Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich fordere Ruhe ein.
Zum Beispiel: wenn Eggi das Pendeln anfängt, der Trab Stakkato ist und nicht mehr fließend, wenn er meint, Kläffen zu müssen, wenn er ohne Sinn und Verstand durch die Wohnung brettert, weil es gleich rausgeht....
Ich fordere dann kein Verhalten in dem Sinne, sondern einfach ein "bleib cool" .
Also Konditionierung in leichten Erregungslagen. 1. Damit sich der Hund nicht mehr so leicht und schnell hochspult und 2. Um Ruhe auch in hoher Erregungslage fordern zu können- der Ausschalter für Aufregung quasi.
Das läuft über ein vier Augen Gespräch.
Hochspulen durch Bewegung und Pendeln ---- Dialog und anschließendes runterfahren
[Externes Medium: https://youtu.be/3W4LgwpnuU0] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du bei Bente schonmal versucht, dass es viel cooler ist mit dir zu spielen (zergeln z.b.), als andere Hunde cool zu finden? Nur nicht Zuviel und dann darfs hundi gewinnen und die Beute ein bisschen tragen (schnullern).
Mach nur keine verhaltenskette draus, (habe ich schon geschafft).
Ich muss allerdings sagen, dass es am meisten hilft, wenn die Hunde gar nicht die Erwartung haben fremdhunde zu treffen.
Lieber verabreden mit bekannten Hunden, am Treffpunkt entspannt mit angeleinten Hunden losgehen und so dem eigenen Hund, stabile, gute hundekontakte zukommen lassen. Dann ist bei fremdhunden gar nicht die Erwartung da, dass man den trifft und der Hund stresst erst gar nicht.
Lg
-
Ich fordere Ruhe ein.
Zum Beispiel: wenn Eggi das Pendeln anfängt, der Trab Stakkato ist und nicht mehr fließend, wenn er meint, Kläffen zu müssen, wenn er ohne Sinn und Verstand durch die Wohnung brettert, weil es gleich rausgeht....
Ich fordere dann kein Verhalten in dem Sinne, sondern einfach ein "bleib cool" .
Also Konditionierung in leichten Erregungslagen. 1. Damit sich der Hund nicht mehr so leicht und schnell hochspult und 2. Um Ruhe auch in hoher Erregungslage fordern zu können- der Ausschalter für Aufregung quasi.
Das läuft über ein vier Augen Gespräch.
Hochspulen durch Bewegung und Pendeln ---- Dialog und anschließendes runterfahren
[media]https://youtu.be/3W4LgwpnuU0[/media]
Danke für das tolle Video!
Genau so eine Hochspulsituation hatten wir heute auch. Bei uns am Bach sägen die Männer heute Totholz runter. Wir sind dann mal zwischendurch gucken gegangen. War natürlich mega aufregend. Kettensägen, Trecker, der Nachbar war dabei, Äste wurden geworfen. Das war wieder so ein Moment wo ich nicht wirklich wusste, was ich machen kann und habe es ähnlich gelöst. Hab sie ran genommen und quasi versucht Ruhe einzufordern. Nach paar Minuten konnte ich sie "entlassen" und hatte einen ruhigeren Hund dabei.
Ich hatte tatsächlich auch eine Lecktube dabei. Damit wurde sie ebenfalls "runtergefahren". Es gibt hier selten Futter im Alltag aber für die Situation, dass sie ruhig neben mir sitzen soll währen überall Action ist und Äste fliegen half es meiner Meinung nach sie daran lutschen zu lassen. Immer die Situation im Blick. Ohne Futtertube hatte sie so eine "guck mal wie schön ich warte, darf ich jetzt laufen? Los! Sag Los! Los! "-Erwartungshaltung.
-
@san94
Ist halt schwierig, zu erklären, was man da genau macht.....
Futtertube setze ich je nach Situation auch gerne ein ---- Wenn's gerade zum Nog passt. Der ein kleiner "lass mich, ich will mich jetzt aufregen" Freak ist und sich dann durchaus auch hochspulen kann (Wurst kommt ned schnell genug aus der Tube Oder beim Kong - den kann man so hübsch durch die Gegend schmeißen, das klötert so hübsch und dann bespaßt man sich halt selbst )....
-
Wie bringt ihr euren Junghunden denn aktiv das ruhige Verhalten bei ? Bente dreht schnell hoch, ist dann auf eine Sache fokussiert, lässt sich dann aber nicht ablenken. Also beispielsweise Hunde (derzeit unsere größte Baustelle), wenn sie einen sieht, kann ich sie überhaupt nicht mehr fokussieren. Sie sieht dann gefühlt nur noch den Hund und will da hin. Sie ist in diesen Momenten völlig drüber. Ich würde ihr da gerne helfen, dass sie merkt sie MUSS da nicht hin - denn da habe ich das Gefühl, dass sie das denkt - weiß aber nicht so recht wie. Locken funktioniert nicht, absitzen schon aber das klappt auch nicht immer, weil dann Vollidioten seinen Hund in meinen Laufen lassen, sie freilaufen lassen oder es ebenso Junghunde sind die üben...
Habt ihr Ideen für mich?
Ich bin kein Profi. Aber wir üben solche Situationen in dem ich die Lecktube nehme Setze den Hund neben mir ab und lasse sie lutschen, während der andere Hund ganz ersichtlich sein Ding macht. Wir haben aber auch genug Hunde hier die eben entsprechend drauf sind und kein Interesse an meiner Hündin haben. Spielzeug spult in solchen Situationen viel zu sehr auf. Das klappt für uns nicht.
Warum die Lecktube? Wenn sie einfach nur neben mir sitzt, baut sie gerne eine Erwartungshaltung auf. Schaut mich an, fängt an zu jammern, wird frustig und dann knallts immer mal wieder in den Sicherungen und der Hund springt quarkend nach vorne - Frust eben.
Ob ich damit neue Erwartungshaltungen aufbaue - weiß nicht. Ob ich ihr damit helfe ruhiger zu werden - weiß nicht. Also falls jemand Anregungen hat, immer her damit
-
-
@san94
Ist halt schwierig, zu erklären, was man da genau macht.....
Futtertube setze ich je nach Situation auch gerne ein ---- Wenn's gerade zum Nog passt. Der ein kleiner "lass mich, ich will mich jetzt aufregen" Freak ist und sich dann durchaus auch hochspulen kann (Wurst kommt ned schnell genug aus der Tube Oder beim Kong - den kann man so hübsch durch die Gegend schmeißen, das klötert so hübsch und dann bespaßt man sich halt selbst )....
Ich glaube so einen "Lass mich, ich will mich jetzt aufregen"-Freak habe ich hier auch oft sitzen. Zusammen mit "Motor Ferrari, Bremse Punto" (was für ne geniale Beschreibung ). Was für Diskussionen wir hier schon geführt haben Kong schmeißen ist hier auch eine beliebte Beschäftigung. Am liebsten mit Wucht die Holztreppe runter.
-
Das mit der Schlecktube klingt so toll, quasi als Schnullerersatz.
Ich trau mir das aber nicht zu da unsere ehemalige Trainerin meinte, und das klingt irgendwie auch logisch, dass wir für den Rückgriff mega Leckerli nehmen sollen, die sie sonst nie kriegt. Somit haben wir da die Paste. Und es stimmt ja auch. Der Rückruf funktioniert bombenfest und mit dem nuckeln bleibt sie auch eher ruhig bei mir anstatt gleich wieder wegzubrettern wie früher.
-
Wenn Spielzeug zu viel ist, ist lecktube doch gut. Oder einfach etwas tragen lassen. Schnullern hat bei unseren DSH damals immer Stress abgebaut. Bei meinem etwas schwierigen aussierüden ist Schnullern auch die Lösung für weniger Stress gewesen.
Gib dem was ins Maul und der ganze Hund entspannt, wird ruhiger. Das vier Augen Gespräch finde ich auch super und mache ich bei meiner aussiehündin und den beiden bordern. Kelpie hasst Blickkontakt, dass stresst sie, darum sieht ihr Regulator wieder anders aus. Kelpie braucht Platz um Stress loszuwerden. Sie läuft dann vor und entzieht sich dem Stress dadurch.
Jeder Hund ist halt anders. Man muss schauen was passt. Allerdings ist eines klar, für Entspannung und Ruhe gibt es kein allternativverhalten.
Lg
-
Ich trau mir das aber nicht zu da unsere ehemalige Trainerin meinte, und das klingt irgendwie auch logisch, dass wir für den Rückgriff mega Leckerli nehmen sollen, die sie sonst nie kriegt. Somit haben wir da die Paste. Und es stimmt ja auch. Der Rückruf funktioniert bombenfest und mit dem nuckeln bleibt sie auch eher ruhig bei mir anstatt gleich wieder wegzubrettern wie früher.
Sonst nimm dich für den Rückruf einen Beutel Katzennassfutter mit und lass sie daran lutschen? Oder gebratene Hühnchenleber oder so was?
Sofort wieder wegbrettern verhinderst du, in dem der Hund erst wieder los darf, wenn er Kontakt mit dir aufgenommen hat. Hier ist es so, dass Donna erst von mir los geschickt wird, wenn sie "runter gekommen"ist und mich ruhig anschaut.
-
Sonst nimm dich für den Rückruf einen Beutel Katzennassfutter mit und lass sie daran lutschen? Oder gebratene Hühnchenleber oder so was?
Das ist unpraktisch. Die Schlecktuben sind wiederverschließbar. Die Nassfutterbeutel nicht. Sooft brauche ich den Rückruf nicht dass sich das auszahlt bei einem 7.5 kg Hund
Plan b sind selbstgemachte Leckerli. Die gibts aber aus Gesundheitsgründen jetzt sowieso generell. Und so viel Leber brauche ich hier auch nicht.
Muss mir was überlegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!