Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mein Junghund ist momentan so normal meint ihr er ist krank? Oder hat ein Problem? Muss ich mir Sorgen machen?
Sprachs und nahm den Teppich auseinander
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ab wann kann man langsam anfangen den Hund ans Fahrrad zu gewöhnen?
"Anfangen zu gewöhnen" darunter würde ich verstehen: Hund lernt neben dem Fahrrad zu laufen?
Ich würde damit anfangen, sobald der Hund das mental kann. Sobald ich einem jungen Hund dann halb vertraue, dass er nicht ins Fahrrad läuft, fahre ich auch direkt ein paar Meter.
Der Unterschied zum Joggen ist halt, dass Mensch auf dem Fahrrad ausdauernder und fixer ist als der typische Hund im Trab.
-
Ich finde das kommt ganz stark auf das Trainingziel an. Wenn ich möchte, das mein Hund keine Angst mehr hat vor bspw. Einkaufwägen, dann belohne ich jedes Hingucken zum Reiz. Er schaut an, was ihm Angst macht, kriegt ein Lob, wendet sich zu mir und bekommt ein Leckerchen. Zu uns passt die Methode.
Immer nur vorbeilotsen und ablenken, da würde ich meinen Hund denke ich frustrieren irgendwann. Er möchte ja gefallen, ist dann aber tatsächlich im Konflikt mit seiner Angst vor etwas. Deswegen, lieber Distanz aufbauen, angucken lassen und dafür loben. Dann war vieles in kürzester Zeit gar kein Thema mehr.
Das ruhige Anschauen markern würde ich mit meinem Hund aus meiner Erfahrung heraus oder dem, was mir liegt, auch nicht bei Dingen machen, die häufig auftauchen. Ruhiges Anschauen von Müllautos hab ich z.B. auch gemarkert und belohnt. Ansonsten hab ich damit nicht so gute Erfahrungen. Eine Hundesitterin hatte Megan mal dafür gemarkert, wenn sie Autos ruhig angeguckt hat und sie nicht (wie anfangs oft) jagen wollte. Dadurch hatte ich dann nen Hund, der regelrecht nach Autos gesucht hat, weil sie das als ihre Aufgabe gesehen hat und sich erst recht an der Straße aufgeregt hat, anstatt wie jetzt Autos komplett zu ignorieren. Die Wahrnehmung wurde da gezielt auf Autos gelenkt, die sie sonst nur unter bestimmten Situationen als Ventil für Stress gesucht hat Deshalb möchte ich auch gar nicht - wie die Trainerin vorgeschlagen hat - anfangen, bei Streßreizen die Straße zu wechseln und Autos wieder in den Fokus zu nehmen, denn bei Streß kippt Megan schnell ins Jagdverhalten. Und Streß haben, dann die Straße ins Blickfeld nehmen, finde ich keine gute Idee und würde uns schnell wieder ins Autos fixieren bringen. Das hat man gestern schon gut gesehen, als die Trainierin da war, daß Megan wieder vermehrt Autos in den Blick genommen hat.
Ich fühle mich total von dir verstanden! Hach tut das gut!
Genau! das ist hier auch so und ich mache es ganz genauso.
-
Aber Menschen sind Soo lernresistent, dass einem oft nicht die anderen Hunde den Trainingsfortschritt vermiesen, sondern das Ende welches dran hängt..
wie wahr! Wie wahr!!
Bei uns kommt dazu, dass Donna auf Menschen erstmal so einen Bordercollie-artigen hübschen, intelligenten, wahnsinnig klug und gut erzogenen Eindruck macht wie so ein Filmhund.
Deshalb beugt man sich vertrauensvoll von oben über sie drüber und streichelt sie schön über den ganzen Kopf - und dann krault man sie auch gerne über voll die Flanken bis zum Rücken(die "Todeszone " bei ihr).
Donna ist auch noch so drauf, dass sie sich fiddelnd andrückt und so scheint, als ob ihr das super gefallen würde. In Wirklichkeit findet sie es aber total gruselig und früher oder später würde sie auch Zähne zeigen und abschnappen.
Deshalb locke und ziehe ich sie dann immer sehr frühzeitig und ziemlich hektisch weg.
Die Leute verstehen mich dann gar nicht und halten mich für eine eifersüchtige Ziege, die ihren Hund nicht teilen möchte
Witzig, ich denk bei Border Collies ( und anderen Hütern) oft eher das Gegenteil. Wenn ich wirklich Stress mit anderen Hunden hatte, waren das zu 90 Prozent Hüter ( und hier nochmal hauptsächlich Border Collies).
Susi hat früher Border und Co regelrecht angezogen wie das Licht die Motten, und bis auf ein Rüde der sie im Welpen alter kennen gelernt hat, war da kein einziger freundlich drauf. So ziemlich alle wollten sie hetzen, mobben, verkloppen,...
Als Lilo ein Welpe war schickt jemand seinen Border Collie hin zum "lieb werden", schneller als ich gucken konnte hat er Lilo in die Nase gezwickt...
Letztens der Vorfall mit dem Aussie...
Vor ein paar Jahren war ich mit nem Altdeutschen Hütimädel spazieren, als zwei Border Collies vom Hof auf sie drauf geschossen sind - die haben sich ordentlich eine von der Tigerin gefangen.
Also nee, ich verstehe nicht wie man die einfach antatschen will
Aber ich bin da wie gesagt auch echt negativ geprägt und hege aus Gründen mehr Misstrauen als Sympathie Border und Co gegenüber ( ich hoffe saß fast keiner blöd auf ).
Wobei klar, wenn ich jetzt als Mensch ohne negativ Erlebnisse nur das Bild von Lassie, Schweinchen Babe und Co kenne,..
-
Terri_Lis_07 - Donna hat 4 Freunde, mit denen sie super zusammen ist (einen Rottirüden, eine griechische Strassenhündin, einen rumänischen Hovawartmix, und eine Kleinpudelhündin) und das war es eigentlich auch schon...
Du hast total recht mit deiner Einschätzung, muss ich verschämt eingestehen... Deshalb hab ich da auch sehr die Daumen drauf, Donna darf ohne meine Einwilligung keinen Kontakt zu anderen Hunden haben. Es gibt hier auch kein Angeschleiche oder Fixieren etc, das wird sofort abgebrochen.
Sehe ich, dass sie sich ggüber dem anderen Hund "anständig"benimmt, darf sie frei laufen. Sehe ich auch nur im Ansatz ein Mobben oä, donnere ich ihr ein :"Fräulein! lass es!" hin (hat bei meiner Tochter früher auch immer super gewirkt ) und sie hört dann auch gut.
-
-
Border und Aussies kommen mir aus Gründen nicht an meine Hunde ran. Hier glotzen und kontrollieren und pöbeln die, und die Halter finden das normal. Ebenso wie JRT, die sind in unsrer Gegend auch die Pest auf Pfoten.
-
Ach wenn sie bei vernünftigen Leuten unterkommen die wissen was sie da haben und wie man solche Hunde handhaben sollte, ect... Sehe ich keine Probleme drin.
In den genannten Beispielen waren die Hunde entweder ohne Leine + haben auf den Rückruf nicht reagiert ( zB 3 Border die durchs Gebüsch gesprungen sind und unsere Westie Hündin erstmal ein paar Meter gehetzt haben) , oder/und hatten komplett uneinsichtige und unpassende Besitzer ( nur einmal um den Block-Runden und andere Hunde zwicken lassen obwohl Besitzer der Fremdhunde dagegen sind/diese regelrecht belästigen in der Hoffnung man bräuchte dann keinen Hunde Trainer zB. Oder die Frau die mir noch nen Tritt angeboten hat dafür dass ich ihren Hund zur Sau gemacht hab um meinen zu schützen - ebenfalls keine Leine dran trotz Leinenpflicht weil Stadtgebiet, und auf dem Hintern sitzen geblieben statt Hund einzusammeln) .
Ich wünsche mir einfach dass da jeder so verantwortungsbewusst wäre im Zweifel eine Leine dran zu lassen und sich auch vernünftig mit der Materie Hüti befassen...
-
Ach wenn sie bei vernünftigen Leuten unterkommen die wissen was sie da haben und wie man solche Hunde handhaben sollte, ect... Sehe ich keine Probleme drin.
In den genannten Beispielen waren die Hunde entweder ohne Leine + haben auf den Rückruf nicht reagiert ( zB 3 Border die durchs Gebüsch gesprungen sind und unsere Westie Hündin erstmal ein paar Meter gehetzt haben) , oder/und hatten komplett uneinsichtige und unpassende Besitzer ( nur einmal um den Block-Runden und andere Hunde zwicken lassen obwohl Besitzer der Fremdhunde dagegen sind/diese regelrecht belästigen in der Hoffnung man bräuchte dann keinen Hunde Trainer zB. Oder die Frau die mir noch nen Tritt angeboten hat dafür dass ich ihren Hund zur Sau gemacht hab um meinen zu schützen - ebenfalls keine Leine dran trotz Leinenpflicht weil Stadtgebiet, und auf dem Hintern sitzen geblieben statt Hund einzusammeln) .
Ich wünsche mir einfach dass da jeder so verantwortungsbewusst wäre im Zweifel eine Leine dran zu lassen und sich auch vernünftig mit der Materie Hüti befassen...
Ich hab hier in meiner Gegend das Gefühl, es kommen immer mehr Leute völlig unbedarft mit Border - oder AAussieswelpen an. Hab schon überlegt, ob das an Corona liegt?
-
Glaube nicht, dass das an Corona liegt. Es ist doch schon seit Ewigkeiten so, dass die Leute sich ihre Hunde nach der Optik aussuchen
Ich mache um sämtliche Hütis einen riesigen Bogen, genauso wie um Labbis und Goldies.
-
Entspannt an Menschen und Hunden vorbeizukommen, ist ja hier auch das große Ziel. Bei fremden Menschen klappt es inzwischen sehr gut, hier belohne ich jede Umorientierung zu mir klassisch mit Leckerli. Aber bei Hunden interessiert ihn das halt null, selbst die leckerste Schlecktube zieht dann nicht. Es wird geglotzt und er will unbedingt hin. Deswegen haben wir heute mal eine neue Methode ausprobiert: ein Spielzeug! Quasi das Superleckerli für Figurbewusste. Bobby liebt Spielen zum Glück über alles, und es hat super funktioniert! Der andere Hund war direkt uninteressant. Ich hatte dann natürlich etwas Sorge wegen Erwartungshaltung und so, aber nach kurzem Zergeln habe ich es einfach wieder eingesteckt, es gab noch einen Trostkeks und dann ging es ganz normal weiter. Das würde natürlich nicht bei jedem Hund klappen, das ist klar (v.a. bei Border Collies eher keine gute Idee ). Aber hier scheint es zu funktionieren. Naja, wir sind ja noch im Test. Mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!