Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich glaub meine Wahrnehmung ist da echt gestört xDxD Ich find meine beiden Landis gar nicht so riesig.

• Ich glaub meine Wahrnehmung ist da echt gestört xDxD Ich find meine beiden Landis gar nicht so riesig.

Also der hier geht seiner Besitzerin, die is etwas größer als ich (1,73) locker über die Hüfte. Und gegen Cali mit ihrem 48-49cm is das groß :pfeif:xD

Lucy hatte ja so 66cm Schulterhöhe und ich fand sie immer eher so normal-groß und Grisu dagen recht klein (sehr viel kompakter und schmaler als Lucy und 60cm). Mittlerweile ohne Lucy und dafür mit tatsächlich kleinen Hunden ist Grisu gefühlt groß und Joey und Enya normal-mittelgroß (beide knapp 50cm). Ich glaub schon, das Bild passt sich da an...

• Ich würde keinen Kontakt zulassen, wenn ihn dieser stresst. Dieses Vergewissern bei dir könnte man auch so deuten, dass er gefragt hat, ob er zu dem Vermieter "muss".

Pauli schaut mich auch an, wenn Fremde/ Bekannte ihn locken. Ich lobe ihn dann verbal und er bleibt bei mir.

• Dieses Vergewissern bei dir könnte man auch so deuten, dass er gefragt hat, ob er zu dem Vermieter "muss".

Das ist eine sehr gute Beobachtung! Danke dir. Daran hatte ich nicht gedacht.

Vielleicht war ich unterbewusst auch etwas angespannter - war ja kein Freund von mir, sondern eine „offiziellere“ Situation.

„Muss“ Ove überhaupt selbstbewusster werden? Wisst ihr wie ich das meine? Ich habe kein Problem damit, Kontakte für ihn so zu managen, dass es stressfrei bleibt. Aber will auch nicht zu viel eingreifen und ihm durchaus auch mehr Mut geben. Oder kommt das im Alter eventuell automatisch, weil er dann lernt, dass er gerne von sich aus ignorieren darf?

• Pauli schaut mich auch an, wenn Fremde/ Bekannte ihn locken. Ich lobe ihn dann verbal und er bleibt bei mir.

Und nochmal, entschuldigt. Da klingelt bloß gerade einiges bei mir.

Diese Situation gibt es nämlich auch. Im Freilauf letztens haben wir einen Bekannten getroffen. Er rief Ove zu sich, der gerade etwas abseits schnüffelte. Ove kam, rannte aber zu mir. Vielleicht war das auch schon so ein Zeichen, dass er lieber kein Kontakt hat und stattdessen die gute Entscheidung trifft, zu mir zu kommen. Ich hatte ihn da bestärkt.

• Kontakt zu fremden Personen genießen, hat ja nix mit Selbstbewusstsein zu tun. Entweder man mag Kontakt, oder nicht. Oder meinst du, dass er selbstbewusst entscheidet, keinen Kontakt zu haben? Weil das tut er ja bereits, er entscheidet sich aktiv dagegen und sein Alternativverhalten dafür ist zu dir kommen.

• Pauli schaut mich auch an, wenn Fremde/ Bekannte ihn locken. Ich lobe ihn dann verbal und er bleibt bei mir.

Und nochmal, entschuldigt. Da klingelt bloß gerade einiges bei mir.

Diese Situation gibt es nämlich auch. Im Freilauf letztens haben wir einen Bekannten getroffen. Er rief Ove zu sich, der gerade etwas abseits schnüffelte. Ove kam, rannte aber zu mir. Vielleicht war das auch schon so ein Zeichen, dass er lieber kein Kontakt hat und stattdessen die gute Entscheidung trifft, zu mir zu kommen. Ich hatte ihn da bestärkt.

Das würde ich auf jeden Fall weiter bestärken, wenn er das schon anbietet. Das ist super! Ich wäre glücklich, wenn sich Bobby nicht locken ließe - er rennt leider mit wehenden Fahnen hin, wenn ich ihn nicht mit Leckerlis besteche oder mit einem Spielzeug ablenke. :roll:

• Ich hab den Leuten gesagt "Bitte ignorieren, sie pinkelt sonst vor Aufregung" - da wollte dann auch keiner mehr. Ich hatte selbst aber auch wirklich wenig Lust darauf direkt wischen zu müssen. Und für den Hund ist es ja auch Mist. Einfach keinen Kontakt zulassen, bei Familienmitgliedern und engen Bekannten versuche ich alle Parteien gut anzuleiten (ich hatte auch da kein Bock drauf direkt wischen zu dürfen), aber bei Fremden - nöö.

An deiner Stelle würde ich mich freuen, dass der Hund das so toll anbietet gar nicht hinzuwollen und ihn dabei unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!