Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ähm, ich glaube ich hab den falschen Hund hier
Von jetzt auf gleich hat eben beim Spaziergang die Leinenführigkeit geklappt. Und als die unfreundlichen Eckhaus-Hunde mal wieder ausgeflippt sind, wurde sich vor mich gesetzt und nach Keksen gefragt
Im Wald waren wahrscheinlich Waldarbeiter (haben aus Entfernung Männerstimmen gehört), Nova hat nur kurz in die Richtung gehorcht und ist dann zu mir gekommen á la "wenn was ist geh ich zu Mutti, dann gibt's Kekse".
Jetzt ist sie völlig platt und pennt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich freue mich, wenn ich mich mit welpi zu euch gesellen kann. Noch 5-6 Wochen, dann schlagen wir hier auf. Im Moment ist das borderle erst 15 Wochen alt, ich hoffe die Zeit verfliegt, ich kann mit Welpen nix anfangen.
Lg
-
Ich freue mich, wenn ich mich mit welpi zu euch gesellen kann. Noch 5-6 Wochen, dann schlagen wir hier auf. Im Moment ist das borderle erst 15 Wochen alt, ich hoffe die Zeit verfliegt, ich kann mit Welpen nix anfangen.
Lg
Ich konnte so Sätze ja nie verstehen und jaaa die sind verdammt süß, aber ich finds auch um Welten besser seit Hündin mehr machen kann. Ich gehöre jetzt glaub auch zu denen, die die Welpen Zeit nicht so feiern
Ich hab hier jetzt übrigens glaub auch das Pubertier sitzen und nicht mehr Diego Lolalotta. Zumindest werden Kommandos die vorher in Windeseile ausgeführt worden sind jetzt erstmal hinterfragt. nuja, ich nehms mit Humor, er hört grundsätzlich noch ganz gut und ist halt nun mal 6 Monate, da erwarte ich keinen perfekten Gehorsam.
Bin gespannt wie das weiter geht.
-
Lg
So gehts mir auch jedes Mal Clickern is ja ganz lustig mit den Babys und sie sind süß. Aber in groß mag ich sie lieber, da kann ich denen was sagen und sie machens meistens
__
Ravens Hormone haben wir grad einigermaßen gut im Griff. Er klappert kaum noch und hängt auch nicht ständig an Allys Hintern oder umflirtet sie.
Manchmal überkommts ihn kurz, aber er lässt sich durch Ansprache eigentlich immer wegschicken.
Entsprechend runter gefahren hat er sich auch wieder in der Wohnung. Beim Gassi war er eh normal, außer wenn wir die Hündin meiner Cousine dabei hatten. Das können wir aber wegen dem Lockdown grad nicht testen.
Und es frisst wieder recht normal
-
Huhu,
Ich hab mal eine Frage, weil ich das aktuell noch nicht so einsortieren kann.
Franz hatte nie groß ein Thema bzgl. Leinenaggression. Selbst nach dem Angriff im August (wo er angeleint war, der andere Hund freilaufend) hatten wir damit kein Thema. Es gibt hier so 1-2 Hunde in der Nachbarschaft, die ihn immer anpöbeln, da pöbelt er zurück und ich schaue, dass ich schnell Abstand gewinne, aber es war nie ein generelles Problem.
Seit kurzem (1-2 Wochen vielleicht) fällt mir auf, dass er das öfter zeigt, also auch mal aktiv einen anderen Hund anpöbelt und er sieht dabei aus als würde er komplett explodieren. Nicht bei jedem Hund, es gibt für mich auch kein Muster was Rasse, Größe, Farbe, etc. angeht. Manchmal passiert es erst beim aneinander vorbeigehen, manchmal auf 25m Entfernung. Es lässt sich für mich absolut nicht deuten. Ahja: Nachts/in der Dunkelheit tritt es überproportional häufiger auf. Es ist - wie gesagt - nicht bei jedem Hund, aber einmal am Tag oder einmal alle 2 Tage haben wir schon so eine Begegnung und ich würde da gerne Gegensteuern, bevor sich da was manifestiert.
Ich kann nicht richtig deuten ob es Angst (auch wegen Dunkelheit?) ist oder Frust.
Eigentlich hatte ich nächste Woche einen Trainertermin, der wird aber wohl ausfallen müssen wegen Corona. Aktuell versuche ich, sobald ich merke, dass er sich anspannt, aber die Sicherungen noch drin sind, seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und das dann zu belohnen und die Distanz zu vergrößern, aber sofort ist er wieder am starren sobald das Leckerli runtergeschluckt ist.
Wie gesagt, es ist noch kein wirkliches Thema, möchte aber auch nicht, dass es eins wird.
Ideen?
-
-
Wie gesagt, es ist noch kein wirkliches Thema, möchte aber auch nicht, dass es eins wird.
So fing es bei Micky auch an. Da war er so 8 Monate. Ich habe es laufen lassen und arbeite bis heute daran, es wieder hinzubekommen.
Er hat da auch kein Muster aber besonders Frontalbegnungen sind seehr schwer.
Würde Franz sich mit einem Goddie umlenken lassen?
-
So fing es bei Micky auch an. Da war er so 8 Monate. Ich habe es laufen lassen und arbeite bis heute daran, es wieder hinzubekommen.
Würde Franz sich mit einem Goddie umlenken lassen?
Ja, deswegen möchte ich das gerne frühzeitig angehen, kann mir bei seinem Charakter nämlich gut vorstellen, dass sich das schnell verstärkt und dann nicht mehr so einfach weggeht. Er ist jetzt etwas über 1,5 Jahre, hat aber gerade gefühlt wieder einen Entwicklungsschub.
Aktuell versuche ich, sobald ich merke, dass er sich anspannt, aber die Sicherungen noch drin sind, seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und das dann zu belohnen und die Distanz zu vergrößern, aber sofort ist er wieder am starren sobald das Leckerli runtergeschluckt ist.
Das versuche ich, hilft aber nur für einen ganz kurzen Moment, dann ist er geistig wieder weg beim anderen Hund.
-
Hier ebenso... Allerdings kommt es bei und extrem auf die Körperhaltung des anderen Hundes an. Kleine Hunde sind ziemlich egal, große Hunde, die desinteressiert sind ebenfalls.
Sobald der andere Hund sich aber auch anspannt oder glotzt ist es doof.
Und meine Meinung, auch wenn du es "erst" seit zwei Wochen hast, es aber seitdem täglich vorkommt, ist das schon ein Thema und du solltest da direkt gegensteuern (was du ja auch machst).
Ist nicht böse gemeint aber man sollte so ein Verhalten besser im Keim ersticken weil sich das irre schnell manifestiert.
-
Huhu,
Ich hab mal eine Frage, weil ich das aktuell noch nicht so einsortieren kann.
Franz hatte nie groß ein Thema bzgl. Leinenaggression. Selbst nach dem Angriff im August (wo er angeleint war, der andere Hund freilaufend) hatten wir damit kein Thema. Es gibt hier so 1-2 Hunde in der Nachbarschaft, die ihn immer anpöbeln, da pöbelt er zurück und ich schaue, dass ich schnell Abstand gewinne, aber es war nie ein generelles Problem.
Seit kurzem (1-2 Wochen vielleicht) fällt mir auf, dass er das öfter zeigt, also auch mal aktiv einen anderen Hund anpöbelt und er sieht dabei aus als würde er komplett explodieren. Nicht bei jedem Hund, es gibt für mich auch kein Muster was Rasse, Größe, Farbe, etc. angeht. Manchmal passiert es erst beim aneinander vorbeigehen, manchmal auf 25m Entfernung. Es lässt sich für mich absolut nicht deuten. Ahja: Nachts/in der Dunkelheit tritt es überproportional häufiger auf. Es ist - wie gesagt - nicht bei jedem Hund, aber einmal am Tag oder einmal alle 2 Tage haben wir schon so eine Begegnung und ich würde da gerne Gegensteuern, bevor sich da was manifestiert.
Ich kann nicht richtig deuten ob es Angst (auch wegen Dunkelheit?) ist oder Frust.
Eigentlich hatte ich nächste Woche einen Trainertermin, der wird aber wohl ausfallen müssen wegen Corona. Aktuell versuche ich, sobald ich merke, dass er sich anspannt, aber die Sicherungen noch drin sind, seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und das dann zu belohnen und die Distanz zu vergrößern, aber sofort ist er wieder am starren sobald das Leckerli runtergeschluckt ist.
Ideen?
Huhu,
unsere beiden sind in einem Alter, Fiete ist am 19.3.19 geboren. Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich Unsicherheit ist, gerade wenn es öfters Nachts ist und er dann die Körpersprache vom anderen Hund ja nicht lesen kann. Ist Dir tagsüber mal aufgefallen, ob er die Hunde anpöbelt, die ihn anstarren oder ähnliches, oder pöbelt er auch, wenn der andere ihn gar nicht wahrnimmt und zum Beispiel gerade im Gras schnüffelt?
Dann wüsste ich auch nichts. Aber vielleicht starren die anderen ihn irgendwie provozierend an und er pöbelt lieber los, bevor es der andere tut? Fiete pöbelt gar nicht ( auch nicht zurück zum Glück) aber er starrt gerne und wird auch häufig angepöbelt. Das starren unterbrechen ist hier ebenfalls superschwer. Leckerchen nehmen und sofort wieder starren kenne ich hier auch. Ich geb ihm deshalb das Leckerchen nicht sofort, sondern halte es in der Hand und winke ein bisschen damit, sollte er es aus dem Blick nehmen und starren sage ich das Abbruchkommando und dann wieder ein "Schau", Leckerchengabe zögere ich dann meistens hinaus, bis der Hund vorbei ist. Das klappt so ganz gut. Und Bögen laufen natürlich.
Ich drück die Daumen, dass es nur ne Phase ist!
LG
-
Ach so, ich hab den Eindruck, wenn ich clickere klappts noch besser. Also ein "Schau", dann schaut er- click- Leckerchen raus geben, wenn er immer noch schaut -click- nächstes Leckerchen, sonst Abbruchsignal und neuer Versuch.
Aber an den Clicker denke ich nicht immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!