Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Hier ist es auch ein Fass ohne Boden , er kriegt aber genug (mehr als genug an Kalorien etcpp) und dementsprechend mach ich mir da wenig Gedanken drum. Ist phasenweise halt einfach so.

• Jino war mit ~5,5 Monaten durch mit dem Zahnwechsel. Seit er bei uns ist ist da zumindest nichts bemerkbares passiert.

Wie schwer ist es eine Leinenaggression wieder wegzubekommen?

Wir scheinen grad endlich auf einem guten Weg zu sein. Er läuft wirklich klasse am Rad, schläft inzwischen auch wieder ab und zu im Büro :gott: jammert nur noch an einzelnen Tagen den ganzen Tag und die Leinenführigkeits- und Decken-Übungen laufen auch ganz gut.

Er ist so ein toller Stadthund. Fahrräder, Autos, LKWs.. ja, er hat Respekt (das find ich auch sehr gut!) aber Angst keine. Menschen sind toll, Lärm juckt ihn nicht.. wenn nicht grad ein Kacki drückt kann er inzwischen prima Bahn fahren.. ich könnte ihn echt einfach entspannt überall hin mitnehmen, wenn diese Leinenaggression nicht wäre. :( : so kann ich ihn zwar auch mitnehmen, aber entspannt ist anders..

• Ja, hier!

Ich füttere mich gerade dumm und dämlich. Er kriegt Dose, fett und Hüttenkäse. Hin und wieder ein kauteil, aber selten damit er mir nicht von den Proteinen durch die Decke geht. Die Dose hat bereits einen hohen gemüseanteil, Kartoffeln könnte ich evtl. noch dazu packen. Er hatte gerade seit Monaten endlich mal zugenommen und dann nach einem ausgiebigen Erkundungswochenende war Zack! wieder weg. :fear:

Danke @Syrus heute habe ich noch genauer hingesehen und früher eingegriffen und konnte bereits eine deutlich Verbesserung sehen :gut:

• bonitadsbc Jup, war hier stellenweise auch so. Es gab dann High Energy Futter deutlich über Empfehlung plus extra Fett (Rinderfett, Rapsöl, Reiskeimöl für den Muskelaufbau) und Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln) und tagsüber noch großzügig Futter beim Training.

Klapprig war er trotzdem.

Ich hab das einfach ignoriert (er war ja gut bemuskelt und fit) und vor ein paar Wochen hat er angefangen anzusetzen und inzwischen kommt er mit einer normalen Futtermenge (immer noch High Energy) hin.

Sissi&derKaiser Super, das freut mich!

• bonitadsbc

Ist NICHT geschlechtsabhängig, aber: Ja.

Hilde war ein schrecklicher Hochhofen und hat pro Tag 400 Gramm High Energy Futter plus 100-200 Gramm Lecker und manchmal sogar plus zusätzliches Fett bekommen.

Ich würde definitiv nicht so auf Kartoffel setzen. Zum einen ist die Energiedichte nicht so hoch wie bei Getreide, zum anderen ist zu viel und dauerhaft Kartoffel auch ernährungstechtnisch bei weitem nicht so ideal wie die meisten Getreidesorten.

Aber viel Fett und dann Buchweizenschleim oder Haferschleim oder Reisschleim - gute Sache!

• Ich kenn das von den Mälds in der Form zB nicht - aber die sind ja auch alle unterschiedlich.

Jaa Buchweizen ist mir um Längen lieber, ist hier sowieso die Nr. 1 Getreidesorte.

• Ich kenn das von den Mälds in der Form zB nicht - aber die sind ja auch alle unterschiedlich.

Jaa Buchweizen ist mir um Längen lieber, ist hier sowieso die Nr. 1 Getreidesorte.

Ja genau, ist total Typsache. Hilde ist einfach mehr Hochofentyp als Zack. Und auch die Hündin meiner besten Freundin verbrennt wie nix Gutes, der Rüde kommt mit normalen Mengen aus im selben Alter mit demselben Sport. Kenn auch genug Beispiele wo der Rüde mehr verbrennt oder beide gleichviel.

Ist mal so mal so - wie beim Menschen auch. Gibt Frauen die essen können was sie wollen und andere gucken ein Brot an und wiegen 5 Kilo mehr. Ebenso bei Männern.

• Ja das sicher!

Wobei ichs bei ihm auch einfach anders sehe.

Die anderen beiden sind aus gesundheitlichen Gründen auch sehr schlank (man könnte sagen dünn..).

Der Zwerg verpulvert einfach alles :ugly:

Aber passt eh, der baut Muckis auf, ist mega Leistungsfähig und joah. Darf er schon.

Sonst hatte der Bub etwas Durchfall von der Futterumstellung gestern. Und da er nur auf gewohnten Strecken Häufchen machen kann, war er den ganzen Tag in der Arbeit unleidlich :roll:

Heute bleibt er wieder daheim.

• Wie schwer ist es eine Leinenaggression wieder wegzubekommen?

Kommt darauf an, seit wann sie besteht, was genau der Auslöser ist und wie du trainieren möchtest.

Bei Dino gehört sie "von Anfang an", also seit er mit etwa einem Jahr nach DE kam, zum Verhaltensrepertoire dazu - wir trainieren jetzt seit einem Jahr, nachdem die Vorbesitzer zwei Jahre lang quasi nix gemacht haben. Ich rechne damit, dass es Minimum zwei weitere Jahre dauert, bis wir das Verhalten gut im Griff haben.

Wenn sich ein Verhalten über x Jahre etabliert habe, braucht es idR auch genauso viel (bzw. mehr) Zeit, um das Verhalten zu überschreiben.

Jino ist ja aber noch nicht so lange bei euch und vor allem auch noch jung, da lässt sich das bestimmt binnen eines Jahres halbwegs gut gegenkonditionieren.

Ob man eine Leinenaggression aber auch wirklich nachhaltig "weg"bekommt, kommt wohl definitiv auf den Auslöser drauf an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!