Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir haben das Problem mit den fehlenden Kontakten leider auch. Hier sind praktisch keine passenden Hunde bzw keine passenden Hunde deren Halter auch bereit wären. Und wenn wir dann mal durch Zufall jemanden treffen wo es klappen könnte bekomm ich den Mund nicht auf
Dabei ist Mico ziemlich problemlos was andere Hunde angeht und kommt im Freilauf echt mit fast jedem klar.
Auch nicht mit Rüden? Mico ist so Typ "Was auch immer die Lady will soll sie bekommen". Will die Hündin rennen wird gerannt, will sie raufen darf man dreimal raten wer sich in den Staub wirft etc. Nur ruhiges nebeneinader schnüffeln fällt ihm doch noch oft schwer ohne Unterstützung. Und so sind tatsächlich die meisten Rüden die ich kenne. Vllt nicht ganz so extrem wie Meek da teilweise ist, aber auf jeden Fall doch sehr auf die Wünsche der Hündinnen eingestellt. Vllt auch weil die hier nicht selten bereit sind den Herren gehörig eine mitzugeben wenn sie nicht spuren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben hier auch das Problem fehlender passender Hunde... Chako ist einfach sehr körperlich und sehr "wild", das mag hier kaum ein Hund. Chako hat nur eine Hundefreundin, die treffen wir dann aber auch 1-2 mal die Woche.
-
Mhhh... ich bin immer noch der Meinung "besser weniger Kontakte, dafür aber vernünftige"...
Klar ist es schön, wenn man einen Hundefreund hat, mit dem der Hund so richtig toben kann, genauso wichtig finde ich aber auch Spaziergänge mit Hunden, "mit denen es nicht super passt" einfach damit der Hund auch lernt zu ignorieren, sich selbst zurück zu nehmen etc.
Wir haben genau einen Hund, mit dem man es "laufen lassen" kann, weil die Hunde super harmonieren, sich selbst regulieren und wirklich prima passen.
Bei allen anderen muss man eben anfangs ein bisschen achten und so kann Jumi eben auch super mit kleinen Hunden von 2,5-10 kg frei laufen. Die werden dann eben in Ruhe gelassen und es wird nur zusammen geschnüffelt oder mal etwas gerannt.
Mir ist viel wichtiger, dass der Hundehalter eine vernünftige Einstellung hat.
Die Labbi-Hündin von unseren besten Freunden und Jumi pushen sich schrecklich gegenseitig, mittlerweile können wir sie aber sehr entspannt runterfahren bevor das passiert und es wird ein ganz ruhiger Schnüffelspaziergang...
Es muss doch nicht immer wild getobt und gerannt werden
-
Ich war auch immer eher froh, mit Hunden spazieren zu gehen, die mit Balou eben nicht spielen.
Mit Nell haben wir leider keine regelmäßigen Kontakte. Aber sie hat ja Balou.
-
Mir gehts nicht um Spielkontakte. Mir gehts darum, dass die meisten anderen Hunde mit Fine spielen wollen und sie mag das nicht.
Wir kennen kaum Hunde, wo das klappt, daher treffen wir alle 6-8 Woche mal jemanden zum Gassi und ich finde das viel zu selten.
-
-
Mir gehts nicht um Spielkontakte. Mir gehts darum, dass die meisten anderen Hunde mit Fine spielen wollen und sie mag das nicht.
Wir kennen kaum Hunde, wo das klappt, daher treffen wir alle 6-8 Woche mal jemanden zum Gassi und ich finde das viel zu selten.
Mach doch im Forum mal einen Aufruf (im PLZ Bereich). Da sollte sich doch jemand finden.
-
Ich liebe mein Kötertier !
Wir waren übers Wochenende bei meinen Eltern. Freitag Gassi-Date mit einer Freundin und ihrer Labbi-Dame. Bei den letzten Spaziergängen war Micky immer sehr penetrant, wäre gerne aufgeritten etc. Diesmal sagte er Hallo (natürlich auf Labbi-Art, aber sie müsste das ja verstehen ) und dann hat er einfach sein Ding gemacht und sie lediglich zu ein paar Rennspielen animieren wollen. Zum Ende hin waren die beiden sich dann einig, dass man keine Ohren mehr hat und zack, waren sie weg. Wir hatten schon Angst, dass sie jagen sind. Haha. Im See waren sie. Schlawiner!
Samstag waren meine Neffen (4+9) da. Micky kennt zwar Kinder, aber hat sehr unregelmäßig Kontakt mit welchen. Deshalb habe ich ihn meist rausgenommen und bei mir angeleint wenn sie da waren. Diesmal durfte er frei mitlaufen. Kein Hinterherrennen, kein Anspringen. Sondern sich hinfletzen, streicheln lassen und genießen. Abends wollten die Jungs dann Löwendompteur spielen . Haben die sich einfach meinen Leckerliebeutel gekrallt und mit ihm getrickst. Zum Abschluss sollte Micky durch einen gefährlichen Feuerreifen springen (Leuchtstäbe..) xD. Kannte der Stinker noch gar nicht aber hat er gleich gemacht. Wie kann man so lieb sein ?
-
Mit Tessa haben wir lange nur wenig gute Kontakte gehabt, mittlerweile haben wir eine recht feste Gruppe die sich regelmäßig trifft. Bunt gemischt, ältere ruhigere Hunde, aber auch welche die spielen und richtig durch die Gegend fetzen. Für Tessa passt das super, sie macht größtenteils ihr eigenes Ding, wird nicht bedrängt und kann, wenn sie doch mal spielen will, auch mitspielen. Sie ist aber auch kein Hund, der ewig spielen will und völlig aufdreht.
Für Emil hätte ich damals eine ganz andere Gruppe gebraucht, der musste dieses ruhige Nebeneinander-Her-Laufen erst mühsam lernen. Und er hätte sich sämtliche Unarten der anderen Hunde sofort abgeguckt. Wenn in der Gruppe mal jemand stiften geht oder irgendeinen Mist macht bin ich ganz froh, dass Emil mittlerweile gehorsam genug ist um nicht mitzumachen und Tessa auch schon ganz gut weiß was erlaubt ist und was nicht und wenn sie sich unsicher ist erstmal die Beobachterposition einnimmt.
Allgemein ist der Unterschied zwischen Emil und Tessa aktuell gewaltig. Tessa ist jetzt 10,5 Monate alt und benimmt sich schon so erwachsen. Emil war in dem Alter noch so kindlich, wild, ungestüm, wollte mit jedem Hund spielen und musste wahnsinnig viel lernen sich zurück zu halten und runter zu fahren. Tessa hat damit keine Probleme, ist generell viel ruhiger, selbstbeherrschter und hat ein gutes Gespür dafür was erlaubt ist und was nicht. Sie hat nur halb so viel Energie wie Emil in dem Alter und meistens ist er auch die treibende Kraft was Spielen und Action machen angeht. Manchmal macht es mir Sorgen, es sind vertauschte Rollen hier
In den letzten Tagen liefen die Hundebegegnungen mit Tessa etwas besser. Sie hat weniger gebellt, sich teilweise umorientiert und vor allem danach schneller wieder runter gefahren. Ich traue es mich kaum zu schreiben, dass ich Hoffnung habe, dass es sich endlich bessert. Wahrscheinlich ist es heute wieder alles futsch
-
War auch gar nicht direkt auf dich bezogen
Sondern eher darauf, dass es meist nicht an den Hunden sondern an den Haltern liegt. Mir ist es irre wichtig mit Leuten zu gehen, die der gleichen Ansicht sind wie ich, dass der Hund eben nicht permanent toben, fetzen und sich das Hirn rausballern muss ("aber die spielen doch soooooo schön" )
Schade, dass ihr so weit weg wohnt aber ich finde die Idee von Oleniv wirklich gut, wenn du das nicht schon mal versucht hast. Wir haben hier so viele tolle Kontakte geknüpft und Jumi hat dabei wirklich viel gelernt
-
Mhhh... ich bin immer noch der Meinung "besser weniger Kontakte, dafür aber vernünftige"...
Hier scheitert es leider an "überhaupt wirklich Kontakte":/
Spielkontakte braucht Mico auch nicht. Er müsste viel viel dringender lernen einfach entspannt nebeneinander zu laufen, zu schnüffeln und Hundedinge zu tun. Genau das gibt es hier aber scheinbar nicht. Also Menschen die sich auf so einen Spaziergang einlassen, Hunde gäbe es wohl.
Das frustriert einfach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!