Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• ich habe das damals mit Welpen- und Junghundekursen ziemlich schnell gelassen bei Emil, weil mir das häufig zu unkontrolliert ablief und ein fröhliches Mobben begann und sich von Seiten der Zweibeiner über das tolle Spiel gefreut wurde.

Fietes Junghundegruppe war bei der Trainerin, wo ich auch mit Emil zum Dogdance bin und das war super. Insgesamt 4, maximal mal 5 Hunde auf viel Gelände und freies Spiel gab es nicht. Das war für mein plüschiges Mobbingopfer genau richtig. Erst war er sehr ängstlich und aufgeregt, als er merkte, dass keiner der Hunde zu ihm durfte hat er sich entspannt und gelernt, dass er nicht aufpassen und gucken muss, sondern dass ich das mache. Bzw es eben einfach nicht nötig ist.

Wenn jetzt wieder ein Welpe einzieht würde ich bei besagter Trainerin auch einen Welpenkurs belegen, weil ich eben weiß, dass da nicht alles zusammengeworfen wird und der Stärkere überlebt. Klappt das wegen Corona, oder wegen falscher Kurszeiten nicht, gehe ich aber nicht woanders hin. Ich habe ja selber ein Rudel. Und zumindest Emil ist im Umgang mit Hunden adäquat. Sind die nett ist er es auch, aber er kann auch Grenzen setzen. Wer weiß, ob auf Dauer, weil Welpi wird ihm schnell über den Kopf wachsen, naja man wird sehen.

• ich habe das damals mit Welpen- und Junghundekursen ziemlich schnell gelassen bei Emil, weil mir das häufig zu unkontrolliert ablief und ein fröhliches Mobben begann und sich von Seiten der Zweibeiner über das tolle Spiel gefreut wurde.

Fietes Junghundegruppe war bei der Trainerin, wo ich auch mit Emil zum Dogdance bin und das war super. Insgesamt 4, maximal mal 5 Hunde auf viel Gelände und freies Spiel gab es nicht. Das war für mein plüschiges Mobbingopfer genau richtig. Erst war er sehr ängstlich und aufgeregt, als er merkte, dass keiner der Hunde zu ihm durfte hat er sich entspannt und gelernt, dass er nicht aufpassen und gucken muss, sondern dass ich das mache. Bzw es eben einfach nicht nötig ist.

Wenn jetzt wieder ein Welpe einzieht würde ich bei besagter Trainerin auch einen Welpenkurs belegen, weil ich eben weiß, dass da nicht alles zusammengeworfen wird und der Stärkere überlebt. Klappt das wegen Corona, oder wegen falscher Kurszeiten nicht, gehe ich aber nicht woanders hin. Ich habe ja selber ein Rudel. Und zumindest Emil ist im Umgang mit Hunden adäquat. Sind die nett ist er es auch, aber er kann auch Grenzen setzen. Wer weiß, ob auf Dauer, weil Welpi wird ihm schnell über den Kopf wachsen, naja man wird sehen.

Bei uns sind es auch kleine Gruppen mit der Möglichkeit räumlich zu trennen. Ich will halt nicht ganz verzichten, weil es in meinem Bekanntenkreis nur einen souveränen Hund gibt und die Gruppe sich immer wieder ändert, dann ist spielen 0 Problem. Aber ich werde in der neuen Gruppe vermehrt schauen und wenn es mir zu viel ist, mit ihm in den Seperatbereich spielen gehen. Die Trainerin greift auch ein, wenn es zu viel wird, aber lässt sie nach ein paar Minuten wieder zusammen. Und damit kann Icey schlecht umgehen, glaube ich. Mal sehen, was passiert, wenn ich die Spielphase im Zweifelsfall auslasse bzw nur mehr mit Hunden spielen lasse, wo es wirklich gut geht

• Wir melden uns auch mal wieder :)

Mein Freund muss kurzfristig die nächste Woche beruflich bedingt weg und ich habe 2 Nachtdienste :ugly:

Wir haben jetzt eine Dogsitterin engagiert, die auch eben zum Kennenlernen hier war. Soweit fand Nova sie toll und hat sich benommen. Morgen kommt sie dann und löst mich ab und ich fahre dann zum Nachtdienst und sie bleibt über Nacht bei Nova. Bitte drückt alle fleißig die Daumen dass das klappt:gott:

• Nephilia

Braucht ihr das denn? Bzw. Wie lang bist du weg?

physioclaudi

Ich find es hier auch schwierig mit den Freilaufgruppen. Bin schon froh, wenigstens eine gefunden zu haben, wo nach Temperament sortiert wird und nicht stur nach Rasse/Größe.

Aktuell fehlt hier definitiv Fremdhundekontakt. Wegen Corona fast alles wieder abgesagt, Social Walks finden bei unsere Hundeschule eh nur bei schönem Wetter statt. Hunde zu finden, mit denen Fine klar kommt, ist sowieso schwierig.

Das ist so der Punkt, für den ich einfach noch keine befriedifende Lösung gefunden hab. :dead:

• Wir verabreden uns jedes Wochenende mit anderen Hunden von Indys Rasse. Bist du bei Facebook, das ist perfekt um Kontakte zu kompatiblen Hunden zu bekommen. Alle Kontakte laufen da bei uns über Facebook. Da bin ich in der Rassegruppe drin, und wir haben noch eine extra Rasse-Treffengruppe für die Region hier. Als die vor Jahren gegründet wurde, hatten wir noch gar keinen Hund,, waren da von Anfang an aber dabei um schon viele Kontakte zu knüpfen.

Zur Not hätte ich selbst eine Gruppe für unsere Region gegründet, sofern es kein anderer getan hätte. Gibt auch andere allgemeine regionale Gruppen, wenn man auch außerhalb der eigenen Rasse Hunde treffen möchte.

Eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen schalten ging auch, da suchen auch viele Gassipartner.

• Lalaland

Ja, ich muss leider schon um 16:15 Uhr los und komme erst am nächsten Morgen um 11:00 Uhr wieder...

Oh, das ist lange. :lepra:

Wir verabreden uns jedes Wochenende mit anderen Hunden von Indys Rasse.

Fine mag andere Labradore nicht. :ugly:

Sie ist sehr wählerisch was Artgenossen angeht und ich mag nicht zig Leute durchprobieren. Wenn ich mal jemanden finde, klappt das mal alle 8 Wochen mit einem Treffen

• Oh das erschwert die Sache natürlich. Aber ich fürchte ohne Glück und ausprobieren wird es nicht gehen. Ich würd das im "Gesuch" gleich so formulieren, dass man ausschließlich einen festen Gassipartner für regelmäßig sucht.

Ich selbst sollte das aber auch mal angehen. Hier im Dorf haben wir nämlich noch niemanden gefunden. Wir fahren zwar einmal die Woche zig Kilometer in der Gegend rum zum Treffen, aber für unter der Woche hätte ich auch gerne jemanden, der sich mit uns trifft. Und Indy ist auch nicht mit vielen kompatibel. Als Windhund rennt sie entweder die anderen über den Haufen, oder sie wird selbt umgebombt, wenn der andere viel schwerer ist als sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!