Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• ich habe Solo jetzt mit eindreiviertel operieren lassen, allerdings habe ich auch nur den innenliegenden hoden entfernen lassen.

Für komplett würde ich bei ner großen Rasse bis 3 Jahre rum warten

• Sind die Platten echt so anders als die Streifen?

Für meine Hunde nicht. Die Plattten wurden dann halt auch mal gelangweilt liegen gelassen, und gammelten vor sich hin. Ich finde Kauzeugs, was der Hund auch mal fertig kriegt doch sinnvoller. Das wird nämlich auch beim 10. Mal gern genommen, was ich von den angekauten Platten nicht sagen konnte.

• Die Platten sind halt größer und dadurch 1. mehr Masse und 2. "unhandlicher" also hund kann nicht so gut abbeißen und braucht daher länger. zumindest ist es bei Jino so. aufgegeben hat der aber noch nie bevors alle war. Zweimal habe ich entschieden es reicht, den Rest auf den Schrank gelegt bis es wieder trocken war, wieder eingepackt und dann ne Weile später gegeben, da ist nix gegammelt. :)

Aber je nach Hundegröße ist das schon ne Herausforderung. Jino häckselt ein Lammohr in wenigen Minuten klein und fragt dann nach mehr, wenn ich ihn ne halbe Stunde ruhigstellen will komm ich mit diesen 4x10cm Rinderkopfhautstücken nicht weit.. :ugly: bei nem kleineren Hund kann das ja völlig anders aussehen. :)

• OK, ich habe Kauzeugs nie primär zur "Ruhigstellung" benutzt, schon gar nicht mit dem Anspruch für eine halbe Stunde!:shocked: Wenn meine Hunde ohne Schnuller keine halbe Stunde zur Ruhe kämen wüde ich mir definitiv überlegen, was da falsch läuft. Ausnahme wäre da ein Junghund.

• Nova kann zwar mittlerweile ganz gut zur Ruhe kommen, aber an manchen Tagen wenn zu viel passiert ist (Tierarztbesuch etc...) braucht sie auch noch ein bisschen Unterstützung und Kauzeug hilft ihr dann gut beim Stressabbau.

Silvester wird hier zum Glück kein Problem, da privates rumknallern nicht erlaubt ist.

Jino ist doch auch noch ein Junghund

• OK, ich habe Kauzeugs nie primär zur "Ruhigstellung" benutzt, schon gar nicht mit dem Anspruch für eine halbe Stunde!:shocked: Wenn meine Hunde ohne Schnuller keine halbe Stunde zur Ruhe kämen wüde ich mir definitiv überlegen, was da falsch läuft. Ausnahme wäre da ein Junghund.

Ach komm echt?

Toni hat Abends immer mal die Idee das jetzt doch nochmal Aktion sein könnte. Dann bekommt er auch eine große Rinderhaut-Platte die er so lange kaut wie er mag.

Das finde ich besser als ihn ohne was auf seinen Platz zu schicken.

Ist ein Junghund :D zu den Zeiten als das wirklich "notwendig"/hilfreich war auch noch deutlich jünger als jetzt. ;)

Und die Knallerei an Silvester (darum ging es ja ursprünglich mal) geht zumindest bei uns nicht nur 10 Minuten sondern locker ne halbe Stunde..

Aber "beschäftigen" statt "ruhigstellen" wäre auch gegangen. Sorry ich neige zu flapsiger Wortwahl. :ops:

Es geht hier ja um Mitternacht an Silvester, wenn ich das richtig verstanden habe - das ist ja dann doch nochmal etwas anderes ;)

• Wir haben Bente letztens mal auf lauten Boxen Silvesterknaller angemacht. Wurde uns als Tipp gegeben, um sie darauf vorzubereiten. Ob es nun Sinn macht oder nicht sei dahingestellt (ich hab da so meine Bedenken). Aber Frau Hund hat es nicht die Bohne interessiert. Sie kaute einfach in aller Seelenruhe ihr Geweih weiter und legte sich dann hin zum schlafen. Wir haben uns Silvester extra für frei genommen, aber ich glaube das wird nicht nötig sein.

Ich finde beschäftigt oder gar Narkose während dem Böllern falsch. Ich weiß nicht, in wieweit man da mit einem Trainer arbeiten könnte, würde diesen Weg aber glaube ich bevorzugen..

• Die Spanier interessieren sich Null für Böller.

Das Problem ist, dass wir mitm Kevin noch eine Schissbüx in der Gruppe haben, durch die die Böllerrei "wichtig" wird.

Also kriegen alle ne Kopfhautplatte oder nen Knochen.

Für den Kevin als Ablenkung und für die Spanier als Vorbeugemaßnahme, damit die Böller weiterhin egal bleiben.

Ist erst mal ne blöde Verknüpfung da, @Alimonera - und die geht bei Feuerwerk rasend schnell - ist es ungleich schwerer, die wieder aufzudröseln, als von vornherein Feuerwerk mit was Coolem zu verbinden.

Narkotisieren ist Bullshit, allerdings gibts für echte Paniker ja schon das eine oder andere Hilfsmittel und die eine oder andere Möglichkeit, dass das Feuerwerk halbwegs glimpflich überstanden wird.

Aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man schon schauen, dass man den Ängsten vorbeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!