Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das ist ja echt heftig! Ich drücke die Daumen dass das nur ne Formsache ist.
Ich übe jetzt schon ne Weile Freilauf im Wald mit Nova, gestern sogar mal ohne Maulkorb (weil vergessen mitzunehmen
). Wir sind aber vorher alles abgegangen um zu schauen dass wirklich niemand da ist. Habe eine kurze Sequenz gefilmt, wäre über jegliches Feedback dankbar!
Ich glaube ich quatsche viel zu viel
[Externes Medium: https://youtu.be/wKc0hisFkOI]Das wär nicht der Weg den ich wählen würde um ohne Maulkorb Freilauf zu üben. Was passiert wenn dir Personen/Hunde entgegenkommen oder Wild über den Weg rennt?
Du redest echt viel mit Nova ?
Scheint für euch beide nicht entspannend zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ähm. Ja, ich finde schon
Aber ich finde es der Hammer, wie entspannt Nova ist. Und so hübsch
Wieso lässt du sie denn nicht einfach mal ihr Ding machen? Da wird man ja vom Zusehen schon ganz nervös
Einerseits schickst du sie ständig los, andererseits kommt 2 Sekunden später eh schon wieder die nächste Ansprache. Lass sie doch mal, sie kommt ja gar nicht dazu, sich von dir zu lösen und mal irgendetwas von sich aus zu machen, weil ständig eine Ansprache von dir kommt.
-
Kleine Anekdote zum Schluss (im Spoiler, weil ich gar net weiß, ob man sowas hier posten darf?):
Einige von euch erinnern sich sicher noch an den Vorfall im August, als wir von dem Riesenschnauzer angegriffen wurden. Nun das Verfahren wurde eingestellt, aber der Hund läuft nun immer an der Leine, keine Ahnung ob es Ärger vom OA gab.
Jetzt rief mich Samstag die Polizei an, dass die Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen mich einleitet wegen Verstoß gg. das Tierschutzgesetz
Ich habe wohl in meiner damaligen Zeugenaussage zu Protokoll gegeben, dass ich den anderen Hund mit Schlägen und Tritten von uns abgewehrt habe. Das ist eine Straftat - auch wenn es sich um Notwehr handelt. (Wusste ich bisher nicht, dachte Notwehr ist halt Notwehr...)
Ich gehe davon aus, dass das Formsache ist und fallen gelassen wird. Ich verstehe rein rational auch, warum dem nachgegangen wird. Befremdlich finde ich es dennoch.
Ich weiß nicht wie es bei Hunden aussieht.
Aber bei Menschen ist es rechtlich so, dass du wegen Körperverletzung belangt werden kannst, wenn der andere zu schaden kommt. Auch wenn es Notwehr war.
-
Ähm. Ja, ich finde schon
Aber ich finde es der Hammer, wie entspannt Nova ist. Und so hübsch
Wieso lässt du sie denn nicht einfach mal ihr Ding machen? Da wird man ja vom Zusehen schon ganz nervös
Mich machts auch nervös.
Würde ihr einmal ein Kommando geben, damit sie weiß "ich darf". Wenn sie dann bei dir bleibt - würde ich einfach weiter spazieren. Du förderst glaube ich damit dieses ständige kleben, würde ich nicht wollen.
Ich versuche inzwischen möglichst wenig zu sagen, nur wenn sie anfängt quatsch zu machen und hektisch wird, rufe ich sie ran und spreche sie öfter an. Und wenn mir das zu viel und zu anstrengend wird, kommt die Leine dran.
-
In dem Wald sind wir noch nie jemandem begegnet, aber das Risiko besteht natürlich. Eigentlich hat sie dann ja auch MK drauf. Wild in dem Sinne gibt's hier nicht. Mir war ehrlich gar nicht bewusst wie viel ich quatsche bis ich mir das Video selbst angeschaut hab
Mein Ziel war es, jedes mir zuwenden oder zu mir kommen zu belohnen, damit sie auf jeden Fall weiß, in meiner Nähe bleiben ist besser als abzischen. Aber ich werde mal versuchen sie mehr ihr Ding machen zu lassen, solange es nicht zu weit weg ist.
Dass sie im Wald so entspannt ist liegt (denke ich) daran, dass wir dort tatsächlich einfach noch nie jemandem begegnet sind. Sie fühlt sich dort sicher. Wenn wir durch die Nachbarschaft spazieren ist sie immer in halb acht Stellung weil es könnte ja ein anderer Hund hinterm Zaun bellen (dann möchte sie am liebsten wegrennen) oder man könnte gar einem begegnen...
-
-
In dem Wald sind wir noch nie jemandem begegnet, aber das Risiko besteht natürlich. Eigentlich hat sie dann ja auch MK drauf.
Ich hab es gerade nicht auf dem Schirm, hat Nova ein Problem mit anderen Menschen/Tieren oder wieso unbedingt MK und die Angst, dass jemand kommen könnte?
-
Ja sie pöbelt an der Leine wenn andere Hunde fixieren. Menschen findet sie super, an denen will sie hochspringen und im Gesicht rumschlabbern.
-
Mein Ziel war es, jedes mir zuwenden oder zu mir kommen zu belohnen, damit sie auf jeden Fall weiß, in meiner Nähe bleiben ist besser als abzischen.
Nova ist wirklich eine Schöne.
Ich greif mir mal nur einen Punkt raus. Wenn das oben dein Ziel ist, dann würde ich sie nicht dauernd weg schicken, um sie dann doch zu dir zurück zu holen. Ich sehe ehrlich gesagt einen recht verunsicherten Hund, der sich zwar an dir orientiert, aber so stark auf Sendung ist, dass es unentspannt wirkt. In Erwartung des nächsten Kommandos.
Vielleicht wärst du mit MK drauf auch selbst nochmal entspannter? Mich hat eure Interaktion irgendwie auch nervös gemacht.
-
Ja sie pöbelt an der Leine wenn andere Hunde fixieren. Menschen findet sie super, an denen will sie hochspringen und im Gesicht rumschlabbern.
Wie ist sie denn im Freilauf mit anderen Hunden?
Ich sehe auf dem Video auch einen ziemlich verunsicherten Hund, nicht einen wirklich entspannten. Sie wird ständig laufen geschickt, aber sobald sie das tut, oder sich hundlichen Dingen wie schnuppern zuwendet, erfolgt eine Ansprache.
Wenn dieser Wald ein so sicheres und einsames Auslaufgebiet ist, dann gewähr ihr doch mal echten Freilauf. Meinetwegen mit MK oder 20 m SL gesichert, wenn du dich dadurch besser entspannen kannst.
-
Ja ich bin mit MK tatsächlich viel entspannter.
Ich werde die nächsten Tage mal versuchen sie so wenig wie möglich anzusprechen und sie nur zu mir zu rufen wenn sie wirklich zu weit weg ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!