Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Für den war jedes Gassi Training. Frauchen, was kann ich jetzt für dich tun. Und jetzt. Und jetzt. Der klebt auch 20 Minuten im Fuß an meinem Bein und starrt mich so an, dass er gegen Bäume läuft.

Pendeln konnte er auch wunderbar. Und nebenbei dann noch die Alte anhüten und was weiß ich noch.

Megan ist kein so arbeitsfreudiger Hund, wie Emil und ihr will to please ist auch nicht so ausgeprägt (das fehlt mir sogar). Vom Typ her ist sie ist eigentlich eine sehr ruhige Hündin und Spaziergängerin( ein "intellektueller Hund" wie mal ein Trainer gesagt hat). Unser Problem ist, daß sie sehr auf Außenreize fixiert ist und eher weniger in sich ruht (sie ist ja aber auch noch jung) und da möchte ich sie nicht hinein clickern, daß sie noch mehr Reize gezielt sucht oder auf diese reagieren muß, da sie eh schon so außenzentriert ist. Sie bleibt nach einem Kommando und einer Belohnung aber nicht weiterhin in einer Erwartungshaltung gefangen, in einem Arbeitsmodus, sondern geht einfach weiter vor sich hin. Und das möchte ich auch gerne, daß es so bleibt, eben um in keine Teufelskreise zu gelangen. Erwartungshaltungen hat sie in anderer Richtung, also an Ort xy da war mal was Blödes, also hat sie früher genau an den Orten noch ewig danach mit Übersprungsverhalten reagiert unabhängig vom Auslöser (z.B. immer an Stelle xy in die Leine gebissen), zurzeit ist das besser.

Beim Rückruf ist es was Anderes, da ist sie scharf auf das Rennspiel, aber nicht auf die Bestätigung an sich, meine ich

• Ich bin jetzt nicht Hummel, aber ich antworte unverschämterweise trotzdem:

Umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn du vom Hund generell ernst genommen wirst, sitzt auch schnell der Rückruf:bindafür:

• Was mag Charlie denn gern mit dir machen? Also ich mein jetzt wirklich nur mit dir, ohne dass du Leckerlis oder Spielzeug in der Hand hast?

Zergelt er gern mit deinem Arm oder rauft gern mit dir? Spielt er gern Fangen? Oder springt er gern an dir hoch? Oder wird er gern durchgeklopft? Mag er gern hinter den Ohren gekrault werden?

Ich nutz dann einfach solche Sachen als Belohnung, gerade beim Rückruf lad ich den Hund einfach körpersprachlich dazu ein, beim Ankommen in meinen Arm zu beißen/an mir hochzuspringen oder was auch immer er gern hat.

Er zergelt gerne und wir spielen ab und zu fangen, das findet er toll - aber das als Belohnung einzusetzen, daran hab ich noch nicht gedacht. Werde das aber auf jeden Fall Mal ausprobieren!

Ich glaube ein Knackpunkt könnte tatsächlich der Punkt sein dass der Großteil der Arbeiten die du mit ihm machst, nicht besonders interaktiv sind.

Beim Mantrailing als auch beim Dummy muss er selber seine Nase nutzen und arbeitet eher entfernt von dir. Gibt es irgendwelche Dinge die ihr richtig interaktiv zusammen macht und ihm Spaß machen? ZB Tricksen, Zerre oder einfach sonst wie herum blöden ( Räuber und Gendarm bspw).

Naja, was heißt interaktiv - gerade das Dummytraining ist ja interaktiv weil er auf mich achtet, ich Anweisungen gebe und wir Party feiern wenn er es bringt. Tricksen ist gar nicht seins, muss aber sagen an der Auslastung möchte ich nicht groß was verändern, vor allem weil wir im Dummy Prüfungsniveau anstreben - will seine Gehirnzellen nicht mit noch einer dritten Sportart verbrauchen :tropf:

Wir arbeiten beim Rückruf ähnlich wie weiter oben beschrieben, Belohnung ist etwas was es NUR dafür gibt! Niemals nie für was anderes.

Ich finde es immer wieder faszinierend wie unterschiedlich das ist. Mico wird eine Belohnung iwann immer langweilig, vollkommenen egal wie geil er sie eig findet und das es das nur für den Rückruf gibt. Also hab ich es aufgegeben da was ganz besonders tolles für zu haben.

Also Rückruf wird schon hochwertiger belohnt, aber es gibt eben immer mal was anderes das dann einfach wechselt. Gestern zB waren Lungenwürfel nicht mehr gewünscht und der Herr wollte stattdessen lieber sein stinknormales TF. Also kann ich die Lungenwürfel vorerst rausnehmen, das ist gerade einfach nicht mehr lohnenswert für ihn. In ein paar Wochen findet er dann was ich jetzt mitnehmen werde blöd und freut sich wieder über die Würfel.

Ich muss aber dazu sagen - Charlie ist es komplett egal was er kriegt, solang es viel ist :tropf: in dem Sinn wäre es ihm wohl am liebsten, er würde für jeden Rückruf einfach ne Tagesration Trockenfutter kriegen |)

Und genau das ist eigentlich das, worauf ich hinaus möchte und was mir diese Beiträge auch wieder bestätigt haben. Ich möchte (irgendwann Mal, ist klar dass es jetzt noch nicht geht), dass Charlie nicht auf den Rückruf hört, weil ich dann in meine Zauberkiste greife und die super-mega-über-drüber-Überraschungsbelohnung auf ihn wartet. Natürlich wird er sein Leben lang für sowas wie den Rückruf belohnt, aber das muss echt nicht jedes Mal sein und vor allem kann ich nicht immer noch hochwertiger und hochwertiger belohnen. Das ist dieser Punkt den ich mit Bestechung meine - Charlie soll Mal soweit sein, dass er kommt weil ich es, stumpf gesagt, verlange. Und das geht meiner Meinung nach einher mit dem respektiert und ernst genommen werden vom Hund. Ich möchte keine Bittstellerin sein, wo der Hund abwägt ob ihm das jetzt gerade rein passt oder nicht, sondern es gibt eben Situationen, da muss er einfach hören und wissen, dass ich es ernst meine. Da ist der Hauptpunkt der mich jetzt an unserem Verhältnis, an der Erziehung und am Zusammenleben massiv stört. Ich laste Charlie liebend gerne Rassetypisch aus, er hat seine Sozialkontakte und wir kuscheln abends auf der Couch. Aber ich möchte ernst genommen und respektiert werden, genauso wie ich ihn und seine Bedürfnisse ernst nehme. Da müssen wir jetzt Mal hin.

Hummel hat mir da schon einen tollen Trainervorschlag gemacht, da werden wir im neuen Jahr hinfahren und unser Glück probieren :bindafür:

• Ich würde eher sagen es ist umgekehrt - wenn mich der Hund ernst nimmt, sitzt der Rückruf (besser), weil es dann tendenziell kein Abwägen des Hundes ist, ob er in dem Moment kommt oder nicht, sondern einfach klar ist, dass er jetzt kommt. Und dafür gibt's dann in einigen Situationen eben auch eine Belohnung/Bestätigung :)

• Nein, das ist es überhaupt nicht.

Ich sage: Ein Rückruf ist ein Trick. Wie Pfote geben, Sitz, Peng oder Schäm dich. Für den Hund erstmal kein Unterschied, man lehrt ihn ein bestimmtes Verhalten, was es unter Hunden nicht gibt auf ein bestimmtes Signal hin.

Es gibt - wenn das richtig vermittelt ist - genau zwei Möglichkeiten, warum es nicht eingehalten wird. 1. Der Hund kann es nicht ausführen, weil er zu aufgeregt ist. In zu hoher Aufregung kann weder was gelernt werden, noch Erlerntes abgerufen. 2. Er will es nicht befolgen.

Bei beiden Gründen gilt aber: Wenn mein Hund mich ernst nimmt, sind die Gründe weg. Wenn es der 1. ist, sag ich ihm "Hör auf, dich über xyz aufzuregen." und er kann es annehmen, dass ich das entscheide. Ist es 2. dann respektiert er, dass ich grad Bestimmer bin. Er wieder ein anderes Mal. ;)

Edit: Ich muss noch ergänzen: Ich brauch den Rückruf fast nie deswegen. Wenn mein Hund irgendwo hin rennt, dann ja nur, weil er entscheidet, dass das wichtig ist für ihn. Wenn ich ihm aber sage "Lass gut sein, ist jetzt nicht wichtig", brauch ich den Rückruf nicht, weil er nicht wegrennt. - Ich hoffe, so wirds klarer.

• Vor ein paar Monaten oder so, hab ich mit Wilma an nem 3K-workshop (Kooperation, Konzentration, Koordination glaub ich) teilgenommen, da ging es darum, das Wilma dinge macht, die sie normal vll. nicht so gerne macht ohne dafür mit Leckerlies belohnt zu werden . sowas z.B.

oder sowas (war auf dem workshop)

oder so ein ganzer Parcour

• Bei uns klappt der Rückruf besser, seitdem ich nicht mehr mit Keksen belohne |)

• Klingt sehr interessant!!

-----------

Nachdem der Rückruf pubertätsbedingt zwischenzeitlich eher mau war und SL angesagt war, funktioniert er seit einigen Monaten wieder super. Ich freue mich schon wenn sie auf dem Weg ist zu mir und hocke mich hin und wenn sie da ist, gibts ihre Thunfisch Leckerli oder ihre Schleckpaste. Das steiger ich auch nicht mehr Sarah42 das bleibt so und ist so seit wir das Rückruf Training wieder neu aufgebaut haben.

Momentan habe ich für Rückruf die selbstgemachten Thunfisch Leckerli und eine neue Schleckpaste, wie hier empfohlen, im Einsatz für Situationen wie nahe Fremdhundbegegnungen wo sie ja gern aufdreht. Sie bleibt damit ruhiger wenn sie nuckeln kann und interessiert sich nicht mehr so für Fremdhunde sondern orientiert sich mehr an mir, auch bevor ich due Paste griffbereit habe. Bin begeistert.

• Xaco darf mir z.B. mit Vollspeed auf den Arm springen (Ok, das ist bei 19kg Xolo vermutlich praktikabler als bei 30kg Labrador |)),

Haha, der Lachsmilie, weil ich mir das gerade bildlich vorgestellt habe :lol:.

Mit Emil auf dem Platz beim Dogdance üben wir gerade, dass er von der Seite angerannt kommt und mir mit allen Vieren gegen den Bauch springt und auf der anderen Seite weiter rennt. Das ist selbst bei 10kg Sheltie schon ne Ansage.

Ich mach dir mal ein Video, wenn ich dran denk :lol:

Ich finds halt unglaublich süß, allein das Vertrauen, dass ich sie fange, wenn sie springt :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!