Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Kommt darauf an, seit wann sie besteht, was genau der Auslöser ist und wie du trainieren möchtest.
Die hab ich mir glaub schön selber gebacken. er zeigt das Verhalten seit wir das erste Mal bei der Junghundstunde waren. Kann Zufall sein, oder auch nicht..
Ich vermute Frust kombiniert mit Unsicherheit. Wenn der andere Hund näher kommt (zB im "Freilauf") kippt er sehr schnell von "isch mach Disch Krankenhaus!" in "omg bitte tu mir nichts" mit teilweise zitternden Knien und Lefzen lecken wollen und so (bei selbstsicheren Hunden) oder in "hallo, wer bist Du? " (bei kleineren oder nicht so selbstsicheren Hunden)
Grundsätzlich hat er aber nichts gegen Artgenossen, möchte alle außer bellende Kleinsthunde (die sind ihm unheimlich) kennenlernen, daher vrmtl Frust, weil ich ihn nicht hinlasse.
Hab überlegt mich mal mit ihm wo hin zu setzen, wo viele Hunde vorbeigehen und wir mit etwas Abstand gucken und mal eine Weile in hoher Frequenz üben können, weiß nur bei dem momentanen Wetter nicht wo.. und ob das was bringt..
Wie trainierst Du mit Dino? :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Mailo resultierte die Leinenaggression auch aus Frust.
Ich hab über ein Jahr mit Zeigen und Benennen, Click for Blick, absetzen und Ruhe reinbringen etc rumgedoktert - nur so semierfolgreich. Rabatz machen war einfach hochwertiger als jeder Keks.
Den Durchnruch brachte klares Feedback und schwarz-weiß: pöbeln (bzw schon fixieren) gibt Ärger, will ich nicht. Klappe halten gibt Lob. Das war eine Sache von 2 Wochen, dann war das Thema durch.
-
Heute Morgen war ich mit Franz im Freilauf. Sehe Frau mit Hund (angeleint), ich also Franz rangerufen, angeleint. Momentan sind Hundebegenungen ja wieder besonders spannend, da wird ordentlich geglotzt und der Hund sieht aus wie 1000Volt. Also Sicht versperrt, zu mir orientiert, immer wieder angesprochen, "Schau" belohnt.
In dieser Szene Stand ich dann letztendlich mit dem Rücken zu dem anderen Hund-Halter-Paar.
Plötzlich sprintet Franz los und kugelt mir fast den Arm aus, weil ich so null drauf vorbereitet war. Ich also den Brüller des Jahrhunderts losgelassen (hatte ja auch wirklich Schmerzen). Was ich nicht gesehen hatte (nicht sehen konnte):
Während ich mit Franz hübsch "Schau" gemacht habe, hat die Dame (die ich erst einmal sehr kurz gestern abend gesehen hatte und sonst nicht kenne) ihren Hund abgeleint, nachdem sie gesehen hatte (!), dass ich Franz angeleint habe. Ihr Hund ist natürlich pfeilgerade auf Franz zugerannt und Franz hat sich nicht mehr halten können, so viel Impulskontrolle hatte er dann in dem Moment nicht übrig. Er ist draußen ja ohnehin gerade eher abgelenkt.
Ich war so sauer. Auf mich, weil ich nicht mit der Dummheit der anderen gerechnet habe und weil ich so laut geworden bin, auf Franz, weil wir das eigentlich alles schonmal sehr gut konnten und am meisten auf die andere HH, die gesehen hat, dass ich wegen ihr anleine und ihren hund dann ne Minuten später runter lässt.
Meine Schulter tut immer noch weh, weil ich mir die blöd verrissen habe und die Schulter an sich schon nicht gut ist seit dem Unfall vor 1,5 Jahren. Dämlich.
-
Dem Zwerg tut es sehr gut, viel Zeit mitten im Getümmel zu verbringen. Pistenbulli, quietschende Kinder, viele Hunde, Skifahrer etc. Nevis zeigt hier sehr eindrucksvoll, wie wesensfest und cool er ist.
Es scheppert hinter uns? Er guck nach hinten, Thema erledigt. Ein Schneemobil flitzt nahe vorbei? Interessant. Die Kinder rollen den Hang runter? Er kapiert, dass er gucken darf, mehr nicht. Impulskontrolle vom feinsten. Es ist sehr unaufgeregt mit ihm. Ausser wenn er in der Ferienwohnung an die Wohnzimmer Tür pinkeln will hab ich zum Glück noch kommen sehen. Der Sack findet pissen echt toll. -
-
-
Hallo ihr lieben! Ich bin ganz frisch angemeldet und hab schon die erste Frage parat: meine. Nova ist 4,5 Monate alt - kann ich da schon in diesem Thread schreiben oder gehöre ich eher noch in den Welpen-Thread? ?
-
Wie trainierst Du mit Dino? :)
Nur ganz kurz, weil Mittagspause:
viel Ausweichen und das auch ankündigen, Dino ist ja seeeehr unsicher und lässt sich von fremden Hund oft sofort triggern, da reichts, wenn der andere Hund ihn nur 1 Sekunde lang anguckt
Zusätzlich machen wir auch ab und an mal Intensivtrainings in den üblichen Hundeauslaufgebieten, damit er merkt, dass er auch einfach so an fremden Hunden vorbeigehen kann und nichts passiert. Das klappt da schon sehr gut, weil die Wege da auch breiter sind und wir besser ausweichen können.
Wenn wir gar nicht ausweichen können, belohne ich den ruhigen (!) Blick zum fremden Hund und/oder lasse Dinos seine Lieblingskommandos ausführen ooooder lenke ihn mit der Umgebung ab. Mehr gerne per PN, hier sprengts evtl den Rahmen.
Weiß nicht, ob das hilft, wenn der Auslöser eigentlich Frust ist.
-
Lass mal draufgucken, ob Frust oder doch Unsicherheit. Dann hat deine Trainerin hoffentlich den richtigen Tipp.
Bei Frust würde ich dem sagen, dass er das lässt.
Unsicherheit sag ich Lola auch, dass sie das Aufregen lässt, helf ihr dann aber ggf indem ich etwas ausweiche oder mal die Lutschtube nehme.
Wir waren heut zwei Stunden im Wald. Ein Schäferhund war fies. Hat sich schön ins Anschleichen und Fixieren eingefunden, die HH haben null reagiert. Also hab ich meinem Mann die Lola in die Hand gedrückt (agiert sich leichter ohne Nervzwerg) und dann dem Schäferhund gesagt, dass er das lassen soll. Der war zum Glück so überrascht, dass er reagiert hat und abdrehte und die HH hatten vermutlich Angst um ihren Hund und haben den am Halsband mitgenommen. Dem Begleitdackel, der dann übernehmen wollte, hab ich auch mal Bescheid gesagt, wohin der sich verpissen kann. Lola dann so von hinten "Ja, genau Mann!". Also Lola: lassss das.
War viel Wildduft unterwegs. Aber Lola blieb gut ansprechbar. Nur nervig. Dieses Gefiepe. Ich schätze, die nächste Läufigkeit naht.
Das Fiepen krieg ich ja nicht korrigiert (soll ich auch nicht bei Lola lt Micha, weil sie so kommuniziert).
-
Zum Thema Jungrüden und Kalorienverbrenner.... Chako hatte gestern Abend eine kleine Kaustange die ich dummerweise nicht vom Futter abgezogen habe und sieht heute einen Kilo schwerer aus...
-
Fiete und die Weiber.
Heute mal wieder alles voll Hündinnen im Wald, das Colliekind ließ sich abrufen, ein ums andere Mal, ich war schon ganz hingerissen vom braven Plüsch. Dann kam eine Labbidame, Emil gockelte ein bisschen, ich schicke ihn weiter, kein Ding. Fiete dagegen war spontanverliebt. Ich rufe, er bleibt stehen, guckt zu mir und ich sehe wie es rattert im Hundehirn, Blick zur Hündin...noch ein Blick zu mir, ein Schritt auf mich zu, wieder stehenbleiben.... umdrehen und hinter der Hündin her . Da die uns entgegen gekommen waren musste ich also umdrehen und das Collietier einsammeln. Na jedenfalls war die Dame wohl läufig, wie die Besitzerin mir mitteilte. Die hatte sehr viel Mitleid mit dem aaaarmen Collie, ich etwas weniger.
Emil Ist da ja etwas zielorientierter als Fiete, den interessieren Hündinnen eigentlich nur in den Stehtagen wirklich. Aber Fiete stand so im Wald, ich leine ihn an und will weiter und er kapiert es gar nicht, steht und schmachtet der Hündin hinterher. Er sah dann noch einen Moment arg verwirrt aus, dann konnten wir weiter.
Der Zwerg spuckt. Hoffe das ist jetzt nix, was er sich eingefangen hat. Emil hat an sich einen Saumagen, der verträgt alles und hat bislang einmal gekotzt. Da hatte er einen Infekt, den er danach offenbar sofort wieder los war, an dem Chica dann aber fast gestorben ist. War damals eine Woche Intensivbehandlung in der Klinik. Man soll sich ja nicht verrückt machen, klar kann ein Hund auch einfach mal kotzen, vor allem wenn soviel Weiber läufig sind, aber etwas beunruhigen tut es mich schon, weil es bei ihm wie gesagt untypisch ist.......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!