Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Öhm...ehrlicherweise nicht. Fleischwurst, Käse, dörrfleisch frisst sie. Aber normales Trockenfutter wird dann verweigert. Außer es wird eingeweicht oder mit Joghurt, Hüttenkäse, Quark versüßt. Aber das ist ja auch nicht das wahre vom Ei.

Hat sie nur Trockenfutter ohne Lecker frisst sie das auch irgendwann nicht mehr.

Das Trockenfutter wechsle ich Ende des Monats, weil dann der Sack leer ist, in der Hoffnung das sie es dann lieber frisst.

Könnte es in dem Alter schon an anderen Dingen liegen, als daran das sie nur 'Mäkelt' ?

Zahnwechsel

• Ja, steckt mitten drin. Ich denke, ich probiere einfach mal ein paar Tage das einweichen aus mit vielleicht etwas Joghurt oder Hüttenkäse. Vielleicht reicht das ja schon

• Angsthase123 ne, Soft Futter noch nicht. Nur mit Joghurt und so und da wird es dann verschlungen. Dachte bislang, weil es dann halt leichter schmeckt :pfeif:

• Ist Bente schon im Zahnwechsel? Wenn die Zähne doof sind, ist trockenes Trockenfutter vielleicht zu hart für sie

Ja, steckt mitten drin. Ich denke, ich probiere einfach mal ein paar Tage das einweichen aus mit vielleicht etwas Joghurt oder Hüttenkäse. Vielleicht reicht das ja schon

Ich hab erst den ersten Welpen, der merklich "mäkelt", aber keine Lust auf ständig ausprobieren.

Paar Schlechtfressphasen waren mir wurscht, die völlige Verweigerung kam zeitgleich mit geschwollenem Zahnfleisch ganz hinten, gabs halt ne Woche Nassfutter, jetzt wieder das Trockenfutter von vorher. Aktuell wird das wieder eingesaugt.

• Nova's linkes Ohr ist wieder entzündet bzw. von Hefepilz befallen... Ohrentropfen haben wir die letzten Tage zu zweit gegeben: mein Freund hat sie festgehalten, ich hab das Ohr versorgt. Fand sie doof. Gestern war er nicht da und ich wollte Nova noch schnell die Tropfen geben bevor die Hundesitterin kommt damit sie das nicht machen muss. Und alleine war es komischerweise überhaupt kein Thema :ka:

Entweder ihrem Ohr geht es schon besser, oder zu zweit stresst sie zu sehr. Oder ich habe einfach ausgestrahlt "das muss jetzt kurz sein, mach kein Theater" :tropf:

Es hat gestern auch wieder wunderbar geklappt, sich halbwegs "entspannt" über ihre Hundesitterin zu freuen. Wir waren aber auch vorher im Wald (Freilauf mit MK) und danach ist Nova sowieso meist total entspannt.

f9cdfda86a95c.jpg

• Entweder ihrem Ohr geht es schon besser, oder zu zweit stresst sie zu sehr.

Ist hier auch so. Egal, um was es geht. Ich klemme mir den Hund einfach zwischen die Beine und dann läuft das. Hält einer fest und einer behandelt ist das Theater groß. Selbst Medikamente gebe ich alleine. Maul auf, Tabletten in den Rachen, Maul zu, Schluckreflex auslösen.

• Ich gebe Augentropfen, Ohrentropfen, Tabletten etc. alles ohne den Hund festzuhalten.

Das ist deutlich weniger Stress und Jumi ist viel kooperativer. Ich lasse auch beim TA noch keine Augentropfen geben, wenn wir mal wieder dort sind, sondern nehme die immer mit nach hause und mache das dort in Ruhe.

Wärmst du die Tropfen an Nephilia ? Ich stecke die vorher immer ein paar Minuten in die Hosentasche. Ist deutlich angenehmer ;)

• Wir haben die blöden Augentropfen mit Namen benennt. Nevis weiss nun, wenn ich sage es gibt Tropfen, dann kneift er schon mal die Schnauzhaare zusammen. Aber er weiss auch, es ist aushaltbar, hält brav und tapfer still und danach gibt es immer, immer Keks.

• Wir haben hier mittlerweile Sommeranfang, ich muss eher drauf achten, dass die Tropfen nicht zu warm werden :ugly:

Kekse gibt's sowieso danach :nicken:

Heute waren die Tropfen auch kein Thema, hab es wieder allein gemacht. Krallenpflege, duschen, Zähne putzen mach ich auch immer alles alleine, das ist auch nie ein Problem. Werde das einfach so beibehalten wenn es so besser klappt

• Heute waren die Tropfen auch kein Thema, hab es wieder allein gemacht. Krallenpflege, duschen, Zähne putzen mach ich auch immer alles alleine, das ist auch nie ein Problem. Werde das einfach so beibehalten wenn es so besser klappt

Vermutlich ist es für sie einfach "normaler", wenn du das allein machst weil du es sonst eben auch immer allein machst. Ist doch super, wenn es gut funktioniert :gut:

Acchjaaa, du bist ja auf der anderen Seite der Welt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!