Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wie groß ist die kleine denn inzwischen?
Bissal größer als Nextic, also so 58/59cm
Wann waren denn eure Mädls fertig mit dem Höhenwachstum?
Ginny und Tonks hatten beide mit 10 Monaten die Höhe, die sie jetzt aktuell auch haben. Ob bei Tonks noch was höhentechnisch kommt mit 15,5 Monaten weiß ich natürlich nicht, geh aber mal fast nicht davon aus.
Ah doch so früh? Serij ist sehr lang noch gewachsen, da sind bis zum 2. Geburtstag ganze 2cm dazugekommen. Ich hoffe, Xaco nimmt sich Ginny und Tonks als Vorbild
Tonks müsste aber eh auch Xaco-Maße haben, denk ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Rala hat jetzt um die 45 cm und ist 9 1/2 Monate alt. Ich glaube, dass nicht mehr ganz so viel an Größe dazu kommt, ich weiß ja auch, wie groß ihre Eltern sind.
Ich würde gerne mit ihr anfangen joggen zu gehen, sobald es nicht mehr zu gesundheitlichen Schäden kann.
Nur höre ich da ganz unterschiedliches (was ja auch abhängig von Endgröße etc. ist).
Ab wann würdet ihr bei einem mittelgroßen Hund wie Rala empfehlen, dass man das joggen langsam aufbauen kann?
-
Rala hat jetzt um die 45 cm und ist 9 1/2 Monate alt. Ich glaube, dass nicht mehr ganz so viel an Größe dazu kommt, ich weiß ja auch, wie groß ihre Eltern sind.
Ich würde gerne mit ihr anfangen joggen zu gehen, sobald es nicht mehr zu gesundheitlichen Schäden kann.
Nur höre ich da ganz unterschiedliches (was ja auch abhängig von Endgröße etc. ist).
Ab wann würdet ihr bei einem mittelgroßen Hund wie Rala empfehlen, dass man das joggen langsam aufbauen kann?
Angeleint oder freilaufend?
Im Grunde bin ich ja überzeugt, dass das Durchschnittsjoggingtempo des durchschnittlichen Läufers plus die Durchschnittskondition des durchschnittlichen Seltenläufers für viele Junghunde gar nicht so das Problem wär.
Mit 8 Minuten aufn Kilometer 2 Kilometer oder so, das ist für Hunde gebremstester Trab auf Kurzstrecke.
Ambitioniertes Laufen mit ner 5er pace oder darunter, oder Langstrecken - nein.
Aber - ohne nen Beleg dafür zu haben, kommt mir manches auch hysterisch vor in Sachen Junghund belasten.
Wenn nicht ambitionierter betrieben ist Joggen häufig schnelleres Gehen oder gar langsamer, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Junghunde damit komplett schrottet, außer, dass sie oft zockeln müssen, weil blödes Hundetempo.
Persönlich würd ich, denk ich, einen mittelgroßen Hund in dem Alter für kurze Spaßrunden auf passendem Laufuntergrund ab und zu schon mitnehmen. Konditionell wär ich aktuell eh nach nem Kilometer Schleichgang kaputt. (Und sportlich ambitionierter Laufen nebst Intervalltraining und Co. macht mit Hund dabei meistens eh keinen Spaß)
-
Im Grunde bin ich ja überzeugt, dass das Durchschnittsjoggingtempo des durchschnittlichen Läufers plus die Durchschnittskondition des durchschnittlichen Seltenläufers für viele Junghunde gar nicht so das Problem wär.
Mit 8 Minuten aufn Kilometer 2 Kilometer oder so, das ist für Hunde gebremstester Trab auf Kurzstrecke.
Aber - ohne nen Beleg dafür zu haben, kommt mir manches auch hysterisch vor in Sachen Junghund belasten.
Wenn nicht ambitionierter betrieben ist Joggen häufig schnelleres Gehen oder gar langsamer, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Junghunde damit komplett schrottet, außer, dass sie oft zockeln müssen, weil blödes Hundetempo.
Persönlich würd ich, denk ich, einen mittelgroßen Hund in dem Alter für kurze Spaßrunden auf passendem Laufuntergrund ab und zu schon mitnehmen. Konditionell wär ich aktuell eh nach nem Kilometer Schleichgang kaputt. (Und sportlich ambitionierter Laufen nebst Intervalltraining und Co. macht mit Hund dabei meistens eh keinen Spaß)
Wenn ich mit Rala freilaufend unterwegs bin, habe ich eh den Eindruck, dass sie eine um Längen bessere Kondition hat, als ich
Ich würde nämlich auch erst wieder einsteigen wollen, mehr als 3-4 km werden es wohl am Anfang sowieso nicht (gemütlich und langsam, vielleicht braucht der Zweibeiner sogar bergauf `ne Gehpause ).
Der Spaßfaktor soll dabei ganz oben stehen. Und das Zweibeiner wieder fitter wird. Keine sportlichen Ambitionen.
-
Ah doch so früh? Serij ist sehr lang noch gewachsen, da sind bis zum 2. Geburtstag ganze 2cm dazugekommen. Ich hoffe, Xaco nimmt sich Ginny und Tonks als Vorbild
Tonks hat ziemlich genau 56cm :)
Ich Messe mit Zollstock immer leicht drüber. Mit Körmaß waren es jetzt aber einmal 55,7 und einmal genau 56 :)
-
-
Wenn ich mit Rala freilaufend unterwegs bin, habe ich eh den Eindruck, dass sie eine um Längen bessere Kondition hat, als ich
Ich würde nämlich auch erst wieder einsteigen wollen, mehr als 3-4 km werden es wohl am Anfang sowieso nicht (gemütlich und langsam, vielleicht braucht der Zweibeiner sogar bergauf `ne Gehpause ).
Der Spaßfaktor soll dabei ganz oben stehen. Und das Zweibeiner wieder fitter wird. Keine sportlichen Ambitionen.
Falls Du wirklich gleich wieder mit 3-4k einsteigen kannst, ist Hund mitnehmen womöglich dann schon noch zuviel. Einfach aber auch aus dem Aspekt raus, dass mitlaufen mental sehr anstrengend ist (und auch nicht jedem Hund Spaß macht. Vorallem angeleint.)
Schnüffeln, pinkeln, Leine ziehen, abhauen is nicht. Konzentration und Disziplin, bittesehr! Keiner will ins Gebüsch geschleift werden.
Da braucht man auch erst ne gemeinsame Linie, die Junghunden mitunter deutlich schwerer fällt, als älteren. Das kann sehr krampfig werden, wenn man zuviel will.
-
Wie macht ihr das bei Begegnungen mit Kindern oder mit Menschen, die dem Hund Angst machen (also z.B. Einkaufswagen ziehen). Ich habe Megan bisher ins Fuß genommen und bin vorbei gelaufen, sie hat sie dann gar nicht beachtet, weil sie sich aufs Fußlaufen konzentriert hat oder ich hab sie in einiger Entfernung absitzen lassen und sich auf mich konzentriert. Entweder mit Schau mich an oder direkt Leckerlie vor die Nase gehalten, jedes Umorientieren von sich aus belohnt. Laut Trainerin soll ich das nicht machen, weil ich sie in Konflikt bringen würde zwischen dem Wunsch ans Futter zu kommen und der Situation des Angst Habens z.B. vor dem Einkaufswagen.. Das Gefühl habe ich ganz und gar nicht, durch das Fußlaufen ist sie abgelenkt und ich locke sie ja in keine Situationen direkt hinein, in die sie nicht will. Wir sind halt plötzlich in der Situation drinnen und ich helfe ihr, indem ich ihren Fokus auf das Fußlaufen lenke. Was ich stattdessen machen soll, hab ich noch nicht verstanden, die Straßenseite wechseln zum einen, damit habe ich aber blöde Erfahrungen, weil dann erst recht die Aufmerksamkeit auf den Reiz gelenkt wird, wenn man die Straßenseite wechselt muß das ja schlimm sein und dann muß man da ja auch warten, daß keine Autos kommen, so mir nichts, dir nichts drüber zu kommen, wäre ja auch nicht möglich
-
@EmmaSonja : ich mache es ganz genauso wie du: auf die abgewandte Seite nehmen und mit Keks vorbei locken und ich finde das gut. Ich nehme die Leine dann in die vom Hund abgewandte Seite und die Hand mit dem Keks ist direkt vor ihrer Schnute gewölbt. Den Keks halte ich so ein bisschen fester im Handinneren fest, so dass sie ein paar Sekunden damit beschäftigt ist, den mit den Schneidezähnen dort rauszuangeln und ihr auch etwas die Sicht genommen ist.
Das klappt ganz gut.
Manchmal werfe ich den Keks auch in die Gegend ( weg vom Reiz) und fordere sie zum Suchen auf. (Das hilft bei etwas mehr dynamischeren Stressreizen- da hat sie mehr Dynamik).
Ich versuche ihr, Alternativen zu geben, was sie statt planlos ziehen oder Panik schieben tun kann.
Bei ganz schlimmen Dingen, dem man gerade nicht entkommen kann ,(Müllauto) hocke ich mich mit ihr zusammen hin, ich halte sie am Brustkorb ruhig fest und wir schauen uns das diese Ding zusammen an überleben die Situation irgendwie gemeinsam.
-
Tonks hat ziemlich genau 56cm :)
Ich Messe mit Zollstock immer leicht drüber. Mit Körmaß waren es jetzt aber einmal 55,7 und einmal genau 56 :)
Ok, das hätt ich nicht gedacht, auf Fotos wirkt sie viel größer
Joggen geht hier nur auf Asphalt, da würde ich keinen Junghund mitnehmen. Zum Skifahren zu Weihnachten darf Xaco aber heuer schon mit, auch wenn wir die Strecke natürlich kurz halten werden. Dann ist sie 10 Monate alt und die Hunde laufen da so und so frei mit.
-
Ambitioniertes Laufen mit ner 5er pace oder darunter, oder Langstrecken - nein.Da möchte ich nur kurz einwerfen, dass ein Hund im normalen Trab durchaus 'ne 5er/6er Pace läuft...
Würde ich eine 8er Pace laufen würde mein Hund im Pass gehen, weil das wirklich nicht schnell ist
Ich finde es nicht verkehrt auch mit einem jungen Hund schon mal eine kurze Strecke zu joggen und empfinde sinnloses umherballern mit Artgenossen als deutlich belastender für die Gelenken als einen gleichmäßigen Trab.
Natürlich darf man die geistige Anstrengung nicht außer Acht lassen aber mal 1-2 km locker laufen sehe ich persönlich nicht als Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!