Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
links ~ 16 Wochen rechts ~ 16 Monate
Hier hat Cali die zweite Läufigkeit eingeleutet. Schauen wir mal....
Sie hat sich soooo verändert. Vor allem die Farbe. Echt spannend. Ist das so bei den Cattle? Das sich da so viel tut?
Meinst du das im Bezug auf die Farbe?
Cattle's werden ja weiss geboren (bis auf eventuelle Körperflecken und Masken) und färben sich dann erst nach und nach ein. Es passiert also ne ganze Menge was das angeht. Gerade die blauen sind da sehr interessant bei zu beobachten.
Cali ist tatsächlich im Frühjahr dann etwas dunkler geworden, im ersten richtigen Fellwechsel vor der ersten Läufigkeit wieder heller weil sie die ganze Unterwolle abgeworfen hat. Die macht das schöne rot-braune Fell. Das weiss ist ja quasi nur das Deckhaar. Jetzt ist sie wieder etwas dunkler da sie wieder komplett aufgehaart ist.
Man muss aber auch dazu sagen dass das Foto von ihr rechts etwas dunkel ist.... aber ja, sie hat sich farblich doch verändert.
Ansonsten finde ich tatsächlich dass sie einfach nur gewachsen ist. Ihr Gesicht etc sieht noch ganz genauso aus... sie ist einfach grösser geworden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pubertät wird sehr oft mit Adoleszenz verwechselt. Pubertät ist die Phase der Geschlechtsreife - und die ist auch bei Retrievern erreicht, bevor sie 3 oder 4 Jahre alt sind!
Dann dürfte das hier niemand so nennen, tun aber alle.
Ich sage es nochmal, wie ich es gemeint habe, die anstrengende Zeit des Heranwachsens und Reifens geht bei Retrievern bis sie 3-4 Jahre alt sind. Erst dann sind sie geistig und körperlich erwachsen.
-
Sie hört leider nicht auf, auch wenn ich direkt daneben steh. Wenn sie kurz zwei drei mal bellt wärs ja ok.
Was machst du wenn du daneben stehst? Ich gehe tatsächlich hin zum empörenden Auslöser, gucke mir das interessiert an und sage es ist ok und gehe dann. Hat jetzt auch nicht vom ersten Tag an geklappt, ist ja klar. Wenn weiter gemotzt wurde, habe ich den jeweiligen Hund eingesammelt und rein gebracht.
Wir hatten einen Rückfall, was das Motzen im Garten angeht, weil im Sommer Waschbären im Garten waren eines nachts. Habe sie zum Pinkeln rausgeschickt und der Sheltie, wie auch die Waschbären sind dezent ausgeflippt. Wenn sie jetzt nachts was hören im Garten sind sie leider schnell angeknipst. Daher gehe ich momentan wieder mit raus und lasse sie nicht alleine in den Garten, wenn es dunkel ist.
Der Sheltie wacht tatsächlich ganz gerne und der Collie ist ziemlich verliebt in die eigene Stimme, daher muss ich auch immer ein Auge drauf haben. Passanten und Nachbarn werden inzwischen huldvoll geduldet, aber die Dachdecker, die letztens beim Nachbarn waren wurden dann verbellt, weil sie AUF DEM DACH waren. Und das geht natürlich gar nicht.
-
Unser Garten ist ja winzig und mit Hecke umzäunt, zum Auslöser hingehen ist schwierig, wenn irgendwo 20 Meter weiter weg Passanten Geräusche machen. Ich seh durch die Hecke gar nicht wo die sind
sobald sie glotzt sag ich "ist ok" interessiert sie aber nicht, wenn sie dann loskläfft, springt sie auch rum. Aus Angst vor verärgerten Nachbarn fang ich sie gleich ein (da sie dann bellend rumspringt, geht das nicht so reibungslos und ohne Stress).
-
Unser Garten ist ja winzig und mit Hecke umzäunt, zum Auslöser hingehen ist schwierig, wenn irgendwo 20 Meter weiter weg Passanten Geräusche machen. Ich seh durch die Hecke gar nicht wo die sind
sobald sie glotzt sag ich "ist ok" interessiert sie aber nicht, wenn sie dann loskläfft, springt sie auch rum. Aus Angst vor verärgerten Nachbarn fang ich sie gleich ein (da sie dann bellend rumspringt, geht das nicht so reibungslos und ohne Stress).
Und wenn du, solange sie es nicht lässt mit Leine in den Garten gehst? Und dann auch sagen, alles ok und wenn sie weiter kläfft kommentarlos rein?
-
-
Und wenn du, solange sie es nicht lässt mit Leine in den Garten gehst? Und dann auch sagen, alles ok und wenn sie weiter kläfft kommentarlos rein?
An der Leine kann sie leider kein Häufchen machen
-
Ich hab auch gelesen, dass größere Rassen generell später bzw. länger in die Pubertät kommen. Stimmt das? Drei bis vier Jahre Pubertät würde mich ja schon sehr abschrecken.
Grundsätzlich ja, aber auf 3 -4- Jahre musst du dich trotzdem nicht einrichten. Ich war da offensichtlich missverständlich in meinem Kommentar: kein Hund ist mit 3 oder 4 Jahren noch in der Pubertät. Was nicht heisst, dass er schon unbedingt voll ausgereift ist - aber das war ja dann auch nicht die Frage. Der pubertäre Gehirnumbau findet grösstenteils während der Pubertät und auch etwas danach statt - was nicht heisst, dass sich danach nix mehr tut, und der Hund nicht mehr reifen würde. Nach der Pubertät ist der Hund noch lange nicht voll ausgereift/erwachsen.
-
Danke für deine Einschätzung.
Wenn der Hund nicht krank ist (also wirklich)
Sie ist wirklich krank. Wir hatten wahnsinnig blöde erste 8 Monate zusammen mit viel Tierarzt und zwei Trainern. Bis man durch Zufall die richtige Diagnose fand. Sie hat Verwachsungen im Bauchraum. Und das heißt nun auch, immer wieder Schmerzen. Ist aber nicht die alleinige Ursache für ihre Art. Kommt nur oben drauf, weil sie alles intensiver erlebt und viel unter das hat mir weh getan speichert. Aber der Bruder ist ähnlich wenig Begrenzbar und benimmt sich auch daneben und hat auch schon mehrere Trainer hinter sich.
Der erste Trainer hat meine mit 19 Wochen getroffen. Aber nur eine Stunde. Wir fanden ihn beide doof.
Nummer zwei war dann von 24te Woche bis 8 Monat. Und wegen der Tierärzte, die eine neutrale Bewertung wegen der Schmerzen (10/11 Monat) wollten.
Ihre Einschätzung war, dass das alles noch normal ist und es halt so Welpen gibt. Und dass sie sich freut und Menschen toll findet. Wir müssen nur die Aufregung in den Griff dabei kriegen. Also lecken und Co. Aber häufig hätte ihr Rat alles nur schlimmer gemacht, aber sie hat auch gesagt ich solle auf mich selber hören, dann passt das schon. Ich will mich nicht beschweren, sie hat uns trotzdem sehr geholfen.
Die dritte Trainerin habe ich im Sommer aufgesucht. Weil ihr geschrieben habt ich soll das unbedingt vom Tierarzt und vom Trainer noch mal anschauen lassen. Diese hat drei Ursachen Unweltunsicherheit, Charakter/Natur und die Krankheit genannt. Sie meinte sie kennt sich nicht genug damit aus und das gehört zu einem Spezialisten, aber meinte auch ich soll es gut sein lassen. Sie hilft mir beim Händelbar machen.
Und fair war für uns beide bisher gar nichts an der ganzen Sache. Meine Hündin tut mir oft unglaublich Leid, sie hätte was besseres verdient gehabt.
Hm, also DAS würde mich schon stören. Mein Trainer meinte wir fangen niemals an mit dem Hund zu kämpfen, das ist der falsche Weg.
Ja mich hat das auch gestört, aber ich dachte halt der Trainer weiß was er da macht.
Und ich würde gerne alle ansprecher und Streichler auf den Mond schießen. Und was da immer für blöde Sprüche kommen. Im Moment höre ich immer "Armer armer Hund, der darf ja gar nichts," garniert mit bösen Blicken an mich. So nervig.
An der Leine kann sie leider kein Häufchen machen
Auch nicht an einem Stück Packetschnurr oder einer Mullbinde?
-
Nova ist gerade mit nem Hechtsprung vom Sofa, ich hinterher, hatten wir doch tatsächlich eine (große!) Eidechse im Wohnzimmer
Die hat vor Schreck erstmal den Schwanz abgeworfen und ich (selber total erschrocken) ein "GO TO YOUR PLACE" gedonnert, welches Nova doch tatsächlich befolgt hat.
Ich wollte doch nur mal ein bisschen frische Luft die nicht aus der Klimaanlage kommt und hab die Balkontür aufgehabt
-
Icey hat momentan eine komische Phase. Eigentlich kann er gut und entspannt allein bleiben (Kamera sei Dank weiß ich das sicher). Gerade ist es aber super von der Tagesverfassung abhängig. Manchmal pennt er ganz entspannt durch und manchmal winselt er total und ist eindeutig gestresst. Das blöde daran ist, dass weder mein Freund noch ich dann sofort von der Arbeit heim können, aber ganz spannend ist, dass er, wenn ich ihm über die Kamera was vorsinge wieder entspannen kann. Kann es sein, dass es ihm da einfach zu leise ist und er "Geräusche" braucht? Und er wirkt auch gerade eher unruhig und hibbelig. Und schreckt sich vor Dingen, die er eigentlich kennt ich hab grad keinen Plan, was da los ist
Halt ne Unsicherheitsphase, denke ich. Was sagen Deine Kollegen, wenn du dem Hund von Ferne ein Lied singst? Spaß beiseite, würde ich natürlich auch machen, wenn es hilft.
Manchen Hunden hilft der laufende Fernseher/Radio.
Ich geh tatsächlich ins Auto dafür So gut ist meine Singstimme dann nicht Ja, singen war am Anfang tatsächlich das einzige, dass ihn runtergebracht hat...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!