Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich würde immer mit Hund bei mir an Leuten und erstrecht an Hunden vorbei gehen.
Klar ists mega cool wenn die Hunde das können, aber ich finds eigentlich frech den anderen gegenüber.
Von alleine zurück kommen ist doch eh ideal, einsortieren lassen und weiter
Ich fänds auch echt nicht toll, wenn mir ein offline Hund entgegenkommt und einige Meter weit vom Besitzer entfernt rumlatscht. Ich kann ja nicht wissen, dass der Hund sich nicht um meinen Hund & mich scheren wird..auch wenn man das dann ja merkt
ich bin jedenfalls jedes mal froh, wenn die Besitzer ihren Hund zu sich rufen, ist wesentlich entspannter
Eine andere Frage, wie bereitet ihr eure Hunde auf Silvester vor bzw wie habt ihr das beim 1. Silvester gehandhabt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jop eben.. wir haben hier im Ort nen DHF der seinen damaligen Mali immer vorlaufen lies. Ein Mali mit Maulkorb etwa 100m vom Halter entfernt beruhigt mich net sooo wahnsinnig. Auch wenn der einen keines Blickes würdigt is es unangenehm.
Eine andere Frage, wie bereitet ihr eure Hunde auf Silvester vor bzw wie habt ihr das beim 1. Silvester gehandhabt?
Silvester gibts immer nen fleischigen Knochen über Mitternacht in der Box. Laut Musik, dann bekommens das netmal wirklich mit.
-
Ich glaube nicht, dass das etwas ist, was man einem Hund mit Training im Nachhinein beibringen kann.
Ist nur ein Einzelfall, aber Kimi hat das definitiv im Nachhinein gelernt.
Elliot kommt jetzt dahin, dass seine Aufregung nicht mehr so extrem groß ist und er Menschen einfach ignorieren kann.
Elliot ist jetzt 2,5 Jahre alt, oder? Wie äußert sich denn seine Aufregung, will er zu den Menschen hin?
-
Also Juliaundbalou
wir haben das Problem dass hier viel zu viele Hunde wohnen
und Alana will zu jedem. Jetzt schaue ich also, dass ich Straßenseite wechsle, bevor der andere Hund von Alana gesehen wird. Wenn sie ihn sieht, gehe ich einen Bogen. Je nach Tagesverfassung geht es gut oder sie will trotzdem hin und lässt sich auch durch Leckerlis oder Lob nicht ablenken
durch den Umzug erhoffe ich mir, dass ihr Erregungszustand von Stadt auf Land auch generell sinkt.
-
Ist nur ein Einzelfall, aber Kimi hat das definitiv im Nachhinein gelernt.
Elliot kommt jetzt dahin, dass seine Aufregung nicht mehr so extrem groß ist und er Menschen einfach ignorieren kann.
Elliot ist jetzt 2,5 Jahre alt, oder? Wie äußert sich denn seine Aufregung, will er zu den Menschen hin?
Er wird im Februar 3.
Er findet Menschen einfach supersupermegatoll. Gestern standen wir bei Bekannten an einer Baustelle und er hat nur den (völlig fremden) Menschen gesehen und fing an zu wedeln. Und deswegen will er halt zu jedem hin.
Wobei er das mittlerweile auch ganz gut unter Kontrolle hat, je nachdem wie die Situation darum ist.
-
-
Wilma regt sich in letzter Zeit wegen jedem bisschen draussen auf , auch wenn es nur Menschen sind, sonst hat sie Menschen eigentlich immer gemocht. Aber ich denke das ist Unsicherheit, keine ahnung. Morgens im dunkeln, wenn die fast nie beleuchteten Menschen auf einmal vor einem auftauchen, oder die Menschen , die neuerdings durch das Gebüsch laufen. sieht man auhc tagsüber nicht ob da welche kommen, ist auch erst wegen dem Neubaugebiet, jetzt sind da wohl die ersten eingezogen. Und durch das Gebüsch ist halt nur so ein kleiner Trampelpfad, sieht von unserer Seite so aus, als wenn dahinter nur ein Feld ist, da ist aber wohl auch ein Weg.
Mantrailing ist im moment auch ncht wegen corona, da schafft sei es super ihre Umgebung auszublenden, da geht sie auch problemlos an fremden Hunden vorbei.
-
Er wird im Februar 3.
Er findet Menschen einfach supersupermegatoll. Gestern standen wir bei Bekannten an einer Baustelle und er hat nur den (völlig fremden) Menschen gesehen und fing an zu wedeln. Und deswegen will er halt zu jedem hin.
Wobei er das mittlerweile auch ganz gut unter Kontrolle hat, je nachdem wie die Situation darum ist.
Bobby macht das auch, aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei ihm keine normale Freude, sondern eher Fiddeln ist. Er ist dann schon seeeehr aufgeregt.
Ich persönlich finde das ziemlich anstrengend, weil ich ihn eigentlich nirgendwo freilaufen lassen kann, wo evtl. Menschen auftauchen könnten - das Risiko, dass er zu denen hin rennen würde, ist mir einfach zu groß.
Wir arbeiten natürlich daran, und es ist auch schon viel besser geworden, aber trotzdem bleibt es mühsam. Ich hatte halt gehofft, dass es mit dem Erwachsenwerden vielleicht auch von selbst noch besser wird, aber vielleicht ist das einfach eine Frage der Veranlagung.
Viele Pudel sind ja eigentlich eher desinteressiert an anderen, was man so liest.
-
Er wird im Februar 3.
Bobby macht das auch, aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei ihm keine normale Freude, sondern eher Fiddeln ist. Er ist dann schon seeeehr aufgeregt.
Ich persönlich finde das ziemlich anstrengend, weil ich ihn eigentlich nirgendwo freilaufen lassen kann, wo evtl. Menschen auftauchen könnten - das Risiko, dass er zu denen hin rennen würde, ist mir einfach zu groß.
Wir arbeiten natürlich daran, und es ist auch schon viel besser geworden, aber trotzdem bleibt es mühsam. Ich hatte halt gehofft, dass es mit dem Erwachsenwerden vielleicht auch von selbst noch besser wird, aber vielleicht ist das einfach eine Frage der Veranlagung.
Viele Pudel sind ja eigentlich eher desinteressiert an anderen, was man so liest.
Ist hier auch so mim Freilauf
-
Ich glaube nicht, dass das etwas ist, was man einem Hund mit Training im Nachhinein beibringen kann.
Es ist viel Veranlagung und eine Frage davon, wie viel und welche Erwartungshaltung man beim Hund hat entstehen lassen.
Meine Hunde kommen bei Frontalbegegnungen auf engen Wegen aber auch ins Ran. Machen sie von selbst und lösen sich nach der Situation auch von selbst wieder auf. Finde ich den anderen Menschen gegenüber auch nur fair. (Außer es ist mega viel los, sodass halt überall Menschen sind. Da gehen sie dann auch von sich aus eher einfach grob in meiner Nähe, ganz am Rand und machen aber trotzdem ihr Ding. Da haben sie irgendwie im Laufen der Zeit ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt, was passt)
Wenn man halt auf Bergwiesen oder so unterwegs ist, geht man halt einfach einen kleinen Bogen - da machen die Hunde dann weiter ganz normal ihr Ding.
Okay, verstehe.
Dann ist es bei uns ja quasi genauso : wenn viele Menschen auf einem Weg sind, geht sie natürlich einfach ignorant dran vorbei und macht ihr Ding. Bei einer frontal Begegnung wo sonst niemand ist, kommt sie ran.
Ich glaube diese Erwartungshaltung, von der @Brizo schreibt ist sehr situations- bzw. umgebungsbedingt.
Hier ist die Hundedichte groß, die Menschen aufdringlich. In Welpentagen musste ich mir und meinem Hund quietschende Duzziduzzisüüüüß-Menschen täglich vom Leib halten. Wir haben sehr stark geübt, dass Ove darauf nicht eingeht. Es klappt. Aber ich denke die „Anspannung“ (bewusst in „“, denn es ist nicht negativ, sondern einfach eine Haltung) ist da.
Und es passiert immer noch, dass Vollpfosten (sorry) ihn auch wenn er an der Leine ist, teilweise von der gegenüberliegenden Straßenseite anlocken.
Ich kann mir vorstellen, dass Menschen die deinem großen Rudel begegnen, @Brizo, von sich aus auch schon eher unbewusst oder bewusst eine desinteressierte oder abweisende Haltung annehmen. Da steigt die Erwartungshaltung beim Hund vielleicht gar nicht so sehr.
-
Fine war beim letzten Mal 12 Wochen alt und hat es verschlafen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!