Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wenn du den Hund rufst und er nur zum Leckerchen abholen mal eben vorbei kommt, zeigt er dir eigentlich den Mittelfinger...
ganz genau . Ne so werde ich das jetzt auch wieder machen, da hat sich einfach auch bei mir die Bequemlichkeit eingeschlichen, schnell Belohnung rein und ab gehts. Das muss ich jetzt wieder an mir ändern - Back to the roots .
@Alana3010 ja leider, der Jagdtrieb haut da echt einiges zusammen... Generell ist es ihm ja völlig egal, welches Futter es zur Belohnung gibt. Hauptsache viel . Aber wenns ums jagen geht ist Futter einfach bei weitem nicht so hochwertig, da müsste ich, wenn es nach ihm geht, mit dem toten Hasen wedeln den er dann Apportieren darf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hol dir doch nen Fellball /- dummy und bestätige damit . Hat auf viele Hunde ja tatsächlich nen höheren Reiz.
-
Hol dir doch nen Fellball /- dummy und bestätige damit . Hat auf viele Hunde ja tatsächlich nen höheren Reiz.
Den Felldummy hab ich tatsächlich, irgendwie fährt er aber auch darauf wenn er im trieb ist nicht so richtig ab (aber natürlich deutlich besser als auf Futter in dem Moment). Ich glaube aber dass es daran liegt, dass er für sein Leben gern Spuren verfolgt. Also dass es nicht das hinterhetzen hinter einem Tier ist (hat er bisher zum Glück nur ein einziges Mal gemacht als neben ihm ein Hase hochging und ich die Leine nicht halten konnte), sondern viel mehr das Spuren verfolgen. Vermutlich ist er deswegen auch so extrem motiviert beim Mantrailing und findet Dummytraining hauptsächlich dann spannend, wenn's eine Suche gibt. Und da hab ich einfach noch keine richtige gute Möglichkeit gefunden, wie ich ihn beim Abruf aus dem Spiel-verfolgen adäquat belohnen kann...
-
Sarah42 Vielleicht sucht er dann ja gern Leckerchen auf dem Boden als Belohnung? Kannst du ja auch als "Spur" legen und zuletzt liegt ein besonders gutes. Oder sowas in der Richtung.
Auch möglich: Ü-Ei lecker befüllen, an einer Schnur befestigen und ein kurzes Stück über den Boden ziehen, im Gras "verstecken" bzw halt am Ende der Spur liegen lassen.
Für's Finden darf er den Inhalt dann fressen, die eigentliche Belohnung ist aber, dass er suchen darf.
-
Den Felldummy hab ich tatsächlich, irgendwie fährt er aber auch darauf wenn er im trieb ist nicht so richtig ab (aber natürlich deutlich besser als auf Futter in dem Moment). Ich glaube aber dass es daran liegt, dass er für sein Leben gern Spuren verfolgt. Also dass es nicht das hinterhetzen hinter einem Tier ist (hat er bisher zum Glück nur ein einziges Mal gemacht als neben ihm ein Hase hochging und ich die Leine nicht halten konnte), sondern viel mehr das Spuren verfolgen. Vermutlich ist er deswegen auch so extrem motiviert beim Mantrailing und findet Dummytraining hauptsächlich dann spannend, wenn's eine Suche gibt. Und da hab ich einfach noch keine richtige gute Möglichkeit gefunden, wie ich ihn beim Abruf aus dem Spiel-verfolgen adäquat belohnen kann...
Mehr Tipps kann ich dir nicht geben zu dem Thema aber ihr bekommt das sicher hin!
-
-
Hast dus mal mit sozialer Belohnung probiert? Xaco darf mir z.B. mit Vollspeed auf den Arm springen (Ok, das ist bei 19kg Xolo vermutlich praktikabler als bei 30kg Labrador ), Nextic darf an mir hochhüpfen oder wird durchgeklopft. Oder es gibt ein kurzes Spiel mit mir.
Ist für meinen (sehr verfressenen) Xolo viel hochwertiger als Futter, für die kleine sowieso.
-
Was machst du eigentlich sonst so mit ihm?
-
DieStudentin das werde ich Mal ausprobieren, danke für den Tipp!
SpaceOddity ne das haben wir tatsächlich noch nie gemacht, muss gestehen ich weiß gerade nicht so wirklich wie ich das machen soll also wie ich ihn dazu animieren kann
Terri-Lis-07 im Schnitt 1x pro Woche Mantrailing (abwechselnd als Kurs und privat) und jetzt fangen wir wieder mit dem "professionellen" Dummytraining an. Das haben wir mehrere Monate pausiert, weil er Dank der Pubertät und der Hormone nicht dazu in der Lage war - jetzt durch den Chip ist es so langsam wieder möglich! Wenn hier der Lockdown endlich wieder vorbei ist, sind wir dafür 1-2x die Woche am Hundeplatz.
-
Was mag Charlie denn gern mit dir machen? Also ich mein jetzt wirklich nur mit dir, ohne dass du Leckerlis oder Spielzeug in der Hand hast?
Zergelt er gern mit deinem Arm oder rauft gern mit dir? Spielt er gern Fangen? Oder springt er gern an dir hoch? Oder wird er gern durchgeklopft? Mag er gern hinter den Ohren gekrault werden?
Ich nutz dann einfach solche Sachen als Belohnung, gerade beim Rückruf lad ich den Hund einfach körpersprachlich dazu ein, beim Ankommen in meinen Arm zu beißen/an mir hochzuspringen oder was auch immer er gern hat.
-
Ich glaube ein Knackpunkt könnte tatsächlich der Punkt sein dass der Großteil der Arbeiten die du mit ihm machst, nicht besonders interaktiv sind.
Beim Mantrailing als auch beim Dummy muss er selber seine Nase nutzen und arbeitet eher entfernt von dir. Gibt es irgendwelche Dinge die ihr richtig interaktiv zusammen macht und ihm Spaß machen? ZB Tricksen, Zerre oder einfach sonst wie herum blöden ( Räuber und Gendarm bspw).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!