegen, den Liegeplatz wechseln, was trinken... Tür war ausgehangen, stattdessen hatten wir ein 1.20m hohes Türgitter. Das klappte super und heute kann ich ihn problemlos tagsüber alleine lassen, nachts traue ich mich noch nicht. Achja, seit etwa einem halben Jahr hat er Wohnzimmer und Flur noch dazu bekommen, weil...

Ich hätte auch Frust wenn man mich in eine Box stecken würde und halte davon persönlich gar nichts. Zumindest nicht in dem Rahmen!

• Naja was heisst in dem Rahmen? Sie ist 20 Minuten vormittags allein wenn ich die Kinder wegbringe, danach bin ich da und wir gehen eh spazieren. Sicher muss man das alleinbleiben aufbauen, aber wir haben hier eben leider kein extra Zimmer für den Hund frei. Wir haben 100 qm Wohnzimmer Küche Bad und drei Schlafzimmer für zwei Erwachsene und drei Kinder. Und wenn ich länger weg bin ist mein Mann da und sonst ist sie nicht alleine - Sachen wo ich länger weg muss plane ich so das es entweder was ist wo sie mit kann (Schwiegereltern) oder eben mein Mann hier ist. Ausserdem ist sie (auch) in Rücksprache mit unserer Trainerin in der Box wenn ich kurz weg bin.

• Ich sehe das Problem ein bisschen woanders - was ist, wenn du mal länger weg musst? So kannst du ja kein gescheites Alleinbleiben aufbauen, wenn du es dir nicht schon durch die Box verbaut hast.

Wir wohnen ja nun auch zur Miete, somit waren natürlich keine baulichen Änderungen möglich. In der Welpen- und Junghundezeit hatte Micky deswegen einfach ein großes, hundesicheres Zimmer zur Verfügung wenn er allein war. Dort konnte er sich bewegen, den Liegeplatz wechseln, was trinken... Tür war ausgehangen, stattdessen hatten wir ein 1.20m hohes Türgitter. Das klappte super und heute kann ich ihn problemlos tagsüber alleine lassen, nachts traue ich mich noch nicht.

So ist es hier auch :D

Cali bleibt auch 10 Stunden im Nachtdienst alleine, musste ich im Sommer leider mal ausprobieren als ich spontan einspringen musste und sie nicht mit konnte weil der Kollege der Zeitarbeit auch seinen Hund mit hatte. Das klappte ohne Probleme. Trau dich ;)

Aber generell müsst ihr Schattenpfote das Allein-bleiben vielleicht nochmal neu aufbauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!