Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich hab meinen Hund heute geärgert. Heut gab's Training für sie. Zum einen mit räumlicher Begrenzung an der Leine damit sie mir nicht immer so nach vorne zieht - ich weiss nicht mehr von wem ich es gelesen hatte, aber Leine hinter mir durch hat super funktioniert heut. Ausserdem haben wir uns dann auf eine Bank gesetzt und ich hab ein bisschen gelesen, während sie zwar schauen durfte, aber Ruhe halten sollte. Heute war es allerdings nass und kalt also war ausser einer Spaziergängerin ohne Hund und einem Mann mit Traktor (dessen Lautstärke sie sehr nervös gemacht hat) der die Mülleimer geleert hat niemand unterwegs. Denke es wäre nochmal schwerer gewesen für sie wenn ein Hund vorbei gelaufen wäre. Auf dem Heimweg haben wir zwei geehen, da hat sie wieder aufgedreht. Ich hab sie dann in die Ecke einer Bushaltestelle absitzen lassen, klappte aber mehr schlecht als Recht. Sie macht sich immer wahnsinnig steif wenn sie unbedingt zu dem anderen Hund/Mensch hin will und drückt sich dann auch mit den Vorderpfoten an meinem Bein ab. Da müssen wir echt noch dran arbeiten.

Ich habe mit Splash die Erfahrung gemacht, dass weniger oft mehr ist - auch mit Ruheübungen. Die Bushaltestelle hätte ich sein lassen. Aber es ist immer ein individueller Balanceakt zwischen Dampf ablassen (ich nehme an, das macht ihr separat) und Ruhe üben.

Bei Emrys werde ich das auch noch austarieren müssen. Da ist aber momentan sehr viel im Fluss entwicklungsmässig.

• Hallo hallo nach langer Zeit mal wieder!

Franz geht es gut. Er verkraftet die Herbst-Läufigkeitswelle um einiges besser als die im Frühjahr (diesmal hat er nur Verstopfung statt Gastritis :ugly:) und wenn es so weiter geht, dann mache ich mir keine Sorgen vorm Frühjahr. Dann ist er ja auch schon 2 :herzen1: Kaum zu glauben, der große Bub...

Ansonsten hat sich bzgl. seiner Allergien nicht viel getan. Wir haben 4 Wochen Apoquel gegeben in Verbindung mit weiterhin hypoallergenem Futter. Kein kratzen, kein blutiger Fang, keine Feuerroten Ohren. Kaum hören wir auf, fängt es wieder an. Wir geben es jetzt wieder temporär (ist der Verstopfung natürlich auch nicht zuträglich ... da kann ich aber über Öl, Flohsamen und Milch gegenwirken) und sehen dann weiter. Er ist komplett symptomfrei mit dem Antiallergikum und ich muss einfach mal durchatmen... Ich nehme es wieder in Angriff, sobald ich die nötige Kraft habe und er die nötige Hirnkapazität hat.

Der Trainertermin im Dezember steht nun zwecks Corona auf Kipp. Nötig wäre es, ich hoffe es klappt.

Ansonsten ist er frech und wild und wunderbar wie immer. Er liebt es, dass ich immer zu Hause bin (Home Office), ich gehe aber hin und wieder einfach mal so ein paar Stunden weg, damit er es nicht verlernt. Ansonsten ist er einfach wie immer der Beste Hund der Welt :herzen1:

Kleine Anekdote zum Schluss (im Spoiler, weil ich gar net weiß, ob man sowas hier posten darf?):

Hoffe euch gehts allen gut!

• Ich hab meinen Hund heute geärgert. Heut gab's Training für sie. Zum einen mit räumlicher Begrenzung an der Leine damit sie mir nicht immer so nach vorne zieht - ich weiss nicht mehr von wem ich es gelesen hatte, aber Leine hinter mir durch hat super funktioniert heut. Ausserdem haben wir uns dann auf eine Bank gesetzt und ich hab ein bisschen gelesen, während sie zwar schauen durfte, aber Ruhe halten sollte. Heute war es allerdings nass und kalt also war ausser einer Spaziergängerin ohne Hund und einem Mann mit Traktor (dessen Lautstärke sie sehr nervös gemacht hat) der die Mülleimer geleert hat niemand unterwegs. Denke es wäre nochmal schwerer gewesen für sie wenn ein Hund vorbei gelaufen wäre. Auf dem Heimweg haben wir zwei geehen, da hat sie wieder aufgedreht. Ich hab sie dann in die Ecke einer Bushaltestelle absitzen lassen, klappte aber mehr schlecht als Recht. Sie macht sich immer wahnsinnig steif wenn sie unbedingt zu dem anderen Hund/Mensch hin will und drückt sich dann auch mit den Vorderpfoten an meinem Bein ab. Da müssen wir echt noch dran arbeiten.

Ich habe mit Splash die Erfahrung gemacht, dass weniger oft mehr ist - auch mit Ruheübungen. Die Bushaltestelle hätte ich sein lassen. Aber es ist immer ein individueller Balanceakt zwischen Dampf ablassen (ich nehme an, das macht ihr separat) und Ruhe üben.

Bei Emrys werde ich das auch noch austarieren müssen. Da ist aber momentan sehr viel im Fluss entwicklungsmässig.

Ich musste sie an der Bushaltestelle absitzen lassen. Die zwei anderen Hunde waren wohl schon älter, nicht angeleint an einer Hauptverkehrsstraße im Ort. Und ich hab keine Lust das mein Hund dann bellend und keifend in der Leine hängt und Richtung Strasse zieht, weil sie da unbedingt hin will. Genau sowas will ich ja an sich vermeiden deswegen absitzen und Leckerlie Ablenkung wenn sie sitzt. Aber gestern war das Hirn durch da halfen auch die Leckerlies an der Haltestelle nicht mehr wirklich.

• So, nachdem der kleine Schurke jetzt zum zweitenmal aus seinem 80 cm hohen Laufstall ausgebrochen ist beim Alleinlassen (mit den beiden Grossen), muss ich mir was anderes einfallen lassen. Das Wohnzimmer ist nicht welpensicher, wenn ich kein Auge draufhabe. Ich nutze den grossen Tisch als Büro; die Papiere und Gerätschaften kann ich nicht immer wegräumen. Und vor allem möchte ich nicht, das das Zwergli und Splash wie die Blöden rumspacken.

Ich werde also den Flur sichern müssen für Zwergli, und die Grossen bleiben im Wohnzimmer - da hab ich ein 110 cm hohes Türgitter ohne Querstreben dazwischen.

• Warum man alltägliche Wörter nicht als Kommandos missbrauchen sollte... Mico ist vorhin mitten auf der Treppe stehen geblieben und ich wollte das er ganz hochgeht und hab ihm das gesagt. Versteht er normalerweise auch. Heute hat er aber iwie gedacht das ich will das er Männchen macht(auf den Hinterpfoten stehend nicht sitzend) und übereifrig wie er da gerade war ist er auch prompt auf die Hinterbeine gegangen und ich hatte nen halben Herzinfarkt:fear: Wenn er wenigstens sicher gestanden hätte in dem Moment, aber ne natürlich nicht. Mit den Hinterbeinen war er auf verschiedenen Stufen und noch dazu denkbar ungünstig direkt an der Kante. Ich hätte nicht gedacht das er so überhaupt seine Balance findet, aber eig hab ich auch nicht damit gerechnet das er das überhaupt machen würde.

Und mir ist heute aufgefallen das der Tisch ganz schön geschrumpft ist in den letzten zwei Jahren:hust:

• Das ist ja wohl wirklich krass.

Ich hoffe mal nur ne Formsache. Wäre ja sonst die Höhe.

Lass uns mal wissen wie es weitergeht

• So, Emrys schlägt nun auch hier auf. Er war lange welpig, doch nun hat er auf Jungrocker mit Bobbycar, äh, Gummibombe gewechselt. Zumindest wenn's ihm die Sicherungen raushaut. Dann mutiert er zum nadelzahnbewehrten Gummihüpfdoing.

Ich finde das Foto so niedlich :herzen1: Welche Rasse ist das? Irgendein Spaniel?

Ja meine Hunde sind alles WSS - Welsh Springer Spaniels. Mehr Bilder von Emrys finden sich auf den letzten Seiten unseres Fotofreds. Emrys ist tatsächlich ein unfassbar "härzigs Tüüfeli"!

• Hoffe euch gehts allen gut!

Wie krass ist das denn bitte???

• Sissi&derKaiser

Das ist ja echt heftig! Ich drücke die Daumen dass das nur ne Formsache ist.

Ich übe jetzt schon ne Weile Freilauf im Wald mit Nova, gestern sogar mal ohne Maulkorb (weil vergessen mitzunehmen :headbash:). Wir sind aber vorher alles abgegangen um zu schauen dass wirklich niemand da ist. Habe eine kurze Sequenz gefilmt, wäre über jegliches Feedback dankbar! :sweet:

Ich glaube ich quatsche viel zu viel :ops:

[Externes Medium: https://youtu.be/wKc0hisFkOI]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!