Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wie würdet ihr das bei nem Hund handhaben, der sofern er an der Schleppleine/Flexi ist, seinen Radius immer ohne irgendwas einhält. Spätestens wenn er merkt dass die Leine zuende ist, drosselt er selber das Tempo und reagiert drauf. Auch der Rückruf funktioniert an der Schleppleine/Flexi. Sobald er dann aber Mal freilaufen darf, hat er einen Radius von bestimmt 30-40m (die längste Schleppleine ist 15m) und hört auch da nur wenn er will auf den Rückruf - weil er weiß, dass ich ja so gesehen keine Handhabe hab nachdem ich keine Leine in der Hand habe.
Wie trainiere ich den Rückruf und auch den Radius bei diesem Übergang Schleppleine/Freilauf? Ich hab da tlw echt das Gefühl, er verarscht mich so nach dem Motto "ätsch, ich bin schneller als du und komm nur dann, wenn ich Lust hab"...
Gratuliere, du hast einen leinenschlauen Hund!
Ich sehe da zwei mögliche Vorgehenweisen:
- Du lässt gar keinen so grossen Radius zu im Freilauf, sondern greifst schon bei 10 m Abstand ein. Oder was immer die Distanz ist, bei der du noch Einfluss auf ihn hast. Ich würde da übrigens nicht unbedingt mit Rückruf arbeiten (das wird grad bei engen Radien zu hektisch), sondern entweder mit einem Stoppsignal (kann zB Sitz sein), oder einem Signal, den Radius zu verkleinern. Ist dann halt nur noch Pseudo-Freilauf, aber der Radius kann, wenn es gut klappt, nach und nach vergrössert werden.
- Du nimmst eine längere Schlepp und baust da die Distanzkontrolle sauber auf. D.h., du nutzt die Schlepp nicht, um den Hund zu stoppen, sondern agierst, als ob die SL aus Zwirn wäre und sofort reissen würde. Kannst du theoretisch auch mit der 15 m-SL machen, aber eine Länge, die näher am natürlichen Radius deines Hundes dran ist macht es weniger stressig für euch beide.
Voraussetzung für beide Wege sind, dass die verwendeten Signale sauber auftrainiert wurden. Du hast ja jetzt mit Rückruf gearbeitet, aber den nur auf maximal 15 m auftrainiert. Da ist es nicht unerwartet, dass der auf 30-40 m nicht funktioniert! Gleiches gilt für Stopp- und Wendesignal.
PS: du schreibst "nachdem ich keine Leine in der Hand habe". Wie verhält er sich denn mit schleifender Schlepp? Wie im Freilauf, oder wie an der gehaltenen Schlepp?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss mal sagen, dass ich das hier total spannend finde.
Mein Hund ist ja eher das selbst entscheidende Modell, was meine Anweisungen als Empfehlungen versteht und die einzige richtige Verhaltenskette, die ich mir mal gebaut habe hatte mit Feldern, darauf sitzenden Krähen und dem Rückruf zu tun
Also ich kann euch sagen, so schön es ist, dass der Hund selbst entscheidet, so blöd kann es auch sein
Und manchmal wünsche ich mir auch ein bisschen einen Hund, der voll auf Leckerchen abfährt
-
Und manchmal wünsche ich mir auch ein bisschen einen Hund, der voll auf Leckerchen abfährt
Oh, den habe ich, das kann er gut
Ich hingegen wünsche mir manchmal einen Hund, der nicht dauernd „Ja, aber!!“ sagt, obwohl er gleichzeitig sehr sensibel und bissl nervenschwach ist
-
Oh, den habe ich, das kann er gut
Ich hingegen wünsche mir manchmal einen Hund, der nicht dauernd „Ja, aber!!“ sagt, obwohl er gleichzeitig sehr sensibel und bissl nervenschwach ist
amen!!!!!!!!!!!!!
-
Befehlsforderer und Kommandogeber bin ich gar nicht
Dein Hund ist schon der Befehlsforderer (Verhaltenskette und Provozieren der Belohnung) und du bist der Kommandogeber, weil du drauf einsteigst.
An dem Punkt der Spirale seit ihr schon.
Das ist mein absolutes Negativbeispiel
Das ist auf keinen Fall mein Weg
Da seid ihr aber mit deinem Weg gerade auf dem Besten Weg zu hin.
Ich mein das wirklich nicht bös. Nur bin ich der Meinung, dass du dir eben gerade selbst Stolperfallen baust und auch noch jedes Mal reinläufst.
Dass du es nur gut gemeint hast und deinem Hund durch die Spooky Phase helfen wolltest, weiß ich. Und das ist auch nur zu verständlich.
Aber ja, ich plädiere ganz deutlich dafür, dass du zu nem guten Trainer gehst, der für sowas ein Händchen hat.
-
-
Das ist mein absolutes Negativbeispiel
Das ist auf keinen Fall mein Weg
Da hast du recht, das hab ich gestern auch gedacht.
Ich habs ja erkannt. Dafür danke ich dir auch sehr fürs drauf einlassen, was ich schreibe und Augen öffnen!
-
Da hast du recht, das hab ich gestern auch gedacht.
Ich habs ja erkannt. Dafür danke ich dir auch sehr fürs drauf einlassen, was ich schreibe und Augen öffnen!
Gerne.
-
Ehrlich gesagt brülle ich ihn an, entweder kommt er dann von selbst zurück oder ich sammel ihn ein und die Leine kommt wieder dran.
Ich tue mir bei ihm einfach schwer, wirklich zu ihm durchzudringen sodass er wirklich merkt, dass er scheiße gebaut hat. Ich hab das Gefühl, dass ich da wirklich körperlich werden müsste damit er kapiert dass ich richtig sauer bin (und das will ich nicht), er ist da irgendwie sehr unbeeindruckt. Aber das mit dem wegtreiben hab ich noch nicht probiert, auf die Idee bin ich irgendwie gar nicht gekommen . Aber das ist echt mein Hauptproblem, wenn ich ihn Mal anschnauze weicht er zwar zurück, aber das hält genau (ungelogen) für 5s. Mir fehlt da die Anleitung, wie ich ihm klar mache, dass das ein Tabu ist.
Genau, er ist jagdlich sehr motiviert (aber eben nur im Freilauf, an der (Schlepp)Leine nimmt er sich total zurück). Wird wohl eh drauf hinauslaufen, dass er wieder Leinenknast hat
Über anbrüllen wird er nie motiviert sein zu kooperieren
Wie baust du die SL denn ab und wieso darf er mehr als doppelt so weit laufen wenn er frei ist als an der SL? Wie schaut SL-'Freilauf' bei euch aus, wie hält er da den Radius ein?
Aber was soll ich denn in der Situation machen, wenn er mich bzw den Rückruf komplett ignoriert?
Sobald er im Freilauf ist, bewegt er sich so als könnte er machen was er will. Ich rufe ihn sobald er zu weit läuft oder er bekommt ein "Warte" bis ich aufgeschlossen habe und dann geht's weiter. An der 15m Schleppleine (wo ich das Ende in der Hand halte) ist die Leine fast die auf Spannung, sobald er merkt er kommt ans Ende bremst er ab und wartet etwas. Er darf ja im richtigen Freilauf eigentlich nicht so weit weg laufen - das wird nur ständig zu einem Spiel aus Rufen/Warten...
Wie würdet ihr das bei nem Hund handhaben, der sofern er an der Schleppleine/Flexi ist, seinen Radius immer ohne irgendwas einhält. Spätestens wenn er merkt dass die Leine zuende ist, drosselt er selber das Tempo und reagiert drauf. Auch der Rückruf funktioniert an der Schleppleine/Flexi. Sobald er dann aber Mal freilaufen darf, hat er einen Radius von bestimmt 30-40m (die längste Schleppleine ist 15m) und hört auch da nur wenn er will auf den Rückruf - weil er weiß, dass ich ja so gesehen keine Handhabe hab nachdem ich keine Leine in der Hand habe.
Wie trainiere ich den Rückruf und auch den Radius bei diesem Übergang Schleppleine/Freilauf? Ich hab da tlw echt das Gefühl, er verarscht mich so nach dem Motto "ätsch, ich bin schneller als du und komm nur dann, wenn ich Lust hab"...
Gratuliere, du hast einen leinenschlauen Hund!
Ich sehe da zwei mögliche Vorgehenweisen:
- Du lässt gar keinen so grossen Radius zu im Freilauf, sondern greifst schon bei 10 m Abstand ein. Oder was immer die Distanz ist, bei der du noch Einfluss auf ihn hast. Ich würde da übrigens nicht unbedingt mit Rückruf arbeiten (das wird grad bei engen Radien zu hektisch), sondern entweder mit einem Stoppsignal (kann zB Sitz sein), oder einem Signal, den Radius zu verkleinern. Ist dann halt nur noch Pseudo-Freilauf, aber der Radius kann, wenn es gut klappt, nach und nach vergrössert werden.
- Du nimmst eine längere Schlepp und baust da die Distanzkontrolle sauber auf. D.h., du nutzt die Schlepp nicht, um den Hund zu stoppen, sondern agierst, als ob die SL aus Zwirn wäre und sofort reissen würde. Kannst du theoretisch auch mit der 15 m-SL machen, aber eine Länge, die näher am natürlichen Radius deines Hundes dran ist macht es weniger stressig für euch beide.
Voraussetzung für beide Wege sind, dass die verwendeten Signale sauber auftrainiert wurden. Du hast ja jetzt mit Rückruf gearbeitet, aber den nur auf maximal 15 m auftrainiert. Da ist es nicht unerwartet, dass der auf 30-40 m nicht funktioniert! Gleiches gilt für Stopp- und Wendesignal.
PS: du schreibst "nachdem ich keine Leine in der Hand habe". Wie verhält er sich denn mit schleifender Schlepp? Wie im Freilauf, oder wie an der gehaltenen Schlepp?
Alles klar, danke für die Erklärung! Ich muss auch sagen ich fühle mich momentan extrem unwohl wenn er Mal im Freilauf ist, weil ich da einfach merke, dass ich schwer auf ihn einwirken kann. Wir trainieren gerade das Sitz auf Entfernung, dann werden wir das Mal weiterverfolgen. Dass der Rückruf dann auf 40m nicht funktioniert ist eigentlich einleuchtend .
Wenn ich die Schleppleine nicht in der Hand habe, verhält er sich eigentlich wie wenn er im richtigen Freilauf ist, das macht keinen Unterschied für ihn...
-
Wenn ich die Schleppleine nicht in der Hand habe, verhält er sich eigentlich wie wenn er im richtigen Freilauf ist, das macht keinen Unterschied für ihn...
Ok, dann wäre das evt. eine Chance bei Verwendung einer längeren Schlepp.... Du lässt die schleifen, er denkt er ist raus aus dem Einflussbereich, du kannst aber trotzdem noch draufspringen...
Aber wichtiger wäre wirklich, die Distanzkontrolle positiv solide aufzubauen, ob rückruf, und/oder Sitz! Und das auch ohne Leine in gesichertem Gelände, zB. eingezäuntes Hundeschulareal.
-
Aber was soll ich denn in der Situation machen, wenn er mich bzw den Rückruf komplett ignoriert?
Sobald er im Freilauf ist, bewegt er sich so als könnte er machen was er will. Ich rufe ihn sobald er zu weit läuft oder er bekommt ein "Warte" bis ich aufgeschlossen habe und dann geht's weiter. An der 15m Schleppleine (wo ich das Ende in der Hand halte) ist die Leine fast die auf Spannung, sobald er merkt er kommt ans Ende bremst er ab und wartet etwas. Er darf ja im richtigen Freilauf eigentlich nicht so weit weg laufen - das wird nur ständig zu einem Spiel aus Rufen/Warten...Ihn nicht laufen lassen.
Kein Hund hat bei mir das Privileg Freilauf ohne auf mich zu achten.
Und wenn die 15m SL fast spannt am Ende, ist der Hund nicht ready für Freilauf.
Die SL schleppt bei meinem SL-Hund, da kann sie dann auch mehr Radius nutzen als die 10m der SL. Regeln sind die gleichen, ich angle mir den Hund nicht, die Leine geht nicht auf Spannung. Sie ist quasi umsonst drauf.
So lief Raven seine ersten 7-8 Monate an der SL. Ich hatte die quasi nie in der Hand.
Wenn ich den Hund an der schleppenden SL nicht kontrollieren kann ohne die Leine als Hilfsmittel zu nutzen, kann sie nicht ab.
Das ist das tückische an der SL. Man nutzt sie auch dann als Hilfsmittel wenn mans nicht müsste.
Und ehrlich ich kanns dir nicht sagen, was du tun sollst wenn er dich ignoriert. Weil meine Hunde das nicht machen, weil ich so aufbaue dass sie kooperieren und weil ich so vorausschauend unterwegs bin dass ich brenzlige Situationen frühzeitig erkenne und weil ich ein Notfall-Abruf-Signal hab, dass ich niemals nie nutze außer um es obermegagigageil aufzuladen für den Hund damit es funktioniert, wenn ich es tatsächlich mal brauchen sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!