Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
mit Solo war ich im junghundekurs. Die ersten Termine war er total unsicher weil ihn neue Situationen anfangs sehr gefordert haben und die andern Hunde recht laut.
Im laufe des Kurses wurde er total sicher, hatte superviel Spaß dort und wir waren die Streber.
Danach haben wir mit dem Grundkurs gestartet.
Und die erste Stunde war dann so richtig frustrierend.
Wir haben wieder bei null angefangen weil wir auf dem Platz links vom Eingang waren un d nicht mehr rechts ?
Also wieder die ersten Stunden eigentlich nur schauen und verarbeiten lassen
Tage ...
Bei Juro ist das generell in allen neuen Situationen so. Er ist aufgeregt, quengelig und überdreht fix. Dann wird es peu a peu besser, wenn er sich in die Situation einfindet. Ist aber glaube ich - gerade bei dem Hundetyp in dem Alter - auch völlig normal.
Genau so ist es bei Bente auch. In den anderen Kurs wo sie die Trainer, den Platz, die anderen Hunde und Besitzer kannte, waren wir die wo es eigentlich immer klappte. Übungen waren innerhalb von 2-3 Wiederholungen drin und dann standen wir da und haben gewartet, was sie in diesen Momenten super schaffte. Fuß auf die Leine und sie schaltete sofort ab. Aber gestern? Nichts. Alles und jeder war interessanter als ich mit meinem superduber geilen Leckerlis. Und desto mehr ich versucht habe sie zu fokussieren und auf mich zu beziehen, desto aufgedrehter wurde sie.
Nächste Woche wird besser!
Genau.
es wird definitiv besser.
Ich habe hier ja auch eine Hibbelmaus, die tageweise alle anderen Hunde interessanter fand und null Ansprechbar war. Langsam wirds. Hunde sind für sie halt trotzdem noch seeeeeeeehr cool.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sky hat sich im Garten an den gelben Säcken bedient, als ich es gemerkt hab bin ich schnell hin, um ihn dran zu hindern, und er hat mich extrem angeknurrt er lag auf dem Boden und hat ein Loch in den Sack gerissen, Ohren angelegt und mega geknurrt als ich gekommen bin
-
mit Solo war ich im junghundekurs. Die ersten Termine war er total unsicher weil ihn neue Situationen anfangs sehr gefordert haben und die andern Hunde recht laut.
Im laufe des Kurses wurde er total sicher, hatte superviel Spaß dort und wir waren die Streber.
Danach haben wir mit dem Grundkurs gestartet.
Und die erste Stunde war dann so richtig frustrierend.
Wir haben wieder bei null angefangen weil wir auf dem Platz links vom Eingang waren un d nicht mehr rechts ?
Also wieder die ersten Stunden eigentlich nur schauen und verarbeiten lassen
Tage ...
Bei Juro ist das generell in allen neuen Situationen so. Er ist aufgeregt, quengelig und überdreht fix. Dann wird es peu a peu besser, wenn er sich in die Situation einfindet. Ist aber glaube ich - gerade bei dem Hundetyp in dem Alter - auch völlig normal.
Genau so ist es bei Bente auch. In den anderen Kurs wo sie die Trainer, den Platz, die anderen Hunde und Besitzer kannte, waren wir die wo es eigentlich immer klappte. Übungen waren innerhalb von 2-3 Wiederholungen drin und dann standen wir da und haben gewartet, was sie in diesen Momenten super schaffte. Fuß auf die Leine und sie schaltete sofort ab. Aber gestern? Nichts. Alles und jeder war interessanter als ich mit meinem superduber geilen Leckerlis. Und desto mehr ich versucht habe sie zu fokussieren und auf mich zu beziehen, desto aufgedrehter wurde sie.
Ich hab dann gar nicht probiert ihn auf mich zu fokussieren oder irgendetwas durchzuziehen sondern bin 37 Schritte zurück und habe jedes ruhige schauen und sich damit auseinandersetzen gemarkert.
Lernen geht imho in solchen Momenten eh nicht gut, also Situation entspannen, Gewöhnung unterstützen, ruheübungen.
-
Na Ihr
Bei uns kommt endlich Ruhe rein in den Jungspund
Spaziergänge sind immer öfter wieder im Freilauf möglich und sogar an der kurzen Leine wird passabel gelaufen. Selbst bei Besuch dreht Toni nicht mehr so hoch sondern bleibt herzlich, kuschlig und legt sich dann ab und pennt.
Seit er wieder cooler ist spielt Teddy auch wieder mit ihm. Habe 2 ganz kurze Videos davon
Witzig finde ich das immer Teddy bestimmt, wann gespielt wird und er immer 2x am Tag, zu fast den selben Urzeiten, auffordert, der kleine Autist.
-
Ich hab dann gar nicht probiert ihn auf mich zu fokussieren oder irgendetwas durchzuziehen sondern bin 37 Schritte zurück und habe jedes ruhige schauen und sich damit auseinandersetzen gemarkert.
Lernen geht imho in solchen Momenten eh nicht gut, also Situation entspannen, Gewöhnung unterstützen, ruheübungen.
Das wäre auch ein Ansatz. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das werde ich auch mal ausprobieren.
------
Wie macht ihr das eigentlich, dass euer Junghund in einem anderen Raum liegen bleibt? Bente sprintet mir derzeit immer und überall hinterher und ich möchte das eigentlich von Anfang unterbinden. Macht ihr die Tür hinter euch zu ? Oder baut ihr erstmal das bleib auf? (Was wir auch derzeit machen, aber mehr als 2 Meter entfernen geht noch nicht)
-
-
Das wäre auch ein Ansatz. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das werde ich auch mal ausprobieren.
------
Wie macht ihr das eigentlich, dass euer Junghund in einem anderen Raum liegen bleibt? Bente sprintet mir derzeit immer und überall hinterher und ich möchte das eigentlich von Anfang unterbinden. Macht ihr die Tür hinter euch zu ? Oder baut ihr erstmal das bleib auf? (Was wir auch derzeit machen, aber mehr als 2 Meter entfernen geht noch nicht)
Probier das, ich find das immer zum einen etwas unfair einen Hund zum lernen zu bringen wenn er eigentlich nicht aufnahmefähig ist und frustrierend ist es natürlich auch für alle Beteiligten.
Ich könnte dir nach drei Kursen hundeschule schwerlich sagen was wir gezielt gelernt haben (natürlich auch einiges) aber ich habe von mal zu mal Hunde die immer strahlender reingehen, sich von den andern nicht mehr aus der Ruhe bringen lassen, den Trainern Wurst aus der Tasche leiern, auch mal richtig frech werden und das überträgt sich auch wahnsinnig auf schwierige Situationen im Alltag.
Nicht nur dass ich Werkzeuge an die Hand bekommen habe um sie anzuleiten, sie stecken auch viele Sachen viel besser weg
-
Meiner bleibt liegen, wenn er müde ist. Ist er unternehmungslustig, tappert er mir nach. Stört mich nicht - ich wusel nicht die ganze Zeit herum, Hund hat genug Ruhe. Wenn ich in den Keller gehe, schliesse ich einfach die Tür.
-
------
Einfach wegschicken. Mit "Tür zu" lernt sie nur, dass sie nicht hinterher kann physisch. Schick sie einfach weg. Das muss man auch nicht aufbauen - das muss man nur machen.
-
Einfach wegschicken. Mit "Tür zu" lernt sie nur, dass sie nicht hinterher kann physisch. Schick sie einfach weg. Das muss man auch nicht aufbauen - das muss man nur machen.
Emrys ist der Wegschick-resistenteste Welpe, den ich je hatte. Wo alle andereren weggesprungen sind, steht oder liegt der nur ruhig da. Bei dem werde ich tatsächlich aufbauen müssen, denn so massiv wie ich werden müsste zum "einfach machen" möchte ich nicht werden.
-
Wie macht ihr das eigentlich, dass euer Junghund in einem anderen Raum liegen bleibt?
Emrys ist der Wegschick-resistenteste Welpe, den ich je hatte. Wo alle andereren weggesprungen sind, steht oder liegt der nur ruhig da. Bei dem werde ich tatsächlich aufbauen müssen, denn so massiv wie ich werden müsste zum "einfach machen" möchte ich nicht werden.
Hat hier auch ewig nicht geklappt. Ich glaube sie hat es einfach icht kapiert, egal was ich gemacht hab.
Jetzt ist es kein Thema mehr, ich kann sie weg schicken und sie trottet sich. Vorher blieb mir nur Tür zu oder einfach ignorieren.
Ich kann mich in der Wohnung frei bewegen, ohne dass sie aufsteht. Außer in die Küche oder die Vorratskammer, da kommt sie zur Sicherheit lieber mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!