Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Das liegt am Spielzeuge benennen und dann suchen. Das findet der Nog toll.

Und wenn ich gar nix sage, er aber Bock hat, was zu machen, bringt er halt alles, was er finden kann.... legt es mir in den Schoß und läuft wieder los.... xD

Die Geister, die ich rief....

|)

Aber zack: Hund ausgelastet...:pfeif:

• Die Swiffer Xaco verschleppt auch alles, auch ohne dass ich ihr das beigebracht hab. Die Highlights waren eine verteilte Packung Klopapier auf den Heckenrosen (zu Halloween wärs eine passende Deko gewesen :pfeif:) und der Versuch, den Kärcher durch die Hundeklappe zu bugsieren.

Meistens beschränkt sie sich aber gottseidank auf ihre zahlreichen Plüschis, seit ich die Schmutzwäsche Xaco-sicher versperrt hab |)

• Lucy_Lou

Also ich muss das meinen Hunden tatsächlich beibringen, dass sie mir nicht ständig folgen.

Balou und Nell liegen fast immer da, wo ich bin. Stört mich prinzipiell auch nicht, bedeutet aber, dass sie mir auch bei kurzen Raumwechseln folgen würden. Das finde ich nicht gut und schließe deshalb durchaus öfter mal Türen, habe auch ein mobiles Türgitter, zeige mit der Hand, dass ich ALLEINE in eine andere Etage gehe usw.

Ansonsten liegt Nell sofort im Bett (oben), wenn ich duschen gehe und starrt von da aus auf die Badtür, beide folgen mir in den Keller, wenn ich mich um die Wäsche kümmere, in die Küche würden sie für jedes Glas Wasser mitlaufen usw. Das finde ich weder für mich noch für die Hunde gut. Also müssen sie es üben und mit der Zeit wird es zumindest entspannter. Leichte Hilfe braucht aber selbst Balou noch nach sechs Jahren. Je näher wir uns der Spaziergehzeit nähern, desto eher springen sie sofort wie von der Tarantel gestochen auf und rennen mir bei der kleinsten Bewegung hinterher - nee, danke.

• Ist das sonst wirklich so, mal in den Raum gefragt, dass ihr das Gefühl habt, das aktiv beibringen zu müssen?

Tatsächlich ja. Wir halten uns meistens in der Wohn-Ess-Küche auf und da läuft er mir auch nicht hinterher (außer ich geh zum Kühlschrank natürlich:D) aber sobald ich den Raum verlasse will er mit. Auch wenn ich ihn dabei noch nie beachtet hab und es absolut langweilig für ihn ist. Wenn ich Duschen bin zB und ihn nicht räumlich begrenze legt sich Meek im Gang vor die Badezimmertür und wartet da. Das selbe wenn ich mich anziehen bin, was aus dem Keller hole oder oder oder.

Also sind die Türen zu:ka: Inzwischen akzeptiert er das auch gut und döst nach kurzem kucken gleich weiter

• Ich musste Pauli das auch beibringen mit dem Raum wechseln. Ich hab um ihn am Anfang aber wirklich viel Gewese gemacht und war alles andere als entspannt. Vielleicht wär's anders gelaufen, wenn ich nicht so gewesen wäre.

Er fand alleine sein anfangs auch super doof. Eigentlich fand er alles doof, wenn er mich nicht im 2m Dunstkreis um sich hatte.

Boah.. wenn ich jetzt so zurück denke, war das echt eine anstrengende Zeit ?

• Ich musste Pauli das auch beibringen mit dem Raum wechseln. Ich hab um ihn am Anfang aber wirklich viel Gewese gemacht und war alles andere als entspannt. Vielleicht wär's anders gelaufen, wenn ich nicht so gewesen wäre.

Er fand alleine sein anfangs auch super doof. Eigentlich fand er alles doof, wenn er mich nicht im 2m Dunstkreis um sich hatte.

Boah.. wenn ich jetzt so zurück denke, war das echt eine anstrengende Zeit ?

Das stimmt. Alana hat sooft reingemacht, dass ich ständig hinter ihr her war. Geholfen hats trotzdem nix. Beim nächsten Welpen werde ich mir definitiv einen Auslauf aufstellen, und wenn ich dusche, koche etc.kommt der da rein. Das hätte Alana so gut getan. Sie ist auch immer hinterher. Mittlerweile erledigt es sich von selbst, dass sie oft nicht mitgeht oder gleich wieder geht,wenn sie merkt,ich mach irgendwas uninteressantes.

• Hier sind die jungen Hunde zwar immer dabei aber die stressen sich da gar nicht damit und ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen das zu reglementieren.

Wenn sie am Badevorleger pennen wollen wenn ich dusche sollen sie das, ist für mich genauso okay wie wenn sie sich allein ins Bett hauen.

Ich find es eher niedlich wie samu immer auf ein gemeinsames Schläfchen hofft, er liebt Schläfchen ?

Oder wie Solo sich ne Socke schnappt und mir knurrend am Klo präsentiert ?

Wir haben aber auch keine Türen im Haus, es wäre also mega stressig für alle da Vorschriften zu machen

• Wie sieht dieses "einfach wegschicken" denn aus? Ist ja schön und gut, dass man es einfach durchzieht bzw so deutlich macht, dass der Hund es checkt und geht usw. Das liest man hier ja öfter...ich frag mich nur, was GENAU ihr dann macht? Vor allem, wenn da nichts vorher aufgebaut wird (zB ein Kommando um auf den Hund auf seinen Platz zu schicken), man's eben "einfach macht/durchzieht". :ka::???:

• Es kommt ja immer sehr auf den Hund an.

Nell wird bald zehn Monate alt und schläft tagsüber kaum mal tief. Da stört es mindestens doppelt, dass sie mir ständig hinterher möchte. Sie muss halt lernen, so richtig zur Ruhe zu kommen. Auch wenn ich woanders bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!