Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Da Spuk mit läufigen Hündinnen entspannt ist (hab ich mit ihm trainiert, als er im Alter von 3 Jahren zu mir kam), darf der im Freilauf Pipi lecken, wenn er meint, das zu brauchen. Der schießt sich auch nicht ab, leckt kurz, klappert ein bisschen und kommt dann direkt ohne Aufforderung wieder mit. Das ist ein Zustand, den ich für den Zwerg irgendwann auch erreichen möchte, daher ist momentan Pipilecken komplett verboten, er kann das noch nicht dosiert. Aber solange er sich im Freilauf beim Gassi mit einer läufigen Hündin anständig benehmen kann, bin ich für 14 Monate mehr als zufrieden.

  • Ich hatte ja heute eine tiefgreifende Erkenntnis bei meiner Suche nach einem Zweithund - meine geliebten Kleinpudel sind mir zu klein :(. Wir haben uns mit einer Kleinpudelhündin getroffen (die hat Charlie gleich Mal klar gemacht, dass ihr Hinterteil für ihn tabu ist - sehr praktisch!) und beide sind gut miteinander klargekommen, haben aber nicht so viel miteinander interagiert. Aber als ich die beiden nebeneinander gesehen habe und mich mit der Hündin ein bisschen beschäftigt habe, habe ich gemerkt dass mir diese Größe zu klein ist :tropf: (sie hatte 8kg, SH weiß ich leider nicht).

    Oh Mann, d.h. in gewisser Weise zurück zum Anfang, ich werde nochmal nach Hunderassen schauen, die zumindest 15kg haben :tropf::tropf:

    Charlie hat sich auch gar nicht getraut ihr zu nahe zu kommen und war richtig vorsichtig, aber eigentlich wäre ja ein Hund zum Toben für ihn schon toll :fear:.


    Das Wochenende haben wir zufällig mit einer Gebirgsschweißhündin verbracht (wir waren auf einer Alm und sie haben in der Nachbarshütte gewohnt), die war noch recht jung und hatte keine 20kg, das war echt die perfekte Größe/Statur, genau so etwas hätte ich gern. Die beiden haben sich unglaublich gut verstanden, auch ziemlich geflirtet aber sie waren einfach nur süß miteinander. Also falls jemand einen Hund zwischen 15 und 25kg kennt mit kurzen Haaren - her damit xD


    Generell war er auf der Almhütte ein Traum (für ihn war es auch ein Traum denke ich), das gesamte Wochenende ohne Leine, durch den Wald und die Weiden getobt (ohne Kühe!) Und einfach das machen können worauf er Lust hat. Auch wenn er Spuren nachgegangen ist war er jederzeit ansprechbar für mich, das war wirklich schön!

  • Der Cocker und English Springer wäre ja super, wenn sie kurzhaarig wären :headbash:

    sonst fällt mir nur der deutsche Pinscher, Entlebucher Sennenhund ein

  • Entlebuchner wäre ja mein absoluter Traum Hund, nur weiß ich nicht inwiefern ich mit dem Wachtrieb klar kommen bzw wie ausgeprägt der ist :tropf: aber wenn man das irgendwie managen kann bin ich sofort dabei :cuinlove:

  • Der Cocker und English Springer wäre ja super, wenn sie kurzhaarig wären :headbash:

    sonst fällt mir nur der deutsche Pinscher, Entlebucher Sennenhund ein

    Entlebuchner wäre ja mein absoluter Traum Hund, nur weiß ich nicht inwiefern ich mit dem Wachtrieb klar kommen bzw wie ausgeprägt der ist :tropf: aber wenn man das irgendwie managen kann bin ich sofort dabei :cuinlove:

    Oleniv und Kara's Family

    was sagt ihr zu Sarah???

  • Sarah42


    Wie wohnt Ihr denn?


    Also generell wachen die schon, aber das äußerst sich in mal kurz anschlagen und dann ist es auch gut. Hier wird auch nur gemeldet, wenn tatsächlich jemand das Grundstück betritt. Also wenn die Leute auf der Straße direkt bei uns am Zaun stehen, interessiert das nicht, aber sobald sie 50 cm aufs Grundstück kommen, werde ich informiert. Da wird ganz genau unterschieden. :nicken:


    Oliv ist aber auch kein Maßstab fürchte ich, die ist extrem ruhig. Das ist sicher auch vererbt und nicht nur meiner grandiosen Erziehung zu verdanken. :lol: Aber man kann da erzieherisch schon einiges machen. Und wenn man schaut, wie die Elterntiere so drauf sind, sehe ich da gute Chancen, dass es mit der Bellerei nicht ausartet. :smile:

  • Sarah42 Du hast es bestimmt schon ein paar Mal geschrieben, aber wie soll denn der potentielle Zweithund sein/was möchtest du machen mit ihm? :smile:

  • Mico macht mich gerade leicht wahnsinnig mit seinem ständigen markieren wollen. Gerade ist durchs Dorf laufen alles andere als entspannt, weil er der festen Überzeugung ist das seine Markierung überall hingehört. Und der Sack bekommt es hin an der kurzen Leine direkt neben mir laufend zu markieren indem er einfach ein paar Sekunden dreibeinig hüpft:stock1: Ich kann ihn momentan wortwörtlich keine einzige Sekunde aus den Augen lassen wenn ich nicht will das er die Wände und Autos verziert:muede:


    Immerhin, Freilauf geht wieder zu großen Teilen, das Gehirn funktioniert also zumindest so halbwegs wieder:gott: Ich hatte schon die Befürchtung das er seine Murmeln gar nicht mehr wiederfindet... Ein bisschen komisch finde ich aber wie er momentan auf einen Anschiss reagiert, wobei er das nur bei mir zu machen scheint. Wenn er iwas macht das er nicht tun sollte und merkt das ich pissig bin deswegen, geht er ein paar Meter vom Tatort weg, setzt sich hin und kuckt dann abwechselnd zu mir und dem Tatort während er vor sich hin jammert. Ich bin noch nicht so ganz sicher ob das gut oder schlecht ist ehrlich gesagt...


    #

    Durch den Bogen konnte man eig immer gut durch. Schade das da jetzt zu ist aber wenigstens wird es langsam kühl genug das man die Strecke überhaupt nutzen kann. Wenn es warm ist tummeln sich da eindeutig zu viele Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!