Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Bobby macht das auch, aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei ihm keine normale Freude, sondern eher Fiddeln ist. Er ist dann schon seeeehr aufgeregt.
Ich persönlich finde das ziemlich anstrengend, weil ich ihn eigentlich nirgendwo freilaufen lassen kann, wo evtl. Menschen auftauchen könnten - das Risiko, dass er zu denen hin rennen würde, ist mir einfach zu groß.
Wir arbeiten natürlich daran, und es ist auch schon viel besser geworden, aber trotzdem bleibt es mühsam. Ich hatte halt gehofft, dass es mit dem Erwachsenwerden vielleicht auch von selbst noch besser wird, aber vielleicht ist das einfach eine Frage der Veranlagung.
Viele Pudel sind ja eigentlich eher desinteressiert an anderen, was man so liest.
Ist hier auch so mim Freilauf
Bei Ove ist das 1000% Fiddeln.
Als ich das erkannt habe in Welpentagen und ihm sehr bestimmt fremde Menschen vom Leib gehalten und dadurch sein Selbstbewusstsein aufgebaut habe, ist es fast schlagartig besser geworden.
Jetzt reagiert er nur noch auf die Chaoten, die ihn ansprechen und/oder frontal auf ihn zulaufen mit Streichelabsicht. Sonst bleibt er auf mich fokussiert und trottet vorbei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er wird im Februar 3.
Er findet Menschen einfach supersupermegatoll. Gestern standen wir bei Bekannten an einer Baustelle und er hat nur den (völlig fremden) Menschen gesehen und fing an zu wedeln. Und deswegen will er halt zu jedem hin.
Wobei er das mittlerweile auch ganz gut unter Kontrolle hat, je nachdem wie die Situation darum ist.
Bobby macht das auch, aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei ihm keine normale Freude, sondern eher Fiddeln ist. Er ist dann schon seeeehr aufgeregt.
Ich persönlich finde das ziemlich anstrengend, weil ich ihn eigentlich nirgendwo freilaufen lassen kann, wo evtl. Menschen auftauchen könnten - das Risiko, dass er zu denen hin rennen würde, ist mir einfach zu groß.
Wir arbeiten natürlich daran, und es ist auch schon viel besser geworden, aber trotzdem bleibt es mühsam. Ich hatte halt gehofft, dass es mit dem Erwachsenwerden vielleicht auch von selbst noch besser wird, aber vielleicht ist das einfach eine Frage der Veranlagung.
Viele Pudel sind ja eigentlich eher desinteressiert an anderen, was man so liest.
Also bei Elliot ist das definitiv Freude.
Bei Kimi hat sich das übrigens so im vierten Lebensjahr gegeben, seitdem findet sie Menschen grundsätzlich uninteressant. Freundlich reserviert, wie es beim Pudel quasi sein „soll“. Damit rechne ich bei Elliot auch, aber das wird noch nen Moment dauern.
-
Okay, verstehe.
Dann ist es bei uns ja quasi genauso : wenn viele Menschen auf einem Weg sind, geht sie natürlich einfach ignorant dran vorbei und macht ihr Ding. Bei einer frontal Begegnung wo sonst niemand ist, kommt sie ran.
Ich glaube diese Erwartungshaltung, von der @Brizo schreibt ist sehr situations- bzw. umgebungsbedingt.
Hier ist die Hundedichte groß, die Menschen aufdringlich. In Welpentagen musste ich mir und meinem Hund quietschende Duzziduzzisüüüüß-Menschen täglich vom Leib halten. Wir haben sehr stark geübt, dass Ove darauf nicht eingeht. Es klappt. Aber ich denke die „Anspannung“ (bewusst in „“, denn es ist nicht negativ, sondern einfach eine Haltung) ist da.
Und es passiert immer noch, dass Vollpfosten (sorry) ihn auch wenn er an der Leine ist, teilweise von der gegenüberliegenden Straßenseite anlocken.
Ich kann mir vorstellen, dass Menschen die deinem großen Rudel begegnen, @Brizo, von sich aus auch schon eher unbewusst oder bewusst eine desinteressierte oder abweisende Haltung annehmen. Da steigt die Erwartungshaltung beim Hund vielleicht gar nicht so sehr.
Genau so ging es uns Tag für Tag als Alana Welpe war und eben auch heute noch hin und wieder. Alana schaut die Leute an. Und viele gehen dann leider drauf ein und sie liebt es. Ich bin ständig am Gegenarbeiten
-
Silvester ist für Pauli kein Problem. Beim ersten Silvester hab ich ein Kauteil vorbereitet gehabt, war aber nicht nötig. Das 2. Silvester war ähnlich unspektakulär für ihn.
-
Ich glaube diese Erwartungshaltung, von der @Brizo schreibt ist sehr situations- bzw. umgebungsbedingt.
Hier ist die Hundedichte groß, die Menschen aufdringlich. In Welpentagen musste ich mir und meinem Hund quietschende Duzziduzzisüüüüß-Menschen täglich vom Leib halten. Wir haben sehr stark geübt, dass Ove darauf nicht eingeht. Es klappt. Aber ich denke die „Anspannung“ (bewusst in „“, denn es ist nicht negativ, sondern einfach eine Haltung) ist da.
Und es passiert immer noch, dass Vollpfosten (sorry) ihn auch wenn er an der Leine ist, teilweise von der gegenüberliegenden Straßenseite anlocken.
Ich kann mir vorstellen, dass Menschen die deinem großen Rudel begegnen, @Brizo, von sich aus auch schon eher unbewusst oder bewusst eine desinteressierte oder abweisende Haltung annehmen. Da steigt die Erwartungshaltung beim Hund vielleicht gar nicht so sehr.
Genau so ging es uns Tag für Tag als Alana Welpe war und eben auch heute noch hin und wieder. Alana schaut die Leute an. Und viele gehen dann leider drauf ein und sie liebt es. Ich bin ständig am Gegenarbeiten
Nur als Gedankenanstoß, weil es eben auch bei mir Thema war:
Bist du sicher, dass sie es mag? Und nicht fiddelt und davon eher gestresst ist?
-
-
Nur als Gedankenanstoß, weil es eben auch bei mir Thema war:
Bist du sicher, dass sie es mag? Und nicht fiddelt und davon eher gestresst ist?
Kann durchaus sein.
sie fixiert halt oft von sich aus die Leute und sitzt und wartet bis die kommen (lasse ich natürlich nicht zu, dass sie sitzen bleibt). Aber sie schaut dann immer und beobachtet und wenn sie angesprochen wird, wackelt der ganze Hund vor Freude.
-
Ich finde das halt soooo schade.
Gerade wenn man hier liest, wie viele ihre Hunde von Anfang an nur freilaufen lassen - ist ja auch eine tolle Sache für Hund und Halter. Aber bei uns ist das halt immer mit erhöhtem Puls und "Hoffentlich kommt niemand!" verbunden, das ist an manchen Tagen einfach frustrierend. Ich hoffe sehr, dass wir das hinbekommen.
-
Gerade wenn man hier liest, wie viele ihre Hunde von Anfang an nur freilaufen lassen - ist ja auch eine tolle Sache für Hund und Halter. Aber bei uns ist das halt immer mit erhöhtem Puls und "Hoffentlich kommt niemand!" verbunden, das ist an manchen Tagen einfach frustrierend. Ich hoffe sehr, dass wir das hinbekommen.
Ja hier auch. Im Alltag kann ich sie, bis auf wenn sie hier auf ner großen Wiese mit einem von den Hundefreunden rennt (Französische Bulldogge und Cavalier King Charles Spaniel) , nie freirennen lassen wegen Autos und Fahrrädern und Hunden.
Das geht nur wenn wir raus fahren aus der Stadt. Und da ist manchmal Leinenpflicht oder wir erwischen genau dann einen Tag, wo sie blemm blemm ist, also da lass ich sie auch nicht von der Leine.
Daweil merke ich richtig, dass Alana das rennen und auspowern auch geistig sehr gut tut.
-
Eine andere Frage, wie bereitet ihr eure Hunde auf Silvester vor bzw wie habt ihr das beim 1. Silvester gehandhabt?
Punkt Mitternacht, wenn das größte geknalle los geht, werfe ich eine Leckerliparty. Ansonsten gammeln wir einfach zuhause auf dem Sofa rum und schenken dem ganzen keine Aufmerksamkeit.
-
So ging es mir mit Kimi auch immer. Zumal sie ja mit 17 Monaten zu mir kam und ich da nichts von Anfang an prägen konnte. Aber bei ihr wurde das wirklich nach und nach besser und mittlerweile könnte ich sie an Menschen einfach vorbei laufen lassen, sie geht nicht hin bzw. läuft einfach vorbei. Meistens leine ich aber trotzdem an, weil wir oft in der Nähe von einem Kurpark gehen und es sich da einfach gehört. Interessanterweise hat sie an der Leine dann eher ein Problem als wenn die Leine einfach nicht dran wäre. Und Elliot.. joah. Den würde ich auch so vorbei bekommen, da müsste ich aber sehr den Daumen drauf haben und das mag ich weder für mich noch für ihn. Also bleibt er an der Leine und irgendwann schafft er das auch ohne Aufregung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!