Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Bin grad stolz auf meinen pubertierenden eineinhabjährigen Jungspund. Wir konnten schön in Ruhe auf einer Wiese beobachten, wie eine Frau wild mit ihrem jungen Bullterrier Stöckchen warf. Flitzender junger Hund und fliegendes Stöckchen, das ist grad schon ne Herausforderung für ihn, da nicht mitzumischen. :herzen1: War ne prima Übung, zumal die andere Halterin auch darauf achtete, dass ihrer nicht zu uns flitzte. Ich hoffe, die geht da jetzt öfter um die Zeit lang. :D

• Ich habe ja aktuell in meinem Hauptberuf Urlaub und bin jeden Tag für 2-3 Stunden bei uns in der Firma, wo ich mich um den Papierkrieg kümmere ;)

Eigentlich ist es total toll, weil Jumi und ich morgens ganz gemütlich einen Spaziergang durch's Feld machen können (ca. 40 Minuten) um zum Büro zu kommen.

Aber heute morgen war es einfach nur schrecklich. Von der Straße geht es zwischen zwei Grundstücken durch auf den Feldweg (ca. 3m breiter Weg) und in einem Garten tobte eine kleine Fußhupe, die Jumi total angekeift hat. Hat sie sich nicht gefallen lassen und auch losgeblökt und ist mir in die Leine geknallt.

Ok, gut, muss ich dran arbeiten - mein Problem. Der blöde Kläffer hat uns dann 30 Meter springend und tobend am Zaun begleitet :verzweifelt:

Naja, dann haben wir zuerst einen Hund getroffen mit dem wir schon Anfang der Woche das Vergnügen hatten. Aus Entfernung habe ich schon gesehen, dass die HH ihren Hund auf einer Bank abgesetzt hat und dieser uns die 100m, die wir entfernt waren schön angestarrt hat. Als wir kurz davor waren fing er dann noch schön das kläffen an und die Halterin stand daneben und ließ ihren Hund schön auf den HInterbeinen stehend in der Leine hängen und meinen Hund anpöbeln. Das hat Jumi super gemacht, nicht groß drauf gezuckt, einmal geschaut und weitergegangen.

Danach die ältere Dame mit ihrem Rollator und Fiffi läuft vorweg. Mir ist prinzipiell egal ob die Hunde angeleint werden oder nicht, solange sie bei ihrem Besitzer bleiben.

Als wir schon so gut wie vorbei waren, dreht Fiffi ab und will von hinten an uns ran, ok gut, also abgeblockt und der Dame nicht gerade freundlich gesagt ob sie es nun mal schafft ihren Hund ran zu rufen :wuetend:

Da war ich schon wirklich nicht mehr nett. Jumi fand das nicht gut, dass der Hund von hinten kam, hat aber nichts weiter gemacht außer ein bissl Nervosität gezeigt.

Der ältere Herr mit seinem Terrier hat ganz vorbildlich angeleint, seinen Hund auf die abgewandte Seite genommen und wir konnten ganz einfach dran vorbei, kein ziehen an der Leine, alles super. Nett gegrüßt und weiter ging's.

Dann kam der absolute Supergau :motzen: zwei Damen mit drei Hunden. Ich habe aus Entfernung gesehen, dass sie anleinen, Jumi hat noch am Rand geschnüffelt, das wollte ich nicht abbrechen, weil es vorher ja schon so actionreich war.

Wir also auf die Damen zu, rennt auf einmal der kleine Wuschel (Pekinesen-Mix?) auf uns zu und an . uns vorbei und kläfft in einer Tour (ich konnte nicht sehen, dass sie den nicht angeleint hatten :wuetend:), ich also nen Schritt zurück, damit der nicht von hinten an Jumi rangeht und hab die Dame, die ihren kläffenden, in der Leine stehenden Hund versuchte festzuhalten gefragt ob der Wuschel jetzt auch da bleibt - keine Reaktion.

Der andere Hund (Boxer) wurde fixierenderweise auf dem Weg abgesetzt, wir also einfach vorbei - Jumi brav, nur aufgeregt...

Fazit: Mein Hund war wirklich extrem ruhig für ihre Verhältnisse und ich bin wirklich stolz aber ich frage mich immer wieder warum es die Leute nichtmal schaffen sich vor ihre Hunde zu stellen, wenn sie doch wissen, dass die zum pöbeln neigen :ka:

Ich war wirklich stinkig und habe mir auch keine Freunde gemacht - ist mir aber egal.

Dazu muss ich sagen, dass mein Hund doppelt gesichert (Leine im Halsband + Flexi am Geschirr) war und das auch alle HH gesehen haben müssen. Da frage ich mich zusätzlich warum so bescheuert gehandelt wird und warum man den kleinen Fiffi auf mich zustürmen lässt.

Wir sind nun zum Glück im Büro und Jumi ist schon eingeschlafen - die arme Maus.

• Bin auf der Suche nach dem ULTIMATIVEN Leckerchen für nen prompt ausgeführten RR. Also die normalen Kekse findet Fiete nicht wirklich spannend. Heute habe ich es mit Cesar versucht, weil das so kleine Brocken sind und man da gut kleine Stückchen geben kann. In reizarmer Situation getestet, Emil bricht sich schon beim zweiten Mal fast den Hals so prompt kam er (der kommt aber eh immer auf RR) und Fiete kommt so angedödelt....Begeisterung sieht anders aus.

Vllt doch mal Katzenfutter... nun soll Fiete ja fettarm essen wegen der Einlagerungen in seinen Augen. Da ist Katzenfutter ja nicht so doll. Allerdings sind es ja nur kleine Bröckchen.... schwierig.

Ist mein erster Hund, der sich durch Futter nicht gut motivieren läßt. Es sei denn, es gibt hartgekochte Eier. Da flippt er aus.

Interessante Geschichte, seit Anfang September letzten Jahres üben wir die Treppe, der ein oder andere erinnert sich vllt. Wir waren jetzt soweit, dass Fiete, wenn er erstmal mit allen Vieren auf der Treppe ist, mit gelegentlichem Füße antippen Stufe für Stufe hochgeht. Aber dieses alle Viere auf die Treppe war ein Akt. Und so dachte ich mir, kann das nicht weitergehen. Vor ein paar Tagen bin ich mit einem Ei bewaffnet nach oben gegangen, Fiete guckte blöd, dass ich nicht den Treppenkampf begonnen habe. Oben habe ich dann das Ei aufgeschlagen, da hättet ihr ihn sehen sollen :shocked:. Sehr aufgeregt wuselte er am Treppenanfang herum. Noch zwei Tage lang musste mein Mann ihm auf die ersten Stufen helfen, jetzt ist er schon zwei Tage alleine zu mir hoch gekommen. Ziert sich immer erst ein bisschen, aber dann geht es. Aber endlos kann ich diese Eierfütterei ja nicht durchziehen. Das ist bislang das Einzige an Futter, was ihn dermaßen ausser sich bringt. Er kriegt oben nicht das ganze, sondern nur ein halbes, aber trotzdem...

• physioclaudi

Beim Dummyworkshop neulich war Frolic die ultimative Versuchung für den Gehorsam. ;)

Frolic habe ich für Fiete auch immer mal dabei. Ist eins der interessanteren Leckerchen, aber reicht irgendwie auch nicht wirklich als Motivation. Also für den RR. Für die Treppe sowieso nicht.

• Ich hab kleine Katzennassfutterbeutelchen in der Gassihose, die sind ganz flach und leicht und fettarme Diätfutter gibt es ja auch für Katzen.

Primär wird aber mit Party und Zuwendung belohnt, das Futter gibts nur manchmal sekundär wie zB gestern, als sich mal wieder ein Selbstmörderhase fast in den Fang des Hundes gestürzt hat. :roll:

Hier läuft es gerade im Alltag und im Training riiichtig gut, ich habe überhaupt nichts zu meckern, aber ich sag es lieber nicht zu laut, sonst wars das wieder. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!