Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Die Swiffer danke für das Video! Jetzt kann ich mir gut vorstellen, was unter einem 4 Augen Gespräch mit aktivem runter fahren gemeint ist. Ich hab unbewusst wohl schon häufiger angewendet, wenn auch eher intuitiv und ohne Wissen dahinter. Aber es funktionierte gut.
Gammur das ist eine wunderbarer Tipp! Ich hab ja eh das Gefühl, dass sie mehr auf gemeinsames Spiel abfährt als auf Futter. Nach 5-6x Futter denkt sie sich oft: 'wie jetzt? Schon wieder das? Gibt es nichts neues? '
Ich hab so eine Ball mit Schnur den sie liebt. Also nicht den Ball, den ignoriert sie, aber die Schnur mit Öse am Ende. Den kann ich gut in die Jacke packen, nimmt nicht so viel Platz weg.
Jaa, Hundebegegnungen und Treffen sind hier so ein Thema..sie hatte am Anfang ein paar Kontakte, aber da merkte ich schnell das sie nicht so das Verständnis von Erziehung, Spiel und Regulierung haben wie ich und hab das daher auslaufen lassen. Jetzt hat sie nur noch den Rüden meiner Ma (den wir dank Lockdown und Weihnachten kaum sehen) und den Rüden von Freunden. Ich wollte man hier im Forum nach netten Treffen fragen, werde dann wohl dieses WE in Angriff nehmen.
Danke euch, das sind schon gute Ansätze mit denen ich arbeiten kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier ist es so, dass das "Schönfüttern " von Dingen und das Vorbeiführen mit Leckerchen etc wirklich super geholfen hatte. Wir wohnen in der Kleinstadt und kaum ist man zur Haustür raus, geht es los mit Fußgängern, Autos, Bussen etc. Da hast du bei einem aus dem Tierschutz kommenden überforderten Hund einfach keine Alternativen gehabt.
Allerdings habe ich von euch hier den Denkanstoß mitgenommen, (nachdem die Strasse nicht mehr die Panik auslöst) mehr vom Hund zu fordern.
Heute hab ich mich zb 10 min einfach mit Donna vor unsere Haustür auf dem Bürgersteig gestellt zum rumlungern . Ohne den Hund groß zu beachten. Abbrechen, wenn sie losstürzen wollte und ruhig gelobt, wenn sie den Reiz des vorbeifahrenden Autos/Radfahrers ausgehalten hatte.
Nach 5min saß sie recht ruhig neben mir, und weitere 5 min später sind wir wieder in die Wohnung. Das hat also gut geklappt!
Ich bin aber überzeugt, dass es in unserem Fall nicht vom ersten Tag an geklappt hätte, sondern nur, weil sie die Strasse mittlerweile nicht mehr als Todesgefahr wahrnimmt und sie vorher "schön gefüttert" würde.
-
Ich kann nur sagen, bei Todesgefahr Stress, fressen meine Hunde nicht mehr. Da ist Sense mit schönfüttern, weil der stresspegel viel zu hoch ist.
Da kommt dann hier ein Abbruch, ein vier Augen Gespräch, ein Schnullern, ein Raum geben und weichen können, eben je nach Hund. Bei drei Hunden von fünf holt sie auch ein zergelspiel aus dem Stress. Einer davon muss danach allerdings Schnullern, weil spiel dreht ihn wiederum hoch. Alles eine Frage der Balance.
Lg
-
@Alana3010 ich hab die Katzennassfutterbeutelchen auch immer nochmal extra in einem Frühstücksbeutel, sonst isses wirklich eine eklige Angelegenheit. Es gibt doch diese leeren Lutschtuben zu kaufen, wo man selbst was einfüllen kann. Wäre das was?
-
@Alana3010 ich hab die Katzennassfutterbeutelchen auch immer nochmal extra in einem Frühstücksbeutel, sonst isses wirklich eine eklige Angelegenheit. Es gibt doch diese leeren Lutschtuben zu kaufen, wo man selbst was einfüllen kann. Wäre das was?
Sie liegen hier noch irgendwo rum. Muss mal mein Hirn sortieren gehen...
-
-
Schnullern ist hier auch sehr beliebt - ich habe einen Sporting Mot der immer dabei ist. Den kann ich ihr anbieten. Wenn sie viel Stress hat sucht sie sich gerne was vom Boden zum Stressabbau wie Holz.
-
Ich kann nur sagen, bei Todesgefahr Stress, fressen meine Hunde nicht mehr. Da ist Sense mit schönfüttern, weil der stresspegel viel zu hoch ist.
Da kommt dann hier ein Abbruch, ein vier Augen Gespräch, ein Schnullern, ein Raum geben und weichen können, eben je nach Hund. Bei drei Hunden von fünf holt sie auch ein zergelspiel aus dem Stress. Einer davon muss danach allerdings Schnullern, weil spiel dreht ihn wiederum hoch. Alles eine Frage der Balance.
Lg
Aber es ist doch toll, wie gut Jeder seine(n) Hund(e) einschätzen kann und das heraus findet, dass am Besten hilft.
Jeder Mensch hat ja auch ein andere Typus oder Persönlichkeit, was dem Einen super liegt, ist für den anderen überhaupt nix.
-
Lg
Ja und ich denke, das "darf" halt auch alles bei ein und dem selben Hund passieren, je nach Gefühl. Zergelspiel nutze ich z.B. auch zum aus dem Streß herausholen oder etwas tragen lassen. Sie selber schnappt sich nach blöden Situationen oft nen Stock. Bei Todesgefahr Streß füttere ich auch nicht schön, a) weil ich das nun wirklich unfair fände, den Hund da reinzulocken, b) weil eh nichts ankommt, da weiche ich auch nur. Aber eben nicht bei jedem kleinsten Reiz.
-
. Allerdings ist eines klar, für Entspannung und Ruhe gibt es kein allternativverhalten.
Lg
Wenn Entspannung und Ruhe gerade von sich aus in einer Situation nicht möglich ist, hilft die Konzentration auf etwas Anderes aber sich runterzufahren, sich zurückzunehmen, es ist ja nicht so, daß nur Lutschen beruhigt.
-
Ich bin aber überzeugt, dass es in unserem Fall nicht vom ersten Tag an geklappt hätte, sondern nur, weil sie die Strasse mittlerweile nicht mehr als Todesgefahr wahrnimmt und sie vorher "schön gefüttert" würde.
Ja, das denke ich auch so. Ich merke, wie sie in den letzten 2 Wochen, seitdem wir das so machen, deutlich entspannter ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!